Praxisratgeber und neue Ausbildungslehrgänge von Haufe vermitteln rechtssicheres Know-how für die Wohn- und Gewerberaummietverwaltung
Freiburg (ots)
Mehr als 20.000 Grundstücks- und Wohnungsverwaltungsunternehmen unterschiedlicher Größe tummeln sich auf dem deutschen Markt. Weitere drängen mit Macht dazu. Die Branche verwaltet in Treuhänderfunktion ein Milliardenvermögen. Obwohl Immobilienverwaltung rechtliches, kaufmännisches und technisches Fachwissen unbedingt erfordert, besteht derzeit noch kein gesetzliches Berufsbild. Die Immobilienverwalter sind also selbst gefordert: Wer sich im Wettbewerb durchsetzen will und ein vertrauensvolles und gewinnbringendes Verhältnis zu seinen Kunden aufbauen möchte, muss deshalb über fundiertes Fachwissen, nachweisbare Sachkenntnis und Sicherheit bei Rechtsfragen verfügen.
Aktuelle Themen im Immobilienbereich sind beispielsweise das Grundsatzurteil zu den Schönheitsreparaturen und die neue Betriebskostenverordnung: Was muss künftig bei der Vertragsgestaltung in Bezug auf die Schönheitsreparaturen beachtet werden? Und was bedeutet die neue Betriebskostenverordnung für Mustermietverträge? Wie können die Gewinne der anvertrauten Immobilienbestände maximiert werden? Oder welche Kostensenkungspotentiale können ausgenutzt werden?
Antworten auf diese und weitere Fragen bietet die Haufe Mediengruppe den Wohnraum- und Gewerbemietraumverwaltern in unterschiedlicher medialer Form: Der bewährte Praxisratgeber "Vermieten & Verwalten" aus der Reihe WRS orga-line beinhaltet gesicherte, umfassende Rechtsinformationen und wertvolle Tipps. Die integrierte CD-ROM sorgt mit 80 praktischen Arbeitshilfen für Arbeits- und Zeitersparnis. Probleme könne gezielt gelöst beziehungsweise vermieden werden - und sich Verwalter unnötigen Ärger mit Handwerkern oder Mietern ersparen.
Mit dem innovativen Ausbildungslehrgang "Geprüfter Mietraum- und Gewerbemietverwalter" bietet die Haufe Akademie Fach- und Führungskräften von Hausverwaltungen und Immobilienunternehmen sowie Unternehmen nahestehender Bereiche wertvolles Know-how und nachweisbare Kompetenz. Der Lehrgang besteht aus fünf Pflicht- und einem Wahlseminar und endet mit einer Diplomprüfung, die einen qualifizierten Abschluss darstellt. Das Komplettpaket (6 Seminare + Prüfung) entspricht mit dem Gesamtpreis von 3.490 Euro + MwSt. einer Ersparnis von 420 Euro gegenüber der Einzelbuchung. Die Seminare als Zulassung zur Diplomprüfung können auch einzeln gebucht werden. Es werden die Seminar-Teilnahmen der letzen zwei Jahre angerechnet.
Pflichtseminare (empfohlene Reihenfolge):
Wohnraum-Mietrecht Kompakt, 1 Tag, 450 Euro + MwSt. Gewerbliches Mietrecht, 2 Tage, 790 Euro + MwSt. Betriebskosten bei Wohn- und Geschäftsraum, 1 Tag, 450 Euro + MwSt. Buchführung und Kostenrechnung für die Hausverwaltung, 2 Tage, 790 Euro + MwSt. Bautechnik für Verwalter und Makler, 2 Tage, 790 Euro + MwSt. Wahlseminar (ein Seminar aus der folgenden Aufzählung): Mietrecht aktuell, 1 Tag, 450 Euro + MwSt. Akquise von neuen WEG- und Mietverwaltungen, 1 Tag, 450 Euro + MwSt. Rechtssichere Zusammenarbeit mit Handwerkern, 1 Tag, 450 Euro + MwSt. Diplomprüfung: Test, Projekt/Abschlussarbeit, 190 Euro + MwSt.
Die Haufe Akademie veranstaltet ihre Seminare bundesweit. Informationen zu den Veranstaltungsorten unter http://www.haufe-akademie.de oder telefonisch.
Praxisratgeber "Vermieten & Verwalten" WRS orga-line, Loseblattwerk, 1 Ordner mit ca. 800 Seiten und CD- ROM mit Arbeithilfen, 79 Euro, Aktualisierungen nach Bedarf zu je 26,80 Euro. Bestell-Nr. 06217
Weitere Informationen:
Haufe Akademie, Kerstin Weber Hindenburgstr. 64, 79102 Freiburg Tel. 0761/4708-228, mailto:pressestelle@haufe-akademie.de www.haufe-akademie.de
Haufe Mediengruppe Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Alexandra Rudolf Tel. 0761/36 83-940, mailto:pressestelle@haufe.de
Original content of: Haufe-Lexware GmbH & Co. KG, transmitted by news aktuell