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Zeitungskongress 2004 mit Bundeskanzler Schröder und US-Verleger Gary Watson
Festakt "50 Jahre BDZV"

Berlin (ots)

Was müssen Zeitungen tun, um als wichtiges
Informationsmedium für die Leser und größter Werbeträger für die
Anzeigenkunden auch in Zukunft erfolgreich zu sein? Mit welchen neuen
Produkten können sich Verlage in wirtschaftlich schwierigen Zeiten
erfolgreich positionieren? Welche politischen Rahmenbedingungen
brauchen die Medien? Diese Fragen stehen im Mittelpunkt des
Zeitungskongresses, den der Bundesverband Deutscher Zeitungsverleger
(BDZV) am 27.und 28. September 2004 in Bonn veranstaltet. Anlässlich
des 50. Geburtstags der Verlegerorganisation werden BDZV-Präsident
Helmut Heinen und Bundeskanzler Gerhard Schröder bei der
Jubiläumsveranstaltung mit ihren Reden die politischen Schwerpunkte
setzen. Außerdem werden der nordrhein-westfälische Ministerpräsident
Peer Steinbrück und die Bonner Oberbürgermeisterin Bärbel Dieckmann
ein Grußwort sprechen. Das Fachprogramm am zweiten Kongresstag
eröffnet Gary L. Watson, Präsident der Gannet Newspaper Division in
den USA. Erwartet werden mehr als 600 Teilnehmer aus Verlagen,
Politik, Wirtschaft und Kultur.
Der Fachkongress am 28. September steht unter dem Motto "Die
Zukunft ist heute". Nach dem Report von Gary L. Watson wird Terry
Grote, Geschäftsführer von "Independent" und "Independent on Sunday",
über die Erfahrungen seines Hauses mit der Umstellung von der
großformatigen Zeitung auf Tabloid berichten. Michael Grabner,
stellvertretender Vorsitzender der Geschäftsführung Verlagsgruppe
Georg von Holtzbrinck in Stuttgart und kooptiertes Mitglied des
BDZV-Präsidiums, fordert "Mut zu Innovationen .... oder die
Notwendigkeit, das Medium Zeitung permanent weiterzuentwickeln. Um
neue Produkte und neue Märkte geht es auch in der Diskussion zwischen
Eric Peters, gesamtverantwortlicher Chefredakteur von "Die
Welt"/"Berliner Morgenpost", Berlin, und Günter Nonnenmacher,
Herausgeber der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" in Frankfurt am
Main sowie Grote und Grabner.
"Wir wollen verkaufen!" - Über diesen Anspruch der Anzeigenkunden
debattieren Professor Götz W. Werner, Vorsitzender der
Geschäftsführung dm-drogerie markt GmbH in Karlsruhe; Klaus-Peter
Voigt, Geschäftsführer Media Saturn Holding GmbH in Ingolstadt;
Christian Nienhaus, Verlagsgeschäftsführer Zeitungsgruppe Bild, Axel
Springer AG in Hamburg; sowie Axel Gleie, Geschäftsführer "Neue
Osnabrücker Zeitung".
Außerdem präsentiert die ZMG Zeitungs Marketing Gesellschaft die
Preisträger der ZeitungKreativ-Wettbewerbe "Anzeige des Jahres 2003",
"Publikumspreis 2004" und "New(s)Comers Best. Kreativwettbewerb der
Zeitungen 2004". Die Keynote übernimmt Dr. Hans-Joachim Körber,
Vorsitzender des Vorstands der Metro AG in Düsseldorf, der zum Thema
"Retail Branding" sprechen wird.
Kontakt am 27. und 28. September 2004: 
   Kongressbüro: Telefon 0228/3776907 / 0228/3776924, Fax
                 0228/3776994; 
   Mobil:        Hans-Joachim Fuhrmann 0171/2613689 / Anja Pasquay
                 0170/8011142.

Pressekontakt:

Hans-Joachim Fuhrmann
Telefon: 030/ 726298-210
E-Mail: fuhrmann@bdzv.de

Anja Pasquay
Telefon: 030/ 726298-214
E-Mail: pasquay@bdzv.de

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