Nassauische Heimstätte Wohnungs- und Entwicklungsgesellschaft mbH
"Wohnen fürs Leben gern" (BILD)
Frankfurt am Main (ots)
Mieter als 'Models': Neue Image-Kampagne der Unternehmensgruppe Nassauische Heimstätte/Wohnstadt geht an den Start
Nun lächeln sie von zahlreichen Plakaten in ganz Hessen: zufriedene Mieter der Unternehmensgruppe Nassauische Heimstätte/Wohnstadt. Mit seiner neuen Image-Kampagne "Wohnen fürs Leben gern" rückt das Wohnungsunternehmen seinen klassischen Geschäftsbereich 'Wohnen' bewusst in den Fokus der Öffentlichkeit. Immerhin gehört im gesamten Bundesland ein Bestand von 62.500 Mietwohnungen in 150 Städten und Gemeinden zu diesem Verbund, die in vier Regionalcentern, untergliedert in 13 Service-Center, betreut werden. Schon eine Umfrage im vergangenen Jahr unterstrich das positive Verhältnis von Mietern und Vermieter: 91 Prozent würden die Nassauische Heimstätte auf jeden Fall weiterempfehlen!
Der Slogan "Wohnen fürs Leben gern" bringt die Botschaft prägnant und wortgewandt auf den Punkt: Bei der Unternehmensgruppe Nassauische Heimstätte/Wohnstadt wohnt und lebt man gern - und das am liebsten ein Leben lang! "Die hohe Emotionalität der von uns gewählten Worte soll nicht nur nachhaltig den Bekanntheitsgrad erhöhen, sondern zudem bestehende Mieter noch enger an das Unternehmen binden und natürlich neue Interessenten aller Altersklassen akquirieren. Die Aussage verbindet das Produkt Wohnen mit einem positiven und aktiven Lebensgefühl. Ganz der Philosophie unseres Hauses folgend, rückt das Wohnen als selbstbestimmte und freudvolle Aktivität in den Blickpunkt der Aufmerksamkeit", betont Geschäftsführer Dirk Schumacher.
Authentizität steht an erster Stelle
Eine gezielte Auswahl von Motiven unterschiedlicher Mietergruppen unterstreicht und stärkt die Kernbotschaft. Besonderes Kennzeichen der Kampagne ist deren Authentizität und Glaubwürdigkeit. Angela Reisert-Bersch, Leiterin Sozialmanagement/Marketing, zeichnet mit ihrem Team verantwortlich für die neue Marketing-Offensive: "Wir haben bei den Fotoaufnahmen ganz bewusst auf professionelle Darsteller verzichtet. Stattdessen haben wir unsere 'Models' aus den Reihen unserer Mieter ausgewählt. Echte Menschen mit wahren Geschichten - das war uns wichtig!" Alle zwölf Abgebildeten - inklusive Hund Toni - wohnen in Gebäuden der Unternehmensgruppe Nassauische Heimstätte/Wohnstadt.
Bereits im Vorfeld, bei der Entwicklung des Projektes, wurden die Mieter aktiv mit einbezogen. Die fünf unterschiedlichen Zielgruppen, die es galt, in der Kampagne darzustellen, wurden zu ihrem Lebensalltag in ihrem persönlichen Zuhause befragt. Wert gelegt wurde besonders auf die Frage, was sie besonders an ihrem Wohnraum schätzen. Die eingängigsten Antworten finden sich als Zitate auf den nun gezeigten Motiven wieder. Am Ende jedes Zitats steht das Unternehmensversprechen: "Daran arbeiten wir für Sie!" Damit greift die Kampagne alltägliche Wünsche und Bedürfnisse der Menschen rund ums Wohnen auf. Gezeigt wird aber auch, dass der Vermieter stets zielgruppenorientierte Lösungen bietet oder daran arbeitet. Reisert-Bersch wertet das Engagement der Mieter als Erfolg: "Nach einem ersten Aufruf war die Resonanz aus dem Kreis der Mieter groß: eindeutiges Indiz ihrer hohen Identifikation mit uns als Vermieter. Viele haben sich sofort bereit erklärt, bei der Kampagne mitzuwirken. Mit einer solch positive Resonanz hatten wir nicht gerechnet - das war beeindruckend!" Diese Authentizität überträgt sich spürbar auf die gesamte Kampagne. Schumacher: "Diese Menschen und ihre Botschaften erzeugen nicht nur Aufmerksamkeit - sie wecken auch Vertrauen und Verlässlichkeit in der Öffentlichkeit. Nach einer durchaus problematischen Zeit, bei der viel über den Verkauf der Landesanteile unseres Unternehmens spekuliert und geredet wurde, und viele unserer oftmals langjährigen Mieter verunsichert waren, freuen uns diese positive Reaktionen nun umso mehr."
Schumacher und Reisert-Bersch werten aber auch die unzähligen Maßnahmen des Unternehmens im Bereich der Mieterbindung und sozialer Arbeit als Grund für die gegenseitige Nähe. "Aktivitäten wie beispielsweise 'Die kleinen Feger' für Kinder, 'Jobling' für junge Arbeitssuchende oder 'Sie bleiben - wir helfen' für Senioren - all dies schafft Nähe. Eine Tatsache, die uns im 90sten Jahr des Bestehens unseres Wohnungsunternehmens natürlich besonders freut!" resümiert Schumacher.
Plakate, Buswerbung und Web
Insgesamt 130 Großflächenplakate mit fünf Motiven an 18 Standorten sorgen in der Zeit vom 31. August bis zum 13. September für Aufmerksamkeit. Vom 1. September bis zum 30. November fahren zudem 33 Busse die Motive auf ihren Heckflächen spazieren. Als Schwerpunkte ausgewählt wurden Städte mit großen eigenen Wohnungsbeständen: Dreieich, Frankfurt, Fulda, Hanau, Kassel, Marburg, Offenbach, Wiesbaden und Darmstadt. Ergänzend werden in den Regional- und Servicecentern der Unternehmensgruppe DIN A1 Plakate hängen und im Eingangsbereich Roll-Up-Banner für Mieter, Kunden und Interessenten aufgestellt.
Zur Vorbereitung der Kampagne spielte natürlich auch Mieterkommunikation eine wesentliche Rolle. Hierbei setzte das Unternehmen analoge und digitale Verbreitungswege ein. So erhielten vorab sämtliche Mieter eine Postkarte mit dem Slogan. Weitere detaillierte Informationen zur Kampagne gibt es via Mieterzeitung. Zusätzlich wurde eine Microsite, eine Kampagnen-Internetseite www.gern-wohnen.de, mit wenigen Unterseiten und geringer Navigationstiefe erstellt. Sie dient der schnellen Information. Neu: Sie ist zusätzlich durch einen QR-Code zu erreichen. Auch mit zusätzlichem Bonusmaterial und einem Blick hinter die Kulissen wurde nicht gespart: Im Internet ist die Entstehung der Kampagne in Form einer Making-of-Story rund um das Fotoshooting zu sehen.
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