Parador veröffentlicht ersten Nachhaltigkeitsbericht
2 Documents
- PAR_Presseinfo_Erste~sbericht_202211.pdf
PDF - 77 kB - Parador_Nachhaltigke~bericht_2022_DE.pdf
PDF - 3,7 MB
Berichterstattung nach GRI-Standard
Parador veröffentlicht ersten Nachhaltigkeitsbericht
Coesfeld, im November 2022 – Parador hat erstmals einen Nachhaltigkeitsbericht veröffentlicht. In dem rund 70-seitigen Bericht, der in deutscher und englischer Sprache auf der Website des Bodenherstellers verfügbar ist, stellt das Coesfelder Unternehmen transparent und offen seine Nachhaltigkeitsmaßnahmen und seine strategische Ausrichtung dar. Parallel dazu hat Parador den Bereich „Haltung zeigen“ auf seiner Website neugestaltet und um viele Inhalte rund um diesen Themenkomplex erweitert.
Aufgeteilt in die drei Fokusbereiche Ökologie, Ökonomie und Gesellschaft gibt der Parador Nachhaltigkeitsbericht einen tiefen Einblick in das Nachhaltigkeitsengagement des Coesfelder Bodenherstellers. Anhand von Texten, Infografiken und Tabellen zeigt Parador auf, wie sich das unternehmerische Handeln entlang der gesamten Wertschöpfungskette darstellt und welchen Einfluss die Maßnahmen im Bereich Nachhaltigkeit haben.
Der Bericht wurde nach GRI-Standards erstellt und lehnt sich zusätzlich an die Kriterien des Deutschen Nachhaltigkeitskodex (DNK) an. Damit verpflichtet sich Parador dazu, seine Aktivitäten nach globalen Standards für die Nachhaltigkeitsberichterstattung zu dokumentieren. Ziel dieser Standards ist, ein umfassendes und zielgerichtetes Nachhaltigkeitsmanagement sicherzustellen und belastbare Daten und Inhalte transparent und umfänglich zu kommunizieren.
Die wichtigsten Aspekte und zentralen Aussagen des Berichts stellt Parador zukünftig auch auf der Website des Unternehmens dar. Dafür wurde der Bereich „Haltung zeigen“ umfangreich umgebaut. Neben vielen neuen Inhalten wurde auch die Optik an das Layout des Nachhaltigkeitsberichts angepasst. Künftig werden Inhalte zum Themenkomplex Nachhaltigkeit unter dem verbindenden Leitgedanken „Parador One – Nachhaltig. Miteinander. Füreinander.“ und einem dazu passenden Key Visual in Form eines in sich verschlungenen Kreises zusammengefasst.
Bereits in der Vergangenheit hat Parador im Zuge seiner EMAS-Zertifizierung eine jährliche Umwelterklärung veröffentlicht. Mit dem ersten umfassenden Nachhaltigkeitsbericht wird das Berichtswesen zum diesem Themenkomplex nun erweitert und standardisiert. Der frisch veröffentlichte Nachhaltigkeitsbericht bezieht sich auf das zurückliegende Geschäftsjahr des Unternehmens, das am 31. März 2022 endete.
Zum Unternehmen Parador
Seit ihrer Gründung im Jahr 1977 hat sich die Parador GmbH zur führenden Marke für hochwertige Produkte zur Boden- und Wandgestaltung entwickelt. Das Sortiment umfasst Parkett-, Laminat- und elastische Böden sowie Wand- und Deckenpaneele, die am deutschen Stammsitz in Coesfeld und am österreichischen Produktionsstandort Güssing gefertigt werden.
Für sein herausragendes Produktdesign wurde Parador mit internationalen Preisen ausgezeichnet; darunter der Red Dot Design Award, der Interior Innovation Award und der German Design Award.
Als traditionell Holz verarbeitendes Unternehmen bekennt sich Parador zu einem verantwortlichen Umgang mit natürlichen Ressourcen und setzt ökologische Maßstäbe bei Materialien, Produktion, Verpackung und Logistik.
Seit Juli 2018 ist HIL Limited, eine Tochtergesellschaft der CK Birla Group, Gesellschafter von Parador. HIL Limited ist der führende Produzent von Baustoffen und Bauelementen in Indien.
Parador Pressekontakt:
Jutta Wiebe I Millenkamp 7–8 I48653 Coesfeld I Tel.: +49 (0)2541 736 132 I E-Mail: presse@parador.de