NATIONAL GEOGRAPHIC DEUTSCHLAND
Wenn die Katze im Dunkeln leuchtet...
Hamburg (ots)
26.01.2012 - Wissenschaftler haben in das Erbgut von Katzen ein Affen-Gen eingebaut, um sie vor Aids zu schützen. Für den Nachweis des Gen-Transfers nutzten sie ein grün fluoreszierendes Quallen-Protein. Aus dem modifizierten Erbgut entstanden Katzenjunge, die im Dunkeln leuchten und mithilfe des Affen-Gens ein vor dem Aidsvirus schützendes Eiweißmolekül bilden können. Das berichtet NATIONAL GEOGRAPHIC DEUTSCHLAND in der morgen erscheinenden Februar-Ausgabe. Bald werden die Forscher herausfinden, ob die Katzen tatsächlich gegen das Aids-Virus resistent sind. Langfristig könnte die Forschung sogar zur Entwicklung einer Gen-Therapie für menschliche HIV-Patienten beitragen.
Ein Foto der Leuchtkatzen, weitere Informationen sowie das Cover der aktuellen Ausgabe schicken wir Ihnen auf Anfrage gerne zu.
Über NATIONAL GEOGRAPHIC
NATIONAL GEOGRAPHIC ist das Magazin der NATIONAL GEOGRAPHIC SOCIETY, einer der größten gemeinnützigen Wissenschaftsorganisationen weltweit. Die US-amerikanische Gesellschaft hat seit ihrer Gründung im Jahr 1888 mehr als 10.000 Forschungsprojekte gefördert. Unter dem Motto "Inspiring people to care about the planet" berichtet das Magazin mit dem gelben Rahmen fundiert, authentisch und unterhaltsam über Naturwissenschaften und Astronomie, Geschichte und Archäologie, ferne Länder, Klimawandel und Nachhaltigkeit. Dabei bietet es nicht nur mit jeder Ausgabe spannende Reportagen und großartige Bilder, die mit kraftvoller Ästhetik beeindrucken, sondern echte "Abenteuer von Welt". Das Magazin erscheint seit 1999 auch in Deutschland und erreicht jeden Monat rund 1,37 Millionen Leser.
Pressekontakt:
G+J Exclusive & Living
National Geographic Deutschland
Leitung Kommunikation/PR
Petra Rulsch
Am Baumwall 11
20459 Hamburg
Telefon: +49 (0) 40 / 37 03 - 55 04
Email: rulsch.petra@guj.de
www.nationalgeographic.de
www.guj.de
Original content of: NATIONAL GEOGRAPHIC DEUTSCHLAND, transmitted by news aktuell