All Stories
Follow
Subscribe to NATIONAL GEOGRAPHIC DEUTSCHLAND

NATIONAL GEOGRAPHIC DEUTSCHLAND

National Geographic und IBM kündigen fünfjähriges Forschungsprojekt an: Erbgutstudie zur Erforschung der Verbreitungsgeschichte des Menschen

Washington (ots)

National Geographic und IBM wollen in ihrem
ehrgeizigen Forschungsvorhaben "The Genographic Project" die
Besiedelung der Erde durch den Menschen nachzeichnen - angefangen von
den Ursprüngen in Afrika bis heute. Unter Leitung des renommierten
Anthropologen Dr. Spencer Wells wird ein internationales Team von
Wissenschaftlern fünf Jahre lang weltweit menschliche Erbgutproben
sammeln und diese mit Hilfe hochleistungsfähiger Computer
analysieren. Die so entstehende Datenbank ist öffentlich zugänglich
und als eine der größten Sammlungen menschlicher Erbgutinformationen
eine einmalige Ressource für Erbforscher, Historiker und
Anthropologen.
Im Rahmen des Genographic Projects untersuchen die Wissenschaftler
weltweit in zehn Forschungszentren mehr als 100.000 DNA-Proben. Die
lokal gewonnenen Proben sollen Erkenntnisse über die Ausbreitung und
die Entwicklung der menschlichen Population liefern. "Für die
Anthropologie hat das Projekt ungefähr dieselbe Bedeutung wie die
erste Mondlandung für die Raumfahrt. In unserem Fall nutzen wir die
Genetik, um Wissenslücken der Anthropologie zu füllen", so
Projektleiter Dr. Spencer Wells, der in Deutschland mit seinem Buch
"Die Wege der Menschheit" bereits einen Bestseller zum Thema
veröffentlicht hat. "Unsere DNA trägt eine Geschichte, die wir in den
nächsten fünf Jahren entziffern. Die Zeit drängt, denn immer mehr
Menschen ziehen in andere Regionen der Welt, so dass sich die
Erbgutinformationen untereinander 'vermischen'."
"National Geographic erforscht und kartographiert die Welt seit
117 Jahren", sagte John Fahey, Vorsitzender der National Geographic
Society. "Heute werden wir als Ergebnis unserer Partnerschaft mit IBM
und Dr. Spencer Wells modernste wissenschaftliche und technische
Methoden einsetzen, um den Weg des Menschen über den Planeten
nachzuzeichnen. Die Ergebnisse der Feldforschung sollen in einem
virtuellen Museum der Menschheitsgeschichte ausgestellt werden."
"IBM und National Geographic begeben sich auf eine historische
Expedition in unsere  Vergangenheit", erklärte Samuel J. Palmisano,
Chairman und CEO von IBM. "Unsere beiden Organisationen leisten schon
lange Beiträge zur wissenschaftlichen Forschung und erweitern die
Grenzen des menschlichen Wissens. Wir setzen mit dem Genographic
Project diese Tradition der Innovation fort und laden Hunderttausende
ein, mit uns auf diese Reise zu gehen."
Wissenschaftler des IBM Computational Biology Center, einer der
weltweit führenden Forschungseinrichtungen auf dem Gebiet der
Biowissenschaften, setzen modernste Verfahren der Datenanalyse ein,
um in den erhobenen Proben Verbindungen zu entdecken. IBM stellt
neben ihrem Know-how auch die IT-Infrastruktur zur Verfügung, mit
deren Hilfe die vielen genetischen Codes verwaltet werden, die im
Rahmen des Genographic Projects anfallen.
Unterstützt wird das Genographic Project von der Stiftung Waitt
Family Foundation, die gemeinnützige wissenschaftliche Projekte
fördert. "Je mehr wir über den gemeinsamen Ursprung der Menschheit
wissen, um so größer ist die Chance, dass wir uns alle als Mitglieder
derselben Familie betrachten", erklärte Ted Waitt, Gründer der Waitt
Family Foundation. "Und mit diesem Bewusstsein können wir dann Wege
finden, weltweit friedlich zusammenzuleben und zusammen zu arbeiten."
Detailinformationen zum "Genographic Project"
Feldforschung - Das Sammeln von DNA-Proben bei Naturvölkern steht
im Mittelpunkt des Projekts. Blutproben von Naturvölkern, deren DNA
Erbgutinformationen über Hunderte von Generationen relativ
