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BDZV: EU-Pläne für Product-Placement sind Mogelpackung

Berlin (ots)

Als "ärgerliche Mogelpackung" hat der BDZV heute
die Empfehlung der EU-Minister für Kultur und Medien für eine neue 
europäische Fernsehrichtlinie bezeichnet. Die zu einem sogenannten 
informellen Treffen in Berlin zusammengekommenen Minister haben sich 
zwar dafür ausgesprochen, dass Product-Placement im Grundsatz 
verboten bleibt. Ausnahmen sollen jedoch für den großen Bereich 
leichter Unterhaltung und Serien, Filme und Sportübertragungen  
gelten.
Dies führe in der Praxis zu einer Irreführung der Verbraucher, 
kritisierte BDZV-Hauptgeschäftsführer Dietmar Wolff. Das werde schon 
daran deutlich, dass  die Minister den regelmäßig wiederkehrenden 
Hinweis auf Schleichwerbung im laufenden Programm - etwa durch ein 
eingeblendetes neutrales Logo -  als "kontraproduktiv" abgelehnt 
hätten. Statt dessen solle es lediglich einen entsprechenden Vermerk 
am Anfang und Ende einer Sendung geben. "Dies wird zu einer 
Käuflichkeit von Inhalten führen und könnte auf andere Medien 
abstrahlen", so Wolff.
Der BDZV wie auch der Europäische Zeitungsverlegerverband ENPA 
befürchten, dass die von Brüssel geplante Aufhebung der sauberen 
Trennung von Werbung und Programminhalten im Fernsehen die 
werbungtreibende Wirtschaft und Agenturen dazu verleiten wird, 
ähnliche Lockerungen auch von den Tageszeitungen zu verlangen. Die 
hohe Glaubwürdigkeit der Tageszeitungen sei jedoch eine der 
wichtigsten Qualitäten des Mediums, betonte der BDZV. "Durch die 
Einführung von Product-Placement wird nicht nur das Fernsehen, es 
werden alle Medien verlieren, da ihre Glaubwürdigkeit aufs Spiel 
gesetzt wird", erklärte auch der Präsident des Europäischen 
Zeitungsverlegerverbands, Valdo Lehari jr., heute in Brüssel.

Pressekontakt:

Hans-Joachim Fuhrmann
Telefon: 030/ 726298-210
E-Mail: fuhrmann@bdzv.de

Anja Pasquay
Telefon: 030/ 726298-214
E-Mail: pasquay@bdzv.de

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