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Das Ohr isst mit: erst ein guter Name macht ein Produkt erfolgreich -"Unverwechselbar: Name, Claim & Marke" - Neuerscheinung von Haufe

Freiburg (ots)

Die Wahl des richtigen Namens ist für den Erfolg eines Produkts
fast genauso wichtig wie die Funktionalität oder der Preis. Davon ist
Bernd Samland, Autor des neuen Buches "Unverwechselbar" aus dem
Rudolf  Haufe Verlag überzeugt. Der Name entscheidet, welche Gefühle
der Kunde dem Produkt entgegenbringt.
Samland, Inhaber der Namensfindungsagentur "Endmark", kann das
auch belegen: In seinem Institut ließ er ein und dasselbe Tafelwasser
in drei gleich aussehende, transparente Glasflaschen füllen und mit
unterschiedlichen Etiketten versehen. Eine Flasche wurde mit dem
Namen MISOKI beschriftet, die zweite mit dem Namen QLARA und die
dritte mit GUTENFELS. Dann wurden die Probanden befragt: Dabei
schmeckte die Mehrheit der Testtrinker aus ein und demselben Wasser -
je nach Beschriftung - erstaunliche Unterschiede heraus: Dem Inhalt
der mit MISOKI beschrifteten Flaschen wurde mehrheitlich "eine
leichte Note von japanischen Kirschblüten" zugeschrieben, dem Namen
QLARA wurde ein "von sämtlichen Geschmacksnuancen neutralisiertes"
Wasser bescheinigt und beim Inhalt der Flaschen, die mit GUTENFELS
bezeichnet worden waren, wurde ein "hoher Anteil von gesunden
Mineralien" konstatiert.
Als einfache Schlussfolgerung ließe sich das bekannte Phänomen
"Das Auge isst mit" um die Erkenntnis "das Ohr isst auch mit"
erweitern. Namen beeinflussen unsere Empfindungen erheblich und ein
Produkt, sei es Nahrungsmittel, Modeartikel oder Pkw kann nur mit
einem guten Namen erfolgreich werden.
In seinem neuen Buch versammelt Samland sein Wissen im Auffinden
guter Namen, gibt Tipps zu Recherche, zu rechtlichen Fragestellungen
und zu wirtschaftlichen Auswirkungen. Nicht zuletzt lebt das Buch
aber auch von den vielen Geschichten und Anekdoten, die sich um das
Thema Namenswahl ranken: Warum sich der Lada Nova in Südeuropa nicht
verkauft, warum aus Raider Twix werden musste und warum sich der
Lockenstab Mist Stick in Deutschland nicht an die Frau bringen ließ.
Das Buch ist eine praktische Anleitung, wie man überzeugende
Produktnamen findet und schützt. Und es zeigt auf unterhaltsame
Weise, in welche Fallen Unternehmen bei der Namenswahl tappen
können.
"Unverwechselbar - Name, Claim & Marke"
   Von Bernd M. Samland
   1. Auflage 2006, 160 Seiten, 29,80 Euro
   Rudolf Haufe Verlag, Freiburg und München.
   ISBN 3-448-07256-7
   Bestell-Nr. 00055-0001
Weitere Informationen und Besprechungsexemplare für Journalisten
bei:
Haufe Mediengruppe
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tanja Eckenstein
Hindenburgstraße 64, 79102 Freiburg
Tel.: 0761-3683-940 oder -464, Fax -900
E-Mail: mailto:pressestelle@haufe.de

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