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Zeitungsoffensive im jungen Lesermarkt
Aktuelle Umfrage von BDZV und ZMG

Berlin (ots)

Die Zeitungsverlage gehen in die Offensive, um
Jugendliche für das Medium zu begeistern und als regelmäßige Leser zu
gewinnen. Das zeigt eine Befragung von Chefredakteuren im Juni 2004,
deren Ergebnisse der Bundesverband Deutscher Zeitungsverleger (BDZV)
und die ZMG Zeitungs Marketing Gesellschaft heute bei den Medientagen
München erstmals vorstellen.
Danach berichten 85 Prozent der Zeitungen regelmäßig über
Jugendthemen (wie Schul- und Ausbildungsfragen, Musik,
Szene-Nachrichten oder Jugendsport). Während einige Verlage
Jugendthemen über die gesamte Zeitung und alle Ressorts verteilt
aufgreifen, bieten 71 Prozent eigenständige Jugendseiten an, 14
Prozent Jugendbeilagen. 73 Prozent kooperieren eng mit den Schulen
etwa für Leseförderungsmaßnahmen wie "Zeitung in der Schule".
Lediglich sechs Prozent geben an, keine speziellen Angebote für
Jugendliche zu machen.
Wie die beim "Forum Zeitung" anlässlich der Medientage München
präsentierte Umfrage weiter zeigt, werden junge Leser auch in die
redaktionellen Angebote eingebunden: So verfügen 42 Prozent der
befragten Verlage über eine Jugendredaktion und 63 Prozent haben
einen festen Ansprechpartner für Jugendliche. 66 Prozent der
Befragten beziehen die jungen Leute bei der Blattgestaltung ein, sei
es über redaktionelle Beiträge oder im Austausch mit Schülerzeitungen
oder Jugendorganisationen.
Für den Erfolg all dieser Maßnahmen spricht, dass immerhin jede
dritte Zeitung (37 Prozent), die ein Jugendangebot macht, dies noch
ausbauen will. Dies gilt insbesondere für die Kooperation mit den
Schulen.
Wie Untersuchungen zeigen, ist die Sozialisation zum Lesen durch
Vorbild in der Familie wichtig und sollte bereits früh beginnen. Vor
diesem Hintergrund bieten 57 Prozent der Zeitungen eine Kinderseite;
25 Prozent veranstalten Zeitungsprojekte für Grundschulen und
Kindergärten.
Die Umfrage wurde in der Zeit vom 18. Mai bis zum 18. Juni unter
154 Zeitungsverlagen durchgeführt; alle Ergebnisse der Studie können
auf der Homepage des BDZV www.bdzv.de eingesehen und von dort
heruntergeladen werden.
Kontakt:
Hans-Joachim Fuhrmann, Mobil 0171/2613689; 
   Anja Pasquay, Mobil 0170/8011142

Pressekontakt:

Hans-Joachim Fuhrmann
Telefon: 030/726298-210
E-Mail: fuhrmann@bdzv.de

Anja Pasquay
Telefon: 030/726298-214
E-Mail: pasquay@bdzv.de

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