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Neue Strategien für die Zeitung sind Schwerpunkt beim Medienforum Nordrhein-Westfalen

Berlin (ots)

"Wie viel Qualität müssen Zeitungen sich leisten?"
Diese Frage bewegt angesichts der schwierigen wirtschaftlichen
Situation Redaktionen und Verlage. Sie steht auch im Mittelpunkt der
hochkarätig besetzten Podiumsdiskussion, zu der Bundesverband
Deutscher Zeitungsverleger (BDZV) und Zeitungsverleger Verband
Nordrhein-Westfalen am 24. Juni 2003 anlässlich des Zeitungstags
beim Medienforum NRW in Köln einladen.
"Focus"-Chefredakteur Helmut Markwort moderiert die Debatte. Es
nehmen teil: Thomas Brackvogel, Geschäftsführer der Handelsblatt
GmbH in Düsseldorf; Helmut Heinen, BDZV-Präsident und Herausgeber der
"Kölni-schen Rundschau"; Dirk Ippen, Herausgeber und Geschäftsführer
des "Münchner Merkurs"; Claus Larass, Vorstand Nachrichten und
Information bei der ProSiebenSat.1 Media AG, Berlin; Jan-Eric Peters,
Chefredakteur von "Berliner Morgenpost"/"Die Welt"; sowie Ulrich
Reitz, Chefredakteur der "Rheinischen Post" in Düsseldorf.
Der Zeitungstag wird eröffnet durch den Vorsitzenden des
Zeitungsverleger Verbands Nordrhein-Westfalen, Clemens Bauer,
zugleich Vorsitzender der Geschäftsführung der "Rheinischen Post".
Am Nachmittag folgen zwei Panels, die dem Thema "Jugend und Medien"
gewidmet sind: In "Die Generation Kuschel ist da" wird der Psychologe
und Marktforscher Jens Lönneker, Partner des rheingold Instituts in
Köln, über neue Erkenntnisse der Jugendforschung sprechen. Was das in
der Praxis bedeutet, darüber diskutiert mit ihm Franz Sommerfeld,
Chefredakteur des "Kölner Stadt-Anzeigers".
"Die Jugend ins Visier" nehmen zwei Fallstudien zu Strategien,
Konzepten und Produkten: David Brandstätter, Geschäftsführer der
"Main-Post" in Würzburg, stellt das preisgekrönte Jugend- und
Schulprojekt "Klasse!" vor. Uli Weissbrod, Chefredakteur der "Bravo",
berichtet, wie eine Zeitschrift über Jahrzehnte hinweg bei immer
wieder wechselnden Generationen von Jugendlichen erfolgreich sein
kann.
Nähere Informationen: www.bdzv.de und www.medienforum.nrw.de

Pressekontakt:

Hans-Joachim Fuhrmann
Telefon: 030/ 726298-210
E-Mail: fuhrmann@bdzv.de

Anja Pasquay
Telefon: 030/ 726298-214
E-Mail: pasquay@bdzv.de

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