NATIONAL GEOGRAPHIC DEUTSCHLAND
National Geographic und IBM kündigen fünfjähriges Forschungsprojekt an: Erbgutstudie zur Erforschung der Verbreitungsgeschichte des Menschen
Washington (ots)
National Geographic und IBM wollen in ihrem ehrgeizigen Forschungsvorhaben "The Genographic Project" die Besiedelung der Erde durch den Menschen nachzeichnen - angefangen von den Ursprüngen in Afrika bis heute. Unter Leitung des renommierten Anthropologen Dr. Spencer Wells wird ein internationales Team von Wissenschaftlern fünf Jahre lang weltweit menschliche Erbgutproben sammeln und diese mit Hilfe hochleistungsfähiger Computer analysieren. Die so entstehende Datenbank ist öffentlich zugänglich und als eine der größten Sammlungen menschlicher Erbgutinformationen eine einmalige Ressource für Erbforscher, Historiker und Anthropologen.
Im Rahmen des Genographic Projects untersuchen die Wissenschaftler weltweit in zehn Forschungszentren mehr als 100.000 DNA-Proben. Die lokal gewonnenen Proben sollen Erkenntnisse über die Ausbreitung und die Entwicklung der menschlichen Population liefern. "Für die Anthropologie hat das Projekt ungefähr dieselbe Bedeutung wie die erste Mondlandung für die Raumfahrt. In unserem Fall nutzen wir die Genetik, um Wissenslücken der Anthropologie zu füllen", so Projektleiter Dr. Spencer Wells, der in Deutschland mit seinem Buch "Die Wege der Menschheit" bereits einen Bestseller zum Thema veröffentlicht hat. "Unsere DNA trägt eine Geschichte, die wir in den nächsten fünf Jahren entziffern. Die Zeit drängt, denn immer mehr Menschen ziehen in andere Regionen der Welt, so dass sich die Erbgutinformationen untereinander 'vermischen'."
"National Geographic erforscht und kartographiert die Welt seit 117 Jahren", sagte John Fahey, Vorsitzender der National Geographic Society. "Heute werden wir als Ergebnis unserer Partnerschaft mit IBM und Dr. Spencer Wells modernste wissenschaftliche und technische Methoden einsetzen, um den Weg des Menschen über den Planeten nachzuzeichnen. Die Ergebnisse der Feldforschung sollen in einem virtuellen Museum der Menschheitsgeschichte ausgestellt werden."
"IBM und National Geographic begeben sich auf eine historische Expedition in unsere Vergangenheit", erklärte Samuel J. Palmisano, Chairman und CEO von IBM. "Unsere beiden Organisationen leisten schon lange Beiträge zur wissenschaftlichen Forschung und erweitern die Grenzen des menschlichen Wissens. Wir setzen mit dem Genographic Project diese Tradition der Innovation fort und laden Hunderttausende ein, mit uns auf diese Reise zu gehen."
Wissenschaftler des IBM Computational Biology Center, einer der weltweit führenden Forschungseinrichtungen auf dem Gebiet der Biowissenschaften, setzen modernste Verfahren der Datenanalyse ein, um in den erhobenen Proben Verbindungen zu entdecken. IBM stellt neben ihrem Know-how auch die IT-Infrastruktur zur Verfügung, mit deren Hilfe die vielen genetischen Codes verwaltet werden, die im Rahmen des Genographic Projects anfallen.
Unterstützt wird das Genographic Project von der Stiftung Waitt Family Foundation, die gemeinnützige wissenschaftliche Projekte fördert. "Je mehr wir über den gemeinsamen Ursprung der Menschheit wissen, um so größer ist die Chance, dass wir uns alle als Mitglieder derselben Familie betrachten", erklärte Ted Waitt, Gründer der Waitt Family Foundation. "Und mit diesem Bewusstsein können wir dann Wege finden, weltweit friedlich zusammenzuleben und zusammen zu arbeiten."
