BDZV - Bundesverband Digitalpublisher und Zeitungsverleger e.V.
Bundeskanzlerin spricht vor fast 600 Verlegern, Chefredakteuren und Verlagsmanagern
Topthemen, exzellente Redner, spannende Podien beim BDZV-Zeitungskongress am 19./20. September in Berlin
Berlin (ots)
Bundeskanzlerin Angela Merkel und Bundesinnenminister Hans-Peter Friedrich sind die Gastredner beim politischen Auftakt des Zeitungskongresses am 19. und 20. September in Berlin, zu dem der Bundesverband Deutscher Zeitungsverleger (BDZV) fast 600 Teilnehmer erwartet. Zu den Gästen aus Politik, Wirtschaft, Kultur und Medien zählen auch wieder zahlreiche Chefredakteure, für die eigens das Forum Chefredakteure stattfindet.
BDZV-Präsident Helmut Heinen eröffnet den Zeitungskongress 2011, der das Motto: "Kleine Welt - große Player: Wer bestimmt die Regeln?" trägt. Megaunternehmen wie Google, Facebook und Microsoft verändern und formen weltweit das Kommunikationsverhalten. Das hat auch Auswirkungen auf den typisch mittelständisch geprägten deutschen Zeitungsmarkt, der national wie auf europäischer Ebene zahlreichen Regulierungen unterworfen ist. An der hochkarätig besetzten Podiumsdiskussion zu diesem Thema nehmen unter anderen teil: Mathias Döpfner, Vorstandsvorsitzender Axel Springer AG (Berlin); Christoph Möllers, Lehrstuhl für Öffentliches Recht an der Humboldt-Universität (Berlin); René Obermann, Vorstandsvorsitzender Deutsche Telekom AG (Bonn); Richard Rebmann, Geschäftsführer Südwestdeutsche Medienholding GmbH (Stuttgart) und BDZV-Vizepräsident; und Olaf Scholz, Erster Bürgermeister der Freien und Hansestadt Hamburg.
Weitere Höhepunkte des ersten Kongresstages sind der Disput zur "Rolle des öffentlich-rechtlichen Rundfunks in einer digitalen Medienkultur" mit NDR-Intendant Lutz Marmor und Christian Nienhaus, Geschäftsführer WAZ Mediengruppe (Essen), sowie die Wahl des Bürgers/ der Bürgerin des Jahres durch die Chefredakteurs-Jury. Beim Fachkongress am 20. September haben die Teilnehmer die Wahl zwischen dem Forum Chefredakteure (Thema: "Total lokal - Strategien, Konzepte, Produkte") und dem Forum Märkte (Thema: "Neue Bedingungen, Optionen, Potenziale - Die veränderte Rolle der Zeitungen im Werbegeschäft"). Zuvor geht es in zwei Keynotes am Beispiel der vielfach preisgekrönten norwegischen Zeitung "Bergens Tidende" um neue Geschäftsmodelle sowie um einen Ausblick auf die künftige Situation am Agentur- und Werbemarkt.
Programm: Zeitungskongress 2011, Maritim proArte Hotel Berlin
Montag, 19. September 2011
11.00 Uhr Begrüßung Helmut Heinen, Präsident
Impuls Dr. Hans-Peter Friedrich, Bundesminister des Innern, Berlin
Kleine Welt - große Player: Wer bestimmt die Regeln?
Expertenrunde mit Dr. Mathias Döpfner, Vorstandsvorsitzender Axel Springer AG, Berlin Prof. Dr. Christoph Möllers, LL.M., Lehrstuhl für Öffentliches Recht, Humboldt Universität, Berlin René Obermann, Vorstandsvorsitzender Deutsche Telekom AG, Bonn Dr. Richard Rebmann, Geschäftsführer, Südwestdeutsche Medienholding GmbH, Stuttgart Olaf Scholz, Erster Bürgermeister der Freien und Hansestadt Hamburg Dr. Ole Schröder, MdB, Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister des Innern, Berlin
Moderation: Peter Stefan Herbst, Chefredakteur "Saarbrücker Zeitung"
15.00 Uhr Rede Helmut Heinen, BDZV-Präsident
Rede Dr. Angela Merkel, Bundeskanzlerin der Bundesrepublik Deutschland, Berlin
Auftrag erfüllt? Zur Rolle des öffentlich-rechtlichen Rundfunks in einer digitalen Medienkultur - Ein Disput
15.45 Uhr Lutz Marmor, Intendant Norddeutscher Rundfunk, Hamburg Christian Nienhaus, Geschäftsführer WAZ Mediengruppe, Essen
Moderation: Dr. Hans-Peter Siebenhaar, Redakteur für Medien und Telekommunikation, "Handelsblatt", Düsseldorf
17.00 Uhr Jurysitzung Bürgerpreis der deutschen Zeitungen (interne Sitzung nur für Chefredakteure der BDZV-Mitgliedsverlage) Leitung: Peter Stefan Herbst, Chefredakteur "Saarbrücker Zeitung"
Fachkongress
Dienstag, 20. September 2011
Gesamtmoderation: Werner Lauff, Medienexperte und Publizist, Düsseldorf
9.30 Uhr Der Weg zum Erfolg - Keynotes
Gard Steiro, News Editor, und Sondre Gravir, Managing Director "Bergens Tidende", Bergen, Norwegen
10.20 Uhr Dr. Michael Trautmann, Inhaber/ Geschäftsführender Gesellschafter kempertrautmann gmbh, Hamburg
11.30 Uhr Forum Märkte
Neue Bedingungen, Optionen, Potenziale - Die veränderte Rolle der Zeitungen im Werbegeschäft
Impuls: Martin Wunnike, Verlagsleiter Mittelbayerischer Verlag, Regensburg
anschließend Diskussion mit: Andreas Nassauer, Leiter Media, Deutsche Telekom AG Hans Georg Schnücker, Sprecher Geschäftsführung Verlagsgruppe Rhein Main, Mainz Boris Schramm, Managing Director Print, Radio und Medienkooperationen, GroupM Competence Center GmbH, Düsseldorf Harald Wahls, Geschäftsführer Braunschweiger Zeitungsverlag GmbH & Co. KG Martin Wunnike, Verlagsleiter Mittelbayerischer Verlag, Regensburg
Moderation: Werner Lauff
11.30 Uhr Forum Chefredakteure
Total lokal - Strategien, Konzepte, Produkte
Impuls: Urs Gossweiler, Verleger "Jungfrau Zeitung", Interlaken, Schweiz
anschließend Diskussion mit: Dr. Markus Günther, Chefredakteur "Augsburger Allgemeine" Friedrich Roeingh, Chefredakteur "Allgemeine Zeitung", Mainz Prof. Dr. Stephan Weichert, Macromedia Hochschule für Medien und Kommunikation, Hamburg Cordula von Wysocki, Chefredaktion "Kölnische Rundschau"
Moderation: Sven Gösmann, Chefredakteur "Rheinische Post", Düsseldorf
13.45 Uhr Ende
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