Mitarbeiter effektiv führen - Neuauflage des Titels "Psychologie für Führungskräfte" von Haufe
Freiburg (ots)
Viele Führungskräfte unterschätzen im Berufsalltag die Psychologie: Sie sortieren Bewerber frühzeitig in Schubladen, schätzen Motivationsgründe ihrer Mitarbeiter falsch ein oder verkennen den Gruppendruck bei Meetings. Die Folge sind frustrierte Angestellte und mangelnde Leistung. Zudem werden die falschen Bewerber eingestellt und es entstehen durch Mitarbeiterfluktuation und zusätzliche Bewerberrunden erhebliche Mehrkosten. "Ohne ein Basiswissen über die menschliche Psyche und über immer wieder auftretende Reaktionsmuster wird es einer Führungskraft nicht gelingen, ihre vielfältigen Aufgaben zu erfüllen", sagt Psychologe und Personalexperte Boris von der Linde. Der Seniorberater der Kienbaum Consulting GmbH versorgt Vorgesetzte mit psychologischem Grundlagenwissen und Tipps für den Berufsalltag zusammen mit der Psychologin Anke von der Heyde in der zweiten Auflage des Buches "Psychologie für Führungskräfte".
Erfolgreiche Führungskräfte benötigen wichtige Kernkompetenzen wie Analysevermögen, Motivationsfähigkeit oder Selbstreflexion. Sie sollten diese Kompetenzen immer wieder überprüfen und trainieren. Dabei hilft ihnen das Buch und es gibt ihnen einen Überblick zu den im beruflichen Alltag wichtigen psychologischen Grundbausteinen. So erklären die Autoren unter anderem das Vier-Typen-Modell, mit dem sich Mitarbeiter pragmatisch klassifizieren, ihre Verhaltenstendenzen einordnen sowie zwischenmenschliche Interaktionen gestalten lassen. Die Psychologen gehen auch auf die Führungskraft selbst ein. "Nahezu jeder Vorgesetzte befindet sich in einem Rollendilemma". Sie raten, sich über die gewählten Rollen im Klaren zu sein. Führungskräfte sollen von Zeit zu Zeit ihre Rollen reflektieren, und sich vor allem der Erwartungen bewusst werden."
In fünf Kapiteln erfahren die Leser auf mehr als 200 Seiten Grundlegendes zur eigenen Psychologie und zur Psychologie ihrer Mitarbeiter. Damit sich das Gelesene im Alltag anwenden lässt, analysieren die Personalexperten Boris von der Linde und die Psychologin Anke von der Heyde typische Verhaltensmuster. Sie informieren ausführlich zu Motivation, Teamarbeit und Konfliktmanagement. Beispiele, Aufgaben und 14 Kompetenztests helfen Vorgesetzten, sich und Mitarbeiter richtig einzuschätzen und ihre Angestellten künftig psychologisch sinnvoll zu führen. Ein Buch, das Grundlagen vermittelt und die Praxis mit einbezieht.
"Psychologie für Führungskräfte" Boris von der Linde/Anke von der Heyde 2. Auflage 2007, Broschur, 216 Seiten, 24,95 Euro Rudolf Haufe Verlag, Niederlassung Planegg bei München ISBN 978-3-448-08639-3 Bestell-Nr. 00295
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