All Stories
Follow
Subscribe to Haufe-Lexware GmbH & Co. KG

Haufe-Lexware GmbH & Co. KG

Besseres Image, mehr Informationen: Controller sollten Techniken aus dem Marketing nutzen - Neuer Haufe Praxisratgeber hilft bei der Gestaltung von Controlling-Berichten

Freiburg (ots)

Beim Gestalten ihrer Berichte und deren
Präsentation sollten Controller nicht nur auf richtige Kennzahlen, 
die passende Schriftart, gute Farben und sinnvolle Diagrammtypen 
achten: Damit die Zahlenwerke verstanden werden, müssen sich 
Controller zudem stärker in die Lage der Berichtsempfänger versetzen.
Im Rudolf Haufe Verlag ist jetzt der Praxisratgeber 
"Controlling-Berichte professionell gestalten" erschienen. Das Buch 
und die zugehörige CD-ROM helfen Controllern, ihre Daten und 
Informationen besser zu strukturieren und zu präsentieren.
"Eine Information ist dann wertlos, wenn der Empfänger von ihrer 
Richtigkeit nicht überzeugt ist", erklärt der erfolgreiche 
Controllingtrainer und Buchautor Rainer Pollmann. Genau vor diesem 
Problem steht ein Gros der Controller. "Viele Kollegen und 
Abteilungen schenken ihren Informationen keinen Glauben." Controller 
müssen sicht laut Pollmann zunächst ihres meist schlechten Images im 
Unternehmen bewusst werden. Nur wer dies erkennt, kann künftig durch 
geeignete Kommunikationsmaßnahmen seine Akzeptanz verbessern - und so
den Weg zur Informationsaufnahme ebnen. Pollmann und Co-Autor Peter 
Rühm gehen daher in ihrem Buch ausführlich auf die Themen Wahrnehmung
und Informationsaufnahme ein. Controller erfahren, wie sie mit 
typischen Analyse- und Bestandsaufnahmen aus dem Marketing ihre 
tägliche Arbeit besser vermarkten können.
Doch auch für die Darstellung von Informationen geben die Autoren 
auf 254 Seiten zahlreiche Tipps. Rühm: "Nur Kennzahlen, die 
Entscheider zu Handlungen anregen, sind gute Kennzahlen." Damit 
Kennzahlen anregen, müssen sie bestmöglich visualisiert werden. Zwei 
Kapitel beschäftigen sich daher ausschließlich mit Tabellen und 
Diagrammen. "Ein falsch gewählter Diagrammtyp führt schnell zu 
Fehlinterpretationen und sogar zu falschen Entscheidungen", warnt 
Rühm mit Blick auf dreidimensionale Abbildungen und ergänzt: "Nicht 
vorhandene Standards und wechselnde Farben verwirren den Betrachter 
und erschweren die Informationsaufnahme."
Nachholbedarf haben viele Controller zudem bei der Präsentation 
ihrer Arbeit. "Es gibt hunderte Folien, aber keine Botschaft", rügen 
die Controllingexperten. In ihrem Werk geben sie Ratschläge zur 
optimalen Präsentationslänge, zu Präsentationszielen und zu 
Argumentationstechniken. Checklisten und Beispiele unterstützen 
Controller, eigene Präsentationen besser vorzubereiten und ohne 
Lampenfieber durchzuführen. Darüber hinaus widmen sich die Autoren 
schriftlichen Reports. Einerseits werden Formulierungen, Aufbau und 
Inhalte trainiert. Anderseits liefert das Buch fertige und 
beispielhafte Textbausteine aus der Praxis. Controller erhalten 
dadurch druckreife und verständliche Sätze aus sieben 
Themenbereichen, bei denen sie lediglich Zahlen und Namen austauschen
müssen.
"Controlling-Berichte professionell gestalten" 
   Rainer Pollmann und Peter Rühm 
   1. Auflage 2007, Broschur mit CD-ROM, 254 Seiten, 34,80 Euro 
   Rudolf Haufe Verlag, Niederlassung Planegg bei München 
   ISBN 978-3-448-07478-9 
   Best.-Nr. 01444

Pressekontakt:

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Alexandra Rudolf
Tel.: 0761-3683-940
Fax: 0761-3683-900
E-Mail: pressestelle@haufe.de
Pressecenter der Haufe Mediengruppe unter http://presse.haufe.de

Original content of: Haufe-Lexware GmbH & Co. KG, transmitted by news aktuell

More stories: Haufe-Lexware GmbH & Co. KG
More stories: Haufe-Lexware GmbH & Co. KG
  • 24.09.2007 – 11:15

    Das Geheimnis erfolgreicher Marken - Neuerscheinung von Haufe

    Freiburg (ots) - Menschen campieren tagelang vor einem Apple-Store, um ein neues iPhone zu ergattern. Monsterburger mit 1.500 Kalorien sorgen für eine Börsenkurssteigerung von 50 Prozent, obwohl Gesundheit sonst hoch im Kurs steht. Die Anziehungskraft starker Marken fasziniert. Doch genauso gibt es unzählige Marken, die floppen und enorme Werte vernichten. In dem Buch "Was Marken erfolgreich macht", das ...

  • 21.09.2007 – 11:38

    Haufe aktuell: Reform zum Ehrenamt endgültig beschlossen

    Freiburg (ots) - Nach langem Vorlauf wurde die umfassende Reform des Gemeinnützigkeitsrechts heute vom Bundesrat verabschiedet. Damit kann das Gesetz - wie geplant - rückwirkend zum 1. Januar 2007 in Kraft treten. Erstmals gibt es spürbare Steuervergünstigungen für die Vorstandsarbeit und alle, die sich ehrenamtlich engagieren. Mit der neuen Ehrenamtspauschale können Vereine und Verbände steuerfrei bis ...