Haufe Akademie: Jahresschluss-Tagungen Personalbüro und BAT - wichtige Änderungen für 2005
Freiburg (ots)
Zum Jahreswechsel sorgen Gesetzgebung, Verwaltung und Rechtssprechung regelmäßig für Beschäftigung in den Personalbüros. Personalleiter, -referenten, Personalsachbearbeiter und Mitarbeiter der Lohn- und Gehaltsabrechnung müssen die für ihre Arbeit wichtigen Änderungen und neuen Gesetze im Bereich des Arbeits- und Tarifrechts, der Lohnsteuer und der Sozialversicherung kennen:
- Welche arbeitsrechtlichen und lohnsteuerlichen Auswirkungen wird das Alterseinkünftegesetz haben? - Welchen zusätzlichen Verwaltungsaufwand muss der Arbeitgeber bei der neuen Zahnersatzversicherung übernehmen? - Wie wird das elektronische Lohnsteuerverfahren in der Praxis umgesetzt? - Welche Folgen hat der so genannte Ausbildungspakt für die betriebliche Praxis?
Die Änderungen, die auf die Personalabteilungen zukommen, auf die Beschäftigten im öffentlichen Dienst und alle Unternehmen, die den BAT anwenden, sind vielfältig. Wie aber gehen Personalabteilungen mit den Änderungen um, wie können die Neuerungen möglichst vorteilhaft im eigenen Betrieb umgesetzt werden?
Bis zu 7.000 Mitarbeiter der Personalabteilungen informieren sich auf den Jahresschluss-Tagungen Personalbüro und BAT der Haufe Akademie in 33 Städten bei 80 Terminen über die Auswirkungen der gesetzlichen Änderungen in der Praxis. In der moderierten Veranstaltung vermittelt ein kompetentes und bewährtes Team bestehend aus drei Referenten die wichtigsten Änderungen in den Bereichen Arbeits-, Sozial- und Lohnsteuerrecht.
Damit die betroffenen Personaler auch über die nach Tagungstermin beschlossenen Gesetzesänderungen auf dem Laufenden bleiben bietet die Haufe Akademie ein bewährtes ergänzendes Online-Servicepakt, welches ganzjährig einen aktuellen Informationsstand gewährleistet. Per Online-Dienst werden nachfolgende Gesetzesänderungen oder Neuerungen nachgehalten: Die Teilnehmer können die betroffenen Teile des Skripts austauschen und verfügen damit stets über ein aktuelles Nachschlagewerk. Ein Newsletter-Service versorgt die Teilnehmer in drei bis vier Ausgaben pro Jahr mit neuen Informationen und ausführlichen Berichten rund um das Thema Personalbüro und BAT. Außerdem stehen die Referenten in einem Live-Forum für die Fragen der Teilnehmer zur Verfügung - per E-Mail erhalten die Teilnehmer dazu rechtzeitig eine Einladung. Die Online-Services sind im übrigen bereits in der Tagungsgebühr enthalten.
Weitere Tagungsschwerpunkte:
Das neue Schwerbehindertenrecht: Was ist bei der Umsetzung eines betrieblichen Eingliederungsmanagements zu beachten? Das neue Antidiskriminierungsgesetz: Welche Konsequenzen drohen bei nicht-fristgerechter Umsetzung? Wie ist der Stand der aktuellen Tarifverhandlungen zur Neugestaltung des BAT? Welche Änderungen ergeben sich durch die Lohnsteuer-Änderungsrichtlinien 2005? Wie stellen sich die betrieblichen Auswirkungen der Organisationsreform der Rentenversicherung dar?
Die Jahresschluss-Tagung Personalbüro findet an 67 Terminen in 33 verschiedenen Städten statt, die Jahresschluss-Tagung BAT an 13 Terminen in 12 verschiedenen Städten. Die Teilnahmegebühr beträgt jeweils EUR 360,-- zuzgl. Mehrwertsteuer.
Weitere Informationen zu Tagungsprospekten, Terminen, Veranstaltungsorten:
Ansprechpartner Haufe Akademie: Haufe Akademie, Kerstin Weber Hindenburgstr. 64, 79102 Freiburg Tel. 0761/4708-228, mailto:pressestelle@haufe-akademie.de http://www.haufe-akademie.de
Haufe Mediengruppe, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Hindenburgstr. 64, 79102 Freiburg Tel. 0761/36 83-940, mailto:pressestelle@haufe.de
Original content of: Haufe-Lexware GmbH & Co. KG, transmitted by news aktuell