All Stories
Follow
Subscribe to Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU)

Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU)

Brickwedde: Umweltbildungsnetzwerk in Osnabrück stärken
Dachmarke "3 Berge in Osnabrück" gestartet - Eröffnung im ZUK - Familienfest am Piesberg, Westerberg und Schölerberg

Osnabrück (ots)

"Gipfeltreffen" in Osnabrück: Mit dem Startschuss zu einem Familienfest verkündeten heute Osnabrücks Bürgermeister Burkhard Jasper, der Generalsekretär der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU), Dr. Fritz Brickwedde, und TERRA.vita Geschäftsführer Hartmut Escher den offiziellen Auftakt des Projekts "3 Berge in Osnabrück" im Zentrum für Umweltkommunikation (ZUK) der DBU. "Acht innovative Umweltbildungseinrichtungen am Piesberg, Westerberg und Schölerberg haben sich unter der Leitung des Natur- und Geoparks TERRA.vita zu einem Netzwerk zusammengeschlossen, um künftig ihre vielfältigen Erlebnisangebote zu bündeln und durch gemeinsame Marketingmaßnahmen zu kommunizieren", freute sich Brickwedde. Auch Jasper zeigte sich begeistert über den Zusammenschluss der Akteure unter der neuen Dachmarke. Es sei ein vielversprechendes Projekt, das regional und überregional unterschiedliche Besuchergruppen ansprechen und zu einem Besuch Osnabrücks und der "3 Berge" anregen wolle.

Brickwedde wies in seiner Begrüßungsrede darauf hin, dass alle beteiligten Institutionen - der Natur- und Geopark TERRA.vita, das Museum am Schölerberg, der Zoo Osnabrück, der Botanische Garten der Universität Osnabrück, das Schülerlabor der Universität Osnabrück, die Stadt Osnabrück für den Kultur- und Landschaftspark Piesberg, das Museum Industriekultur und das ZUK - bereits bei zahlreichen Vorhaben von der DBU gefördert worden seien. Das '3 Berge'-Projekt biete nun die Chance, die vielfältigen Aktivitäten der acht Einrichtungen zu kombinieren und hierbei Nachhaltigkeit, Umweltbildung und Tourismus sinnvoll miteinander zu verbinden. "Mit dem neuen Umweltbildungsnetzwerk wollen wir insbesondere auch Besucher aus den Nachbarregionen Osnabrück sowie aus den Niederlanden erreichen", sagte Brickwedde.

Jasper betonte vor allem den touristischen Mehrwert, den der gemeinsame Auftritt der acht eigenständigen Akteure für die Stadt bringe. "Osnabrück hat viel zu bieten und kann sich mit der Dachmarke noch wesentlich deutlicher als bisher als Naturerlebnisstandort mit hohem Freizeitwert präsentieren."

Escher unterstrich bei der Eröffnung die übergreifende Funktion, die TERRA.vita als Projektträger, aber auch als flächendeckender Natur- und Geopark für die Kooperation einnehme. So lägen rund 30 Prozent des Osnabrücker Stadtgebietes im Naturpark. Auch seien die drei Berge bereits über eine der insgesamt 17 Radrouten, den TERRA.trail 8, miteinander verbunden. Das heutige Auftaktfest gebe den Besuchern die Möglichkeit, einen umfassenden Einblick in das vielfältige Angebot der Einrichtungen zu bekommen, so Escher.

Auf dem Programm des "Osnabrücker Gipfeltreffens" standen zahlreiche Aktionen zum Sehen, Hören, Staunen und Mitmachen: unter anderem Radtouren, Wissensrallyes, Seifenkistenrennen, Führungen, Alphornbläser, Rundflüge und Ballonfahrten - Picknickangebot und buntes Musikprogramm inklusive.

Fotos nach IPTC-Standard zur kostenfreien Veröffentlichung unter www.dbu.de

Pressekontakt:

Ansprechpartner
Franz-Georg Elpers
- Pressesprecher -
Kathrin Wiener
Anneliese Grabara

Kontakt DBU:
An der Bornau 2
49090 Osnabrück
Telefon: 0541|9633521
Telefax: 0541|9633198
presse@dbu.de
www.dbu.de

Original content of: Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU), transmitted by news aktuell

More stories: Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU)
More stories: Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU)
  • 15.06.2009 – 16:30

    Jungforscher besuchen Angela Merkel

    Berlin (ots) - Bundessieger 2009 im Kanzleramt und Reichstag - Zusammenarbeit von DBU und Jugend forscht Die Bundessieger 2009 von Jugend forscht erobern die Hauptstadt. Bundeskanzlerin Angela Merkel lud die Gewinner des Nachwuchswettbewerbes in das Kanzleramt nach Berlin ein. Sie würdigte die Projekte und Erfindungen der 65 Nachwuchswissenschaftler, die beim Bundesfinale in Osnabrück erfolgreich waren. Der diesjährige ...

  • 03.06.2009 – 09:00

    "Blaues Gold" massiv unter Druck: DBU-Akademie zur "Zukunft Wasser"

    Ostritz (ots) - Wasser, das Blaue Gold: benötigt, begehrt und eines der Schlüsselthemen des 21. Jahrhunderts. Bevölkerungswachstum, Industrialisierung, Verstädterung und der Klimawandel wirken sich auf den Wasserkreislauf aus und machen den lebenswichtigen Stoff knapp. "Wir alle müssen massive Anstrengungen zum nachhaltigen Schutz und zur Nutzung von Wasser und Gewässern unternehmen", unterstreicht Dr. Fritz ...

  • 02.06.2009 – 10:25

    Die Acht von den drei Bergen mit einem Ziel: die Umwelt entdecken

    Osnabrück (ots) - Das Erdreich erkunden, der Geschichte des Bergbaus auf den Grund gehen, exotische Pflanzen entdecken und zu spannenden Umweltthemen forschen: In Osnabrück kommen Naturliebhaber und Umweltinteressierte zukünftig noch besser auf ihre Kosten. Acht innovative Umweltbildungseinrichtungen am Piesberg, Westerberg und Schölerberg haben sich unter der Dachmarke "3 Berge in Osnabrück" zusammengeschlossen, um ...