BDZV - Bundesverband Digitalpublisher und Zeitungsverleger e.V.
Noch vier Tage: BDZV-Zeitungskongress mit Livestream
BDZV erwartet Top-Redner und 500 Gäste am 21. und 22. September in Regensburg
Berlin (ots)
Chancen und Herausforderungen der Digitalisierung und neue Geschäftsmodelle stehen im Mittelpunkt beim Zeitungskongress 2015 des Bundesverbands Deutscher Zeitungsverleger (BDZV) in Regensburg. Fast 500 Gäste werden am 21. und 22. September zu den verschiedenen Veranstaltungen erwartet. Obendrein können die top besetzten Vorträge und Diskussionen von jedermann in Echtzeit im Internet verfolgt werden: Als Gastgeberin des Zeitungskongresses bietet die "Mittelbayerische Zeitung" einen Livestream des Branchentreffens an, dazu Interviews und Hintergrundberichte. Im Studio mit dabei: Die Chefredakteurin des "Medium Magazins" Annette Milz und Medienexperte Werner Lauff. Mehr als 50 Zeitungen in ganz Deutschland binden das Angebot in ihre Webseiten ein. Mit dabei sind unter anderem die "Süddeutsche Zeitung", die "Neue Osnabrücker Zeitung" und die "Badische Zeitung" (Freiburg). Auch auf www.bdzv.de ist der Stream abrufbar.
Den politischen Auftakt am Montag unter dem Motto "Presse und Zivilgesellschaft - Wer braucht wen?" bestreiten BDZV-Präsident Helmut Heinen, der Ministerpräsident des Freistaats Bayern, Horst Seehofer, sowie der Bundesminister der Justiz und für Verbraucherschutz, Heiko Maas. Sie werden moderiert von Armin Maus, Chefredakteur der "Braunschweiger Zeitung".
Um die Frage: "Wem gehört der Sport?" geht es in einem Impuls von Wolfgang Niersbach, Präsident des Deutschen Fußball-Bunds. Mit ihm diskutieren im Anschluss Hans Georg Schnücker, Sprecher der Geschäftsführung der Verlagsgruppe RheinMain, und Joachim Braun, Chefredakteur beim "Nordbayerischen Kurier" (Bayreuth). Es moderiert ZDF-Sport-Moderatorin Katrin Müller-Hohenstein.
"Digitalisierung als Treiber - Unternehmen neu erfinden" ist das Aufmacherthema für den zweiten Kongresstag. Die Keynote hält Norbert Reithofer, Vorsitzender des Aufsichtsrats der BMW AG. Mit ihm diskutieren im Anschluss Johannes Teyssen, Vorstandsvorsitzender der E.ON SE, und Theodor Weimer, Vorstandssprecher der HypoVereinsbank UniCredit Bank AG. Sie werden interviewt von Christoph Keese, Executive Vice President der Axel Springer SE.
Weitere Höhepunkte sind die Fallstudien der "Local Heroes": Rolf Grummel, Leiter B2B Marketing, Madsack Media Solutions (Hannover), Klaus Rieping, Geschäftsführer ivz.medien GmbH&Co KG (Ibbenbüren), und Kurt Sabathil, Geschäftsführer Schwäbisch Media (Ravensburg), stellen innovative Verlagsprojekte vor. Wie Zeitungsverlage zu Talent-Magneten werden und die jungen Digitalen gewinnen können, erklärt Constanze Buchheim, Gründerin und Geschäftsführerin der Personalberatung für die Digitalwirtschaft iPotentials. Seine Gedanken über "Zeitung 4.0 - die neue Rolle des Verlegers" stellt zum Abschluss des Zeitungskongresses der Verleger der "Mittelbayerischen Zeitung" und Vizepräsident des Deutschen Industrie- und Handelskammertags (DIHK), Peter Esser, vor.
Das Kongressprogramm sowie regelmäßig neue Infos und Fotos vom Zeitungskongress finden Sie unter www.bdzv-zeitungskongress.de.
Folgen Sie uns bei Twitter @bdzvpresse, #ZK15.
Verlage, die den Stream/die Microsite der "Mittelbayerischen Zeitung" auch in ihre Webseite einbetten wollen, wenden sich bitte an Holger Schellkopf, stellvertretender Chefredakteur der "Mittelbayerischen Zeitung", Telefon: 0941/207-965, E-Mail: hs@mittelbayerische.de. Zur Website der "Mittelbayerischen Zeitung" mit Newsblog und (Live-)Videos: http://www.mittelbayerische.de/bdzv/.
Pressekontakt:
Hans-Joachim Fuhrmann
Telefon: 030/ 726298-210
E-Mail: fuhrmann@bdzv.de
Anja Pasquay
Telefon: 030/ 726298-214
E-Mail: pasquay@bdzv.de
Original content of: BDZV - Bundesverband Digitalpublisher und Zeitungsverleger e.V., transmitted by news aktuell