VAUNET - Verband Privater Medien
VPRT zur Berichterstattung von der 150-Jahr-Feier der SPD: Chancengleichheit im dualen System wahren
Berlin (ots)
Aufgrund einer Exklusivvereinbarung der SPD mit dem ZDF und Phoenix ist es den privaten Rundfunkanbietern nicht erlaubt, live und zeitgleich von der 150-Jahr-Feier der SPD, die heute in Leipzig stattfindet, zu berichten. "Diese Zweiklassenbehandlung innerhalb des dualen Rundfunksystems ist nicht hinnehmbar", kommentiert Annette Kümmel, Vorsitzende des Fachbereichs Fernsehen und Multimedia im VPRT. "Die Sozialdemokraten zeigen hier ein sehr spezielles Verständnis von Informationsfreiheit. Wir fordern die Sozialdemokratische Partei daher auf, Chancengleichheit in der Berichterstattung herzustellen und private Veranstalter nicht weiter zu benachteiligen", so Kümmel weiter.
Ein Pool-Vertrag zwischen SPD und ZDF sieht vor, eine zeitgleiche Berichterstattung der Parteifeierlichkeiten nur für das ZDF selbst und Phoenix zu erlauben. Anderen Fernsehsendern ist daher nur eine zeitversetze Berichterstattung erlaubt.
Über den VPRT:
Der VPRT ist die Interessenvertretung der privaten Rundfunk- und Telemedienunternehmen. Mit ihren TV-, Radio-, Online- und Mobileangeboten bereichern seine rund 140 Mitglieder Deutschlands Medienlandschaft durch Vielfalt, Kreativität und Innovation. Damit das auch in der digitalen Welt so bleibt, müssen die regulatorischen, technologischen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen stimmen. Als Wirtschaftsverband unterstützen wir unsere Unternehmen im Dialog mit Politik und Marktpartnern beim Erreichen dieses Ziels - national und auf EU-Ebene.
Pressekontakt:
Pressesprecher
Hartmut Schultz, Hartmut Schultz Kommunikation GmbH,
Tel.: 030/39880-101,
Email: schultz@schultz-kommunikation.de
Verband Privater Rundfunk und Telemedien e.V.
Stromstraße 1, 10555 Berlin
9-13 Rue Joseph II, B-1000 Bruxelles - Büro Brüssel
T +49 30 3 98 80-0,
F +49 30 3 98 80-148
E info@vprt.de
www.vprt.de
Original content of: VAUNET - Verband Privater Medien, transmitted by news aktuell