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Medientage München 2001: "Print-Gipfel" und Forum: "Zukunft Zeitung" am 18. Oktober

Berlin (ots)

Mit dem "Print-Gipfel" und einem Forum: "Zukunft
Zeitung" am 18. Oktober beteiligen sich der Bundesverband Deutscher
Zeitungsverleger (BDZV) und der Verband Bayerischer Zeitungsverleger
(VBZV) - teils in Kooperation mit dem Verband Deutscher
Zeitschriftenverleger (VDZ) - an den Medientagen München.
Die Expertenrunde beim "Print-Gipfel" steht unter dem Titel:
"Allianzen, Konkurrenzen, Konvergenzen". Über künftige
Herausforderungen für die Medienunternehmen und insbesondere für die
Verlage diskutieren: Martin Fischer, Geschäftsführer Verlag
Milchstraße (Hamburg); Lutz Glandt, Geschäftsführer Zeitungsgruppe
WAZ (Essen); Michael Grabner, stellvertretender Vorsitzender der
Geschäftsführung Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck (Stuttgart);
Thomas Hesse, RTL New Media (Köln); Hans Werner Kilz, Chefredakteur
"Süddeutsche Zeitung" (München); Christiane zu Salm-Salm,
Geschäftsführerin Neun Live (München); sowie Günter Sell,
Geschäftsführer Heinrich Bauer Verlag (Hamburg). Moderiert wird das
Streitgespräch von dem Münchner Medienjournalisten Karl Otto Saur.
Um das perfekte Zeitungsangebot für eine breite Leserschaft dreht
sich der Fachkongress beim Forum: "Zukunft Zeitung". Experten
analysieren den Wandel in der Leserschaft, ferner erfolgreiche
Verlagsstrategien in Deutschland und weltweit sowie neue Einflüsse
auf das Zeitungsdesign. Eröffnet wird dieser Fachkongress, der
ebenfalls am 18. Oktober stattfindet, morgens um 9.30 Uhr durch den
Münchner Verleger Dirk Ippen ("Münchner Merkur", "tz"). Anschließend
stellt Mario Garcia "neue Einflüsse auf das Zeitungsdesign" vor. Im
Anschluss präsentiert der Kommunikationswissenschaftler Klaus
Schönbach (Universität Amsterdam) aktuelle Ergebnisse seiner
internationalen Langzeitstudie "Die Tageszeitung - Faktoren ihres
Erfolgs". Den zweiten Teil des Fachkongresses bestreiten der
Meinungsforscher Rüdiger Schulz (Institut für Demoskopie, Allensbach)
und der Psychologe Stephan Grünewald vom Institut für Markt- und
Medienanalysen "Rheingold" in Köln. Dabei geht es um jüngste Daten
zur gegenseitigen Beeinflussung von Zeitung und Internet sowie um die
Frage, welche Art von Zeitung junge Menschen eigentlich lesen wollen.
Das Forum "Zukunft Zeitung" wird moderiert von Annette Milz,
Chefredakteurin "MediumMagazin".
Sämtliche Pressemitteilungen des BDZV finden Sie auch auf der
Homepage des Verbandes (http://www.bdzv.de).

Rückfragen bitte an:

Bereich Kommunikation und Multimedia
Hans-Joachim Fuhrmann
Tel. 030 / 726298 - 210
Fax 030 / 726298 - 217
E -Mail: fuhrmann@BDZV.de

Anja Pasquay
Tel. 030 / 726298 - 214
Fax 030 / 726298 - 217
E -Mail: pasquay@BDZV.de

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