Photographen - Schlauer, kreativer, aufgeschlossener
Frankfurt am Main (ots)
Ob bei Festen, im Urlaub, beim Sport oder zu Hause - Photographieren gehört für die meisten Menschen zum Leben. Laut einer Studie des Instituts für Demoskopie Allensbach, die der Photoindustrie-Verband in Auftrag gegeben hat, photographieren fast zwei Drittel der Bevölkerung Deutschlands über 14 Jahre mehr oder weniger oft. Wer aber sind die Photobegeisterten, die nicht nur einmal im Jahr zu Weihnachten ein Bild der Familie aufnehmen, sondern ihr Leben mehr oder weniger intensiv mit der Kamera begleiten oder die das Photographieren als ernsthaftes Hobby betreiben? Die Photofans können sich freuen, denn sie gehören, nach Aussage der Studie, zu der Bevölkerungsgruppe, die im Schnitt eine höhere Schulbildung hat, zu den Besserverdienenden zählt und weniger häufig vor dem Fernseher sitzt. Außerdem sind die Photofans gute Freunde und keine Spaßbremsen, wie sich in den Antworten auf Fragen zu Wertvorstellungen und was im Leben für besonders wichtig gehalten wird, zeigt: Während der Bevölkerungsschnitt "Gute Freunde haben und enge Beziehungen zu anderen Menschen" zu 80 Prozent für wichtig hält, sind es bei den Photoamateuren 89 Prozent; bei "viel Spaß haben und das Leben genießen" liegen sie gar mit 64 Prozent zu 50 Prozent vorne. Noch stärker ist der Unterschied bei den Themen "Immer Neues erleben" beziehungsweise "Ein abwechslungsreiches Leben, immer neue Erfahrungen machen": Das halten 13 Prozent (55 zu 42 Prozent) beziehungsweise sogar 16 Prozent (54 zu 38 Prozent) der Photographierenden für wichtiger als diejenigen, die ohne Kamera durchs Leben gehen. Den vollständigen Artikel finden Sie auf www.photoindustrie-verband.de im Bereich Amateurphotomarkt.
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