Pionier im liberalisierten Strommarkt: naturstrom AG feiert 25 Jahre
Düsseldorf, 16. April 2023. Am 16. April 1998 gründeten 16 Mitglieder aus Umwelt- und Öko-Energieverbänden die naturstrom AG als ersten bundesweit aktiven Ökostromanbieter – pünktlich zur Liberalisierung des Strommarkts. In den 25 folgenden Jahren entwickelte sich das Unternehmen zum größten unabhängigen Öko-Energieversorger in Deutschland.
„naturstrom ist 1998 mit der Vision angetreten, die fossil-nukleare Stromerzeugung überflüssig zu machen. Gemeinsam mit vielen anderen haben wir in 25 Jahren einiges erreicht. Und auch wenn uns der Zufall einen terminlich perfekt passenden Atomausstieg beschert hat: Unser Auftrag ist noch längst nicht erfüllt“, betont der naturstrom-Vorstandsvorsitzende Oliver Hummel. „Sowohl im Stromsektor als auch im Wärme- und Mobilitätsbereich warten noch vielfältige Aufgaben auf uns.“
Die Gründung von naturstrom fällt zeitlich mit der Liberalisierung des Strommarkts in Deutschland zusammen. Das Gesetz zur Neuregelung des Energiewirtschaftsrechts, mit dem das bestehende Energiewirtschaftsgesetz (EnWG) entscheidend novelliert wurde, trat am 29. April 1998 in Kraft. Am 1. Januar 1999 konnten neue Versorger mit der Belieferung ihrer ersten Kund:innen starten.
Nach schweren Anfangsjahren in einem nur unzureichend liberalisierten Markt beliefert naturstrom heute mehr als 300.000 Haushalte, Unternehmen und Institutionen und ist somit der größte unabhängige Öko-Energieversorger in Deutschland. Und nicht nur das: Mit verpflichtenden Investitionen in neue Ökostromanlagen, gekoppelt an den Stromabsatz, hat naturstrom bereits zum Markteintritt Qualitätsmaßstäbe für Ökostromtarife gesetzt. Auch in den Folgejahren blieb der Öko-Energieversorger innovativ: 2008 mit der erstmaligen Belieferung von Kund:innen mehrheitlich aus dezentralen Ökostromanlagen, 2014 als Mieterstrom-Vorreiter, 2020 mit dem Abschluss erster Lieferverträge für ungeförderten Solarstrom und 2021 durch die Integration von mehr als 300 ausgeförderten Windenergieanlagen ins Lieferantenportfolio.
„Den Antrieb der Gründerjahre haben wir uns bis heute erhalten“, so Oliver Hummel. „Im Fokus unseres Handels steht die dezentral organisierte Energiewende, gemeinsam vorangebracht mit den Menschen vor Ort.“
Vielfältig engagiert für die Energiewende
Längst ist naturstrom daher auch jenseits der Energiebelieferung in zahlreichen Feldern der Energiewende aktiv. Über die Tochtergesellschaft NaturEnergy projektiert und betreibt der Ökostrompionier Solar- und Windparks, häufig gemeinsam mit lokalen Akteuren. Mehr als 350 Öko-Kraftwerke hat naturstrom so bis heute selbst errichtet oder durch verschiedene Förderinstrumente ermöglicht. Auch für das laufende Jahr ist wieder die Umsetzung mehrerer Projekte im Umfang von insgesamt 30 bis 40 Megawatt geplant.
Darüber hinaus realisiert naturstrom verbrauchsnahe Versorgungslösungen: von der ökologischen Nahwärmeversorgung ländlicher Kommunen, über Mieterstromprojekte bis hin zur individuell konzipierten Strom-, Wärme- und Kälteversorgung mittelständischer Betriebe oder urbaner Quartiere.
Auch im Mobilitätsbereich ist naturstrom seit einigen Jahren aktiv. Das Tochterunternehmen Green Moves bietet Sharing- und Abo-Angebote mit dem Schwerpunkt auf E-Lastenräder und Pedelecs für Kommunen, die Immobilienwirtschaft, private und gewerbliche Nutzer. Das Joint Venture Ladegrün!, an dem naturstrom mit 25 Prozent beteiligt ist, kümmert sich um den Aufbau einer rundum nachhaltigen Ladeinfrastruktur.
Im Jubiläumsjahr plant naturstrom unter anderem Corporate Volunteering-Einsätze an mehreren Unternehmensstandorten, bei denen sich Beschäftigte in der Landschaftspflege engagieren, sowie regionale Veranstaltungen für Kund:innen, Anwohner:innen unternehmenseigener Ökostromanlagen und Partner. Zudem präsentiert naturstrom auf der Website www.25-jahre.naturstrom.de ab dem 17. April Highlights aus 25 Jahren Unternehmens- und Energiewende-Geschichte. Das Infoangebot wird fortlaufend durch neue Inhalte ergänzt.
Die naturstrom AG wurde 1998 in Düsseldorf gegründet und versorgt mehr als 300.000 Haushalte, Unternehmen und Institutionen mit naturstrom, naturstrom ökogas und nachhaltiger Wärme. Damit ist naturstrom der größte unabhängige Ökostromanbieter in Deutschland. Das Unternehmen setzt auf den konsequenten Ausbau dezentraler Erneuerbarer Energien. Rund 350 Öko-Kraftwerke sind durch Mitwirkung von naturstrom bislang ans Netz gegangen. Zudem realisiert naturstrom verbrauchsnahe, sektorenübergreifende Versorgungslösungen: von der ökologischen Nahwärmebelieferung in ländlichen Kommunen über Mieterstrom bis hin zu Strom-, Wärme- und E-Mobilitätsangeboten für Betriebe oder Quartiere. Mehr als 400 Beschäftigte bringen an 13 Standorten die Energiewende voran. Für ihre Vorreiterrolle wurde die naturstrom AG vielfach ausgezeichnet, u. a. mit dem Europäischen Solarpreis. Weitere Hintergründe dazu, wie naturstrom die dezentrale Energiewende gestaltet: energiewelt.naturstrom.de. Druckfähiges Bildmaterial finden Sie in unserem Pressebereich. Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Mit besten Grüßen Tim Loppe
Dr. Tim Loppe Pressesprecher / Leiter Medien & Politik e. Tim.Loppe@naturstrom.de | t. +49 211 77900-363 naturstrom AG | Parsevalstraße 11 | 40468 Düsseldorf www.naturstrom.de Sitz der Gesellschaft: Düsseldorf Amtsgericht Düsseldorf HRB 36544 Vorsitzender des Aufsichtsrats: Dr. Martin Riedel Vorstand: Oliver Hummel (Vorsitzender), Sophia Eltrop, Dr. Kirsten Nölke