All Stories
Follow
Subscribe to Haufe-Lexware GmbH & Co. KG

Haufe-Lexware GmbH & Co. KG

FC Bayern: Spitzenkräfte unter Druck - ein Lehrstück für Krisenmanager

Freiburg (ots)

Vor dem Bundesligastart erhöht das Management des
FC Bayern München den Druck auf Trainer und Mannschaft. Nach einer
titellosen Saison will man jetzt Erfolge sehen. "Ein riskantes
Spiel", urteilt Hagen Rudolph, Wirtschaftswissenschaftler an der
Universität Lüneburg. "Die größte Gefahr besteht darin, dass ein zu
hoher Druck die Mitglieder eines Teams gegeneinander aufstachelt.
Dann rutscht die Leistung in den Keller und der Titel rückt in
unerreichbare Ferne." Rudolph erforscht seit zehn Jahren Strategien
und Erfolgsfaktoren im Management. In seinem neuen Buch "Management
der Ersten Liga", das im Haufe-Verlag erschienen ist, beschreibt er
die verblüffenden Parallelen zwischen Fußball und Führungsaufgaben in
Unternehmen: "Vom Personalmanagement bis zum Umgang mit Krisen und
Konflikten können Top-Manager viel von den erfolgreichen Sportclubs
lernen", erklärt der Wissenschaftler.
Führungskräften empfiehlt Rudolph, zunächst die Leistungs- und
Leidensfähigkeit des eigenen Teams realistisch einzuschätzen: "Nur
wer Spitzenkräfte ins Spiel führt, darf so hohe Erwartungen aufbauen,
wie Bayern es derzeit tut." Ob der Erfolg dann auch eintritt, hängt
davon ab, ob das Team auch unter Druck geschlossen bleibt. Kann
Trainer Hitzfeld die frisch erworbenen Top-Spieler Zé Roberto,
Deisler und Ballack in die Mannschaft integrieren? Oder mutiert der
Club wieder zum "FC Hollywood", der sein Potenzial mit öffentlich
ausgetragenen Rangeleien verspielt. In seinem Buch beschreibt Hagen
Rudolph, wie es dem FC im Rampenlicht der Öffentlichkeit immer wieder
gelungen ist, auch in schwierigen Zeiten Teamgeist aufzubauen - ein
echtes Lehrstück für Krisenmanager.
Global operierende Unternehmen stehen immer wieder vor ähnlichen
Aufgaben, zum Beispiel DaimlerChrysler. Nach der Fusion war der
Konzern in einer ähnlichen Lage wie der FC Bayern nach einer Saison
ohne Titelgewinn - und entschied sich für eine ähnliche Strategie:
Statt vorsichtig Besserung in Aussicht zu stellen, versprach das
Management Maximalleistungen. Hoeneß erklärte den Titel zur Pflicht,
Schrempp nahm sich eine Verdoppelung des Betriebsergebnisses vor.
Beide sind auf ihrem Weg extrem erfolgreich und schaffen es sogar,
Gegner allein durch ihr Selbstbewusstsein und ihren Siegeswillen zu
schlagen. Rudolph erinnert in diesem Zusammenhang an die sich selbst
erfüllende Prophezeiung von Schalke-Trainer Assauer in der Saison
2001, die auch in diesem Jahr den Nagel auf den Kopf treffen könnte:
"Bayern wird eh Meister!"
Der Wirtschaftswissenschaftler Dr. Hagen Rudolph (40) erforscht
seit 1993 Strategien und Erfolgsfaktoren im Management. Vor dem FC
Bayern München beschäftigte er sich intensiv mit den Strukturen
japanischer Großunternehmen. Er ist Dozent an der Fachhochschule
Lüneburg.
"Management der ersten Liga" von Dr. Hagen Rudolph  (Haufe Verlag,
250 Seiten, Hardcover, EUR 24,95 ISBN 3-448-04959-X)
Bitte wenden Sie sich für weitere Informationen und Interviews an:
Marcus Flatten, Mann beißt Hund - Agentur für Kommunikation
Stresemannstraße 374, 
22761 Hamburg
Tel. 040/890 696-10, 
Fax  040/890 696-20, 
E-Mail:  mf@mann-beisst-hund.de

Original content of: Haufe-Lexware GmbH & Co. KG, transmitted by news aktuell

More stories: Haufe-Lexware GmbH & Co. KG
More stories: Haufe-Lexware GmbH & Co. KG