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Haufe Akademie trotzt dem Trend der Weiterbildungsbranche

Freiburg (ots)

Das Geschäftsjahr 01. Juli 2003 - 30. Juni 2004
wird die Haufe Akademie mit einem Umsatz von 12,5 Millionen Euro
abschließen und erreicht damit ein Wachstum von 11,7 Prozent. Die
Haufe Akademie setzt sich damit erneut vom allgemeinen Abwärtstrend
in der Weiterbildungsbranche deutlich ab: Schon im Vorjahr wurde ein
Wachstumsplus von 8,3 Prozent erreicht. Trotz schwieriger
Marktsituation konnte die Durchführungsquote der Veranstaltungen
stabil auf hohem Niveau gehalten werden, zugleich vermeldet der
Weiterbildungsanbieter steigende Teilnehmerzahlen.
Für den Leiter der Haufe Akademie, Hansjörg Fetzer, kommt die
positive Umsatzentwicklung des zur Haufe Mediengruppe gehörenden
Geschäftsbereichs jedoch keineswegs überraschend: Der Erfolg spiegele
vielmehr die konsequente Entwicklung des Dienstleistungsangebots
hinsichtlich der Themenbandbreite und Veranstaltungsformate wider und
beruhe außerdem auf der unbedingten fachlichen Qualität sowie der
hohen Praxisnähe des Beratungs- und Qualifizierungsangebots. "Unser
seit Jahren exzellentes Preis-/Leistungsverhältnis konnte auch in den
vergangenen Jahren überzeugen. Am Wettlauf um die abenteuerlichste
Rabattgestaltung haben wir uns daher nicht beteiligt. Mit unserer
großen Themenbandbreite sind wir als zuverlässiger
Weiterbildungspartner für mittelständische Unternehmen gut etabliert.
Auch die Konzerne haben uns inzwischen entdeckt."
Über 22.000 Teilnehmer, führt Fetzer weiter aus, entschieden sich
jährlich für die Haufe Akademie. Die Anforderungen, die die
Teilnehmer und die dahinter stehenden Unternehmen an Qualifizierung
und Beratung stellen, nimmt das Produktmanagement der Haufe Akademie
sehr ernst. "Unsere Aufgabe ist es, Unternehmen und Mitarbeitern
Know-how und Strategien an die Hand zu geben, mit denen sie die
betrieblichen Herausforderungen von morgen erfolgswirksam lösen
können. Um dies zu erreichen, entwickeln wir konsequent unser Angebot
weiter." So setzt die Haufe Akademie verstärkt auf systematische
Qualifizierungsangebote wie Lehrgänge (unter anderem zum Geprüften
IAS-Experten) und hat ihren Inhouse-Bereich von firmeninternen
Veranstaltungen in Richtung Management-Beratung ausgebaut.
Die Haufe Akademie gehört als Geschäftsbereich des Rudolf Haufe
Verlags zur Haufe Mediengruppe. Den 1978 durchgeführten ersten
Veranstaltungen aus den Bereichen Steuern und Recht stehen inzwischen
über 200 unterschiedliche Veranstaltungen mit rund 1300
durchgeführten Terminen im Jahr gegenüber. Das thematische Angebot
der Haufe Akademie umfasst die Bereiche Management-Kompetenz,
Personal-Management, Persönliche & soziale Kompetenz, Vertrieb &
Marketing, Rechnungswesen, Steuern und Controlling sowie Assistenz &
Sekretariat, BAT und Immobilien. Die Veranstaltungsformate reichen
von Seminaren und Schulungen über Tagungen, Kongresse bis hin zu
Lehrgängen im offenen Bereich. Dazu kommen die firmeninternen
Veranstaltungen und die Beratungsleistungen zu Mitarbeiter- und
Unternehmensentwicklung des Bereichs Haufe Akademie Inhouse. Mehr
Informationen direkt unter www.haufe-akademie.de

Pressekontakt:

Ansprechpartner Haufe Akademie:
Haufe Akademie, Kerstin Weber
Hindenburgstr. 64, 79102 Freiburg
Tel. 0761/4708-228, mailto:pressestelle@haufe-akademie.de

Kontakt Haufe Mediengruppe:
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Tanja Eckenstein
Hindenburgstr. 64, 79102 Freiburg
Tel. 0761/36 83-940, mailto:pressestelle@haufe.de

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