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BDZV: Redaktionelle Inhalte und Werbung klar voneinander trennen

Berlin (ots)

Die klare Trennung zwischen redaktionellen Inhalten
und Werbebotschaften in den Medien darf nach Auffassung des
Bundesverbands Deutscher Zeitungsverleger (BDZV) nicht angetastet
werden. Tendenzen, wie sie vor allem die privaten Fernsehsender
zeigten, dieses Trennungsgebot zu lockern, würden von den
Zeitungsverlegern "mit aller Entschiedenheit" abgelehnt. Das erklärte
heute in Hildesheim BDZV-Präsident Helmut Heinen anlässlich der Feier
zum 300-jährigen Jubiläum der "Hildesheimer Allgemeinen Zeitung".
Jede Form von Schleichwerbung sei eine Irreführung der Verbraucher.
Die Glaubwürdigkeit der Medien insgesamt stehe auf dem Spiel, wenn
die Verbraucher Werbung nicht mehr als solche erkennen könnten,
warnte der BDZV-Präsident. Letzten Endes werde damit auch
"leichtfertig die Neutralität und Unabhängigkeit unserer
Berichterstattung aufs Spiel gesetzt".
Die Zeitung habe trotz der gewachsenen Konkurrenz durch andere
Medien eine große Zukunft vor sich, machte Heinen weiter deutlich.
Hohe Glaubwürdigkeit, große Reichweite und die Qualität der
journalistischen Leistung machten sie auch für künftige Generationen
unverzichtbar. Durch stetige Verbesserungen des Produkts müssten die
Leser jeden Tag aufs neue gewonnen werden. Dabei sei es unerheblich,
auf welchem Weg - gedruckt oder elektronisch - die Informationen zu
ihren Empfängern gelangten. Heinen wörtlich: "Egal, was jemand sucht,
wir - die Zeitungen - können es bereitstellen. Auch noch die nächsten
100, 200 oder 300 Jahre."

Pressekontakt:

Hans-Joachim Fuhrmann
Telefon: 030/ 726298-210
E-Mail: fuhrmann@bdzv.de

Anja Pasquay
Telefon: 030/ 726298-214
E-Mail: pasquay@bdzv.de

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