unverändert geblieben sind, bieten verlässliche Hinweise auf
Migrationsmuster. Wells und ein Konsortium von Wissenschaftlern aus
angesehenen internationalen Forschungseinrichtungen werden die
Forschung im Feld und im Labor durchführen. Ein internationales
Beratungsgremium wird die Auswahl der Naturvölker beaufsichtigen und
die Einhaltung von strengen Auswahl- und Forschungsvorschriften
überwachen.
Teilnahme von Privatpersonen - Auch Privatpersonen können am
Genographic Project teilnehmen: Für 99,95 US-Dollar zuzüglich Steuern
und Versandkosten erwerben sie bei National Geographic ein
DNA-Testpaket. Mit Abgabe ihres Einverständnisses zur Auswertung
ihrer persönlichen Daten, können sie auf der Website
nationalgeographic.com sowohl ihre eigene Migrationsgeschichte als
auch den Status der weltweiten Forschung verfolgen. Die anonyme
Speicherung der persönlichen Ergebnisse gewährleistet den Datenschutz
der Teilnehmer. Medizinisch relevante Abschnitte der DNA werden
übrigens nicht untersucht. Auch Rückschlüsse auf
Verwandtschaftsverhältnisse sind nicht möglich. National Geographic
und IBM werden die Öffentlichkeit über unterschiedlichste
Medienplattformen informieren.
In Ländern wie China und Indien muss der Export von Genmaterial
staatlich genehmigt werden. Im Rahmen des Genographic Projects wird
eng mit den verantwortlichen Behörden zusammengearbeitet, um eine
breite Teilnahme zu ermöglichen.
Genographic Project unterstützt Naturvölker - Die Erlöse aus dem
Verkauf der Testpakete tragen dazu bei, zukünftige Feldforschung zu
finanzieren sowie Naturvölker in verschiedenen Teilen der Erde zu
unterstützen (z.B. Förderung der Schulbildung,  Bewahrung der
traditionellen Kultur).
Über National Geographic
National Geographic, gegründet im Jahr 1888, ist eine der weltweit
größten gemeinnützigen Organisationen in Wissenschaft und Unterricht.
Die Mission von National Geographic ist es, geographisches Wissen zu
mehren und zu verbreiten, und dabei die kulturellen, historischen und
natürlichen Ressourcen der Welt bewahren zu helfen. National
Geographic spiegelt die Welt wider über seine fünf Zeitschriften,
Kabelfernsehkanäle und -sendungen, Filme, Hörfunk, Bücher, Videos,
Karten, interaktive Medien und Merchandise, und erreicht bis zu 300
Millionen Menschen im Monat.
Über IBM
IBM ist mit 80 Jahren Erfahrung in der Unternehmensinnovation der
weltweit größte Anbieter von Informationstechnologie und weltweit
führend in e-business Lösungen. Das Unternehmen hilft Firmen,
Geschäftspartnern und Entwicklern dabei, das Potenzial des Internets
und der Vernetzung von Computern über verschiedene Unternehmen und
Industrien hinweg, wirksam einzusetzen. IBM ist heute das einizige
Unternehmen der IT-Branche, das die komplette Produktpalette von
Hardware, Software bis Dienstleistungen anbietet und
industrieübergreifende und branchenspezifische Lösungen für die
Anforderungen und Bedürfnisse von Unternehmen aller Größen bereit
stellt. Weitere Informationen zu IBM finden Sie unter: www.ibm.com
Über die Waitt Family Foundation
1993 errichtet vom Gründer und jetzigen Chairman von Gateway
Computer, Ted Waitt und seiner Frau Joan, konzentriert sich die Waitt
Family Foundation auf die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft der
Menschheit. Die Stiftung finanziert dabei insbesondere Vorhaben, die
zum Ziel haben, Erkenntnisse über unsere Vergangenheit zu gewinnen,
die uns helfen können, unsere Gegenwart zu gestalten, und Hinweise
auf unerschlossene Möglichkeiten für die Zukunft liefern. Wenn Sie
mehr über die Waitt Family Foundation erfahren wollen, besuchen Sie
www.waittfoundation.org
Wenn Sie mehr über das Genographieprojekt erfahren wollen,
besuchen Sie www.nationalgeographic.com/pressroom oder
www.nationalgeographic.de. Für Fotos:
http://ftp2.nationalgeographic.com/pressroom