Detailinformationen zum "Genographic Project"
Feldforschung - Das Sammeln von DNA-Proben bei Naturvölkern steht im Mittelpunkt des Projekts. Blutproben von Naturvölkern, deren DNA Erbgutinformationen über Hunderte von Generationen relativ unverändert geblieben sind, bieten verlässliche Hinweise auf Migrationsmuster. Wells und ein Konsortium von Wissenschaftlern aus angesehenen internationalen Forschungseinrichtungen werden die Forschung im Feld und im Labor durchführen. Ein internationales Beratungsgremium wird die Auswahl der Naturvölker beaufsichtigen und die Einhaltung von strengen Auswahl- und Forschungsvorschriften überwachen.
Teilnahme von Privatpersonen - Auch Privatpersonen können am Genographic Project teilnehmen: Für 99,95 US-Dollar zuzüglich Steuern und Versandkosten erwerben sie bei National Geographic ein DNA-Testpaket. Mit Abgabe ihres Einverständnisses zur Auswertung ihrer persönlichen Daten, können sie auf der Website nationalgeographic.com sowohl ihre eigene Migrationsgeschichte als auch den Status der weltweiten Forschung verfolgen. Die anonyme Speicherung der persönlichen Ergebnisse gewährleistet den Datenschutz der Teilnehmer. Medizinisch relevante Abschnitte der DNA werden übrigens nicht untersucht. Auch Rückschlüsse auf Verwandtschaftsverhältnisse sind nicht möglich. National Geographic und IBM werden die Öffentlichkeit über unterschiedlichste Medienplattformen informieren.
In Ländern wie China und Indien muss der Export von Genmaterial staatlich genehmigt werden. Im Rahmen des Genographic Projects wird eng mit den verantwortlichen Behörden zusammengearbeitet, um eine breite Teilnahme zu ermöglichen.
Genographic Project unterstützt Naturvölker - Die Erlöse aus dem Verkauf der Testpakete tragen dazu bei, zukünftige Feldforschung zu finanzieren sowie Naturvölker in verschiedenen Teilen der Erde zu unterstützen (z.B. Förderung der Schulbildung, Bewahrung der traditionellen Kultur).
Über National Geographic
National Geographic, gegründet im Jahr 1888, ist eine der weltweit größten gemeinnützigen Organisationen in Wissenschaft und Unterricht. Die Mission von National Geographic ist es, geographisches Wissen zu mehren und zu verbreiten, und dabei die kulturellen, historischen und natürlichen Ressourcen der Welt bewahren zu helfen. National Geographic spiegelt die Welt wider über seine fünf Zeitschriften, Kabelfernsehkanäle und -sendungen, Filme, Hörfunk, Bücher, Videos, Karten, interaktive Medien und Merchandise, und erreicht bis zu 300 Millionen Menschen im Monat.
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IBM ist mit 80 Jahren Erfahrung in der Unternehmensinnovation der weltweit größte Anbieter von Informationstechnologie und weltweit führend in e-business Lösungen. Das Unternehmen hilft Firmen, Geschäftspartnern und Entwicklern dabei, das Potenzial des Internets und der Vernetzung von Computern über verschiedene Unternehmen und Industrien hinweg, wirksam einzusetzen. IBM ist heute das einizige Unternehmen der IT-Branche, das die komplette Produktpalette von Hardware, Software bis Dienstleistungen anbietet und industrieübergreifende und branchenspezifische Lösungen für die Anforderungen und Bedürfnisse von Unternehmen aller Größen bereit stellt. Weitere Informationen zu IBM finden Sie unter: www.ibm.com
Über die Waitt Family Foundation
1993 errichtet vom Gründer und jetzigen Chairman von Gateway Computer, Ted Waitt und seiner Frau Joan, konzentriert sich die Waitt Family Foundation auf die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft der Menschheit. Die Stiftung finanziert dabei insbesondere Vorhaben, die zum Ziel haben, Erkenntnisse über unsere Vergangenheit zu gewinnen, die uns helfen können, unsere Gegenwart zu gestalten, und Hinweise auf unerschlossene Möglichkeiten für die Zukunft liefern. Wenn Sie mehr über die Waitt Family Foundation erfahren wollen, besuchen Sie www.waittfoundation.org
Wenn Sie mehr über das Genographieprojekt erfahren wollen, besuchen Sie www.nationalgeographic.com/pressroom oder www.nationalgeographic.de. Für Fotos: http://ftp2.nationalgeographic.com/pressroom
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