Subscribe to NATIONAL GEOGRAPHIC DEUTSCHLAND

NATIONAL GEOGRAPHIC präsentiert Standardwerk über unsere Ozeane
Neuer Atlas über die Vielfalt der Meere

Welche Tiere können der eisigen Kälte am Südpolarmeer trotzen? Was lost einen Tsunami aus? Wo befindet sich mit über 347.000 Quadratkilometern das größte Korallenriff der Erde? Der reich illustrierte "Atlas der Ozeane" von NATIONAL GEOGRAPHIC DEUTSCHLAND beantwortet diese und viele weitere Fragen zu einem der faszinierendsten Lebensräume der Erde. In acht Kapitel ergründen führende internationale Wissenschaftler die Ozeane von der Karibik bis ins Eismeer, von der Nordsee bis ans Kap der guten Hoffnung. Sie informieren über alle Meeresregionen, ihre Besonderheiten und ihre Bewohner: Laternenfische, die in dunklen Tiefen ihre eigene Beleuchtung "an einer Angel bei sich haben", Gebirge, die höher als die Rocky Mountains sind, oder Meeresströmungen, die sich alle vier Jahre komplett umkehren. Das Sachbuch "Atlas der Ozeane" zeigt über 850 Fotos und Abbildungen auf 240 Seiten. Es kostet 39,95 (D) und ist ab sofort im Handel erhältlich.

Auch wenn die Forschung es heute ermöglicht, bis in die Tiefen der Ozeane vorzudringen und dadurch die Komplexität der Topographie und die Vielfalt des Lebens im Meer greifbarer werden, überraschen die Ozeane immer wieder mit unbekannten Phänomenen und bisher unentdeckten Spezies: Darunter etwa Korallen und Krebstierarten vor der Küste Australiens oder die kürzlich vor Mexiko entdeckten "Schwarzen Geisterhaie". "Der Atlas der Ozeane" präsentiert anschaulich die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse und stellt sie in ihrer ganzen Bandbreite und Relevanz dar. Atemraubende Bilder dokumentieren neben lebendigen Illustrationen, ausführlichen Karten und interessanten Diagrammen die unglaubliche Vielfalt dieses Lebensraumes. Der Atlas zeigt außerdem, wie die Meeresfauna und -flora durch Klimawandel, Umweltverschmutzung, den Abbau natürlicher Ressourcen und die daraus entstehenden Veränderungen bedroht sind und welche Auswirkungen das für den Menschen haben kann.

Der "Atlas der Ozeane" ist nicht nur ein umfangreiches Nachschlagewerk, sondern auch ein Buch, dem es gelingt, die besondere Anziehung, die das Meer seit jeher auf den Menschen ausübt, festzuhalten: Angefangen bei den physikalischen Prozessen im Meer bis zur großen Vielfalt der Meeresbewohner und ihrer Lebensräume. So ist das Buch eine spannende Reise in Unterwasserwelten, die noch die ein oder andere Überraschung für uns bereithalten.

Sandra Pickert
G+J Exclusive & Living
Kommunikation/PR
Telefon +49 (0) 40 / 37 03 - 55 04