Pressekontakt:

Martin Haug
Ketchum GmbH für National Geographic
Tel.: 089 / 12445-121
E-mail: martin.haug@ketchum.com

Thomas Dreesen
Ketchum GmbH für National Geographic
Tel.: 089 / 12445-222
E-mail: thomas.dreesen@ketchum.com

Christiane Schütz
Corporate Communications
IBM Deutschland GmbH
Tel.: 0711 / 785-5277
E-mail: schuetz_christiane@de.ibm.com
http://www.ibm.com/de/pressroom

Sylvia Bleck
Presse/ Funk + Fernsehen
IBM Deutschland GmbH
Tel.: 0711 / 785-3312
E-mail: sbleck@de.ibm.com

Original content of: NATIONAL GEOGRAPHIC DEUTSCHLAND, transmitted by news aktuell

More stories: NATIONAL GEOGRAPHIC DEUTSCHLAND
More stories: NATIONAL GEOGRAPHIC DEUTSCHLAND
  • 08.04.2005 – 11:26

    Schätze der Fotografie

    Hamburg (ots) - Mit einem neuen Sonderheft präsentiert NATIONAL GEOGRAPHIC eine eindrucksvolle Sammlung von Fotografien aus der mehr als 100jährigen Geschichte des Magazins. Das Special "Schätze der Fotografie - Die Welt in 100 alten Bildern" ist ab sofort im Handel erhältlich und kostet 7, 50 Euro (D). Seit mehr als 100 Jahren fotografieren die Reporter von NATIONAL GEOGRAPHIC in allen Teilen der Welt. Diese Zeitzeugnisse lagern im Archiv der National Geographic ...

  • 06.04.2005 – 12:04

    NATIONAL GEOGRAPHIC DEUTSCHLAND zeigt bewegende Fotos aus dem Leben von Papst Johannes Paul II.

    Hamburg (ots) - Ein neuer Bildband von NATIONAL GEOGRAPHIC DEUTSCHLAND zeigt beeindruckende Fotos aus dem Leben des am Samstag verstorbenen Papstes Johannes Paul II. Das Buch "Wojtyla - Kämpfer für den Frieden" ist ein Rückblick in die Jugend des Karol Wojtyla, zeigt sein Leben als Heiliger Vater in Rom und dokumentiert seine großen Reisen in alle Teile der ...

  • 28.03.2005 – 10:00

    NATIONAL GEOGRAPHIC und Lufthansa loben Dissertationspreis aus

    Hamburg (ots) - NATIONAL GEOGRAPHIC DEUTSCHLAND und die Deutsche Lufthansa AG unterstützen wissenschaftliche Arbeiten über wandernde Tierarten. Kandidaten für die beste Doktorarbeit zu diesem Thema können auf eine finanzielle Unterstützung in Höhe von 10.000 Euro hoffen. Anlass für die Ausschreibung ist das 25-jährige Jubiläum des "Übereinkommens zur Erhaltung der wandernden wildlebenden Tierarten", besser ...