Haufe aktuell: Bundesministerium der Finanzen überarbeitet das Formular zur Einnahmen-Überschussrechnung
Freiburg (ots)
Zahlreiche Beschwerden von Steuerpflichtigen, Kammern und Verbänden haben das BMF veranlasst, das Formular zur Einnahmen-Überschussrechnung nachzubessern. In der Pressemeldung vom 22.09.2004 des Bundesministeriums wird weiter eingeräumt, dass das aktuelle Formular uneindeutig und somit fehleranfällig ist. Nachteile für die Steuerpflichtigen in Bezug auf den Veranlagungszeitraum 2004 werden nicht entstehen.
Bei Kleinstunternehmen deren Betriebseinnahmen unter der Grenze von 17.500 EUR im Jahr liegen, verzichtet die Finanzverwaltung zunächst auf die Abgabe des zusätzlichen Vordrucks "EÜR" ganz. Für diese Unternehmen besteht natürlich weiterhin die Verpflichtung zur Abgabe einer Steuererklärung und zur Ermittlung des Gewinns. Aber eben nicht notwendigerweise auf dem vorgegebenen Formular.
Immer das Aktuellste zu den Themen Rechnungswesen, Buchführung und Steuern: Die Online Portale www.rechnungswesen-office.de und www.steuer-office.de von Haufe.
Besuchen Sie uns auf der Frankfurter Buchmesse (06.-10. Oktober 04)!
Halle 4.2 Stand F 432.
Zur konkreten Terminvereinbarung bzw. für weitere Informationen und Besprechungsexemplare kontaktieren Sie bitte die Pressestelle:
Pressekontakt:
Haufe Mediengruppe
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tanja Eckenstein
Hindenburgstraße 64, 79102 Freiburg
Tel. 0761-3683-940 oder -464, Fax -900
E-Mail: pressestelle@haufe.de
Original content of: Haufe-Lexware GmbH & Co. KG, transmitted by news aktuell