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Zeitungen entdecken Kinder als Zielgruppe

Berlin (ots)

Kinder als Zielgruppe haben für die Zeitungen ganz
neue Relevanz gewonnen. "Die lang gehegte Überzeugung, dass 
Jugendliche erst ab 14 Jahren an die Zeitung herangeführt werden 
können, greift zu kurz. Die Zeitungen haben dies erkannt und setzen 
daher bereits viel früher an", sagte Dietmar Wolff, der 
Hauptgeschäftsführer des Bundesverbands Deutscher Zeitungsverleger 
(BDZV), heute in Berlin anlässlich eines Symposiums zum Thema "Kinder
und Zeitung" vor rund 120 Verlegern, Chefredakteuren, Journalisten 
und Medien-Managern aus Deutschland und Österreich.
Aktuell haben 70 Prozent der deutschen Tageszeitungen - zum Teil 
täglich - redaktionelle Angebote für Kinder bis zwölf Jahre im Blatt.
Das hat eine Umfrage des BDZV unter Chefredakteuren ergeben, die 
heute in Berlin vorgestellt wird. Veröffentlicht werden vor allem 
Kinderseiten (57 Prozent der Tageszeitungen), außerdem gibt es 
tägliche Kindernachrichten in Extra-Spalten (10 Prozent), 
Kinder-Beilagen (8 Prozent) und Online-Angebote (6 Prozent). Ferner 
veranstaltet gut ein Drittel der befragten Zeitungen (34 Prozent) 
Projekte in Grundschulen und Kindergärten. Für Jugendliche ab 14 
Jahre haben sogar 86 Prozent der Zeitungen redaktionelle Angebote; 
mit Leseförderungsmaßnahmen an weiterführenden Schulen werden 66 
Prozent aktiv.

Pressekontakt:

Hans-Joachim Fuhrmann
Telefon: 030/ 726298-210
E-Mail: fuhrmann@bdzv.de

Anja Pasquay
Telefon: 030/ 726298-214
E-Mail: pasquay@bdzv.de

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