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Gemeinsame Erklärung der ARD, des ZDF und des VPRT: Empfehlungen für Anforderungen an Navigatoren/EPGs

Berlin (ots)

Im Zuge der Digitalisierung der Übertragungswege
wird eine für die Verbraucher kaum noch zu überblickende Zahl an
Angeboten (= Rundfunkprogramme und Mediendienste) verfügbar sein.
Deren Auffindbarkeit ist künftig sowohl für die Verbraucher als auch
für die Anbieter (= Rundfunkveranstalter und Mediendiensteanbieter)
von zentraler Bedeutung. Mit fortschreitender Digitalisierung
etablieren Hersteller von Endgeräten sowie Netz- und
Plattformbetreiber eine Vielzahl von Navigatoren und Elektronischen
Programmführern (EPG) im Markt, die dem Nutzer zur Orientierung und
Steuerung in der digitalen Programmwelt dienen sollen.
Vor diesem Hintergrund haben die öffentlich-rechtlichen und
privaten Anbieter gemeinsame Grundanforderungen an die Ausgestaltung
von Navigatoren/EPGs hinsichtlich Funktionalitäten,
Angebotsdarstellung und Benutzerfreundlichkeit erarbeitet. Dabei
wurden sowohl die Marktgegebenheiten, die technische Umsetzbarkeit
und die bestehenden Nutzungsgewohnheiten der Zuschauer, als auch die
rundfunkrechtlichen Anforderungen hinsichtlich Chancengleichheit und
Diskriminierungsfreiheit berücksichtigt.
So sollen Navigatoren/EPGs grundsätzlich werbefrei und neutral
gestaltet werden. Herausstellungen einzelner Angebote oder Anbieter
sollen nicht erfolgen. Die Listung/Sortierung der Programme und
Angebote, deren Darstellung sowie die Vergabe von
Programmplatznummern sollen diskriminierungsfrei erfolgen. Die
Listung soll bei Bedarf, mindestens aber einmal jährlich durch die
Anbieter überprüft und gegebenenfalls an veränderte Bedingungen
angepasst werden.
Die vorliegenden Empfehlungen für "Anforderungen an
Navigatoren/EPGs" richten sich an die Hersteller und Betreiber von
Navigatoren/EPGs über alle Verbreitungswege (z. B. Kabel
einschließlich IP-TV, Satellit und Terrestrik) und Endgeräte (z.B.
Fernseher, Set-Top-Boxen, PCs, Mobiltelefone oder MDA/PDA), über die
Rundfunkinhalte und Mediendienste übertragen und empfangen werden.
Sie sind Gegenstand der Gespräche mit den Landesmedienanstalten und
sollen mit den Marktpartnern diskutiert und hinsichtlich weiterer
Umsetzungsdetails konkretisiert werden.

Pressekontakt:

ARD
Rudi Küffner, ARD-Pressestelle (BR)
Tel.: 089 / 5900 2176, E-Mail: pressestelle@ard.de

ZDF
Alexander Stock, ZDF-Kommunikation
Tel.: 06131 / 70 2110, E-Mail: pressestelle@zdf.de

VPRT
Hartmut Schultz, Hartmut Schultz Kommunikation GmbH,
Tel.: 030 / 39880 101, E-Mail: schultz@schultz-kommunikation.de

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