Cisco steigert Umsatz
München (ots)
Cisco steigert Umsatz im zweiten Quartal um 55 Prozent auf 6,75 Milliarden US-Dollar / Gewinn steigt auf 874 Millionen US-Dollar
Cisco Systems hat im zweiten Quartal des Geschäftsjahres 2001 (Ende: 27. Januar 2001) einen Umsatz von 6,75 Milliarden US-Dollar erzielt. Dies entspricht einer Steigerung von 55 Prozent gegenüber dem Ergebnis des Vorjahresquartals von 4,36 Milliarden US-Dollar. Der Nettogewinn beträgt 874 Millionen US-Dollar oder 0,12 US-Dollar pro Aktie im Vergleich zu 816 Millionen US-Dollar oder 0,11 US-Dollar pro Aktie im Vergleichsquartal des Vorjahres. Der Pro-Forma-Nettogewinn ohne Aufwendungen für Zukäufe und Sonderposten liegt bei 1,33 Milliarden US-Dollar oder 0,18 US-Dollar pro Aktie. Damit steigerte der Marktführer für Networking-Lösungen für das Internet das Pro-Forma-Ergebnis des Vorjahresquartals von 897 Millionen US-Dollar oder 0,12 US-Dollar pro Aktie um 48 Prozent beziehungsweise 50 Prozent.
Vier Übernahmen abgeschlossen
Im Berichtszeitraum hat Cisco die Übernahmen von IPCell Technologies, Inc., PixStream Incorporated, Vovida Networks, Inc. und der Geschäftsbereich Broadband-Subscriber-Management-Software von CAIS Software Solutions für ein Gesamtvolumen von rund 883 Millionen US-Dollar abgeschlossen. Cisco hat dafür eine einmalige Abschreibung von 237 Millionen US-Dollar oder rund 0,03 US-Dollar pro Aktie nach Steuern für laufende Forschungs- und Entwicklungsausgaben vorgenommen.
"Wir sind optimistisch hinsichtlich der Geschäftsmöglichkeiten, die sich für Cisco in den nächsten drei bis fünf Jahren ergeben werden. Unser Optimismus beruht auf den Auswirkungen des Internet auf die weltweite Produktivität. Es ist noch viel zu tun, bis jedes Unternehmen eine E-Company und die Mehrheit der Länder weltweit E-Countries werden," stellte John Chambers, President und Chief Executive Officer von Cisco Systems fest. "Die Kombination aus Produktivität, neuen Geschäftsmöglichkeiten und Verbesserungen des Lebensstandards machen uns zuversichtlich im Hinblick auf zukünftige, außergewöhnlich gute Geschäftsmöglichkeiten. Es ist unsere Aufgabe, diese durch eine gute Geschäftsführung wahrzunehmen."
Neue Ende-zu-Ende-Lösungen für alle Geschäftsbereiche
Im Geschäftsbereich Service-Provider-Lösungen baute Cisco im vergangenen Quartal seine marktführende Position und seine Expertise in IP (Internet Protokoll)-Services und Ende-zu-Ende-Lösungen aus. Für den IP- und Optical-Markt stellte Cisco neue High Performance Router vor. Dazu zählen die Internet-Router Cisco 12410 und 12416, die mit einer 10 Gigabit/s OC-192 Line-Card ausgestattet sind. Unter anderem setzen GNG Networks, Telecom New Zealand, Crosswave Communications und BellSouth auf Cisco als Hauptlieferanten für den Aufbau ihrer optischen Netzwerke. Im Markt für Sprachübertragung führen mehrere neue Kunden von Cisco Voive-over-IP (VoIP)-Dienste ein. Darunter auch China Unicom - ein Unternehmen, das nach Abschluss des Netzaufbaus das weltweit größte VoIP-Netzwerk betreiben wird. Außerdem brachte Cisco den ONS 15327 Optical Metro Edge Router auf den Markt. Zum Ausbau seiner Aktivitäten im Markt für drahtlose Übertragungstechniken hat Cisco den Kauf der ExiO Communications, Inc. angekündigt. Seine Breitband-Lösungen hat Cisco mit dem WT-2750 Multipoint Broadband Wireless System erweitert. Service Provider können damit ihre Dienste in Regionen anbieten, in denen Kabelanschlüsse oder DSL (Digital Subscriber Line) -Verbindungen nicht verfügbar oder unwirtschaftlich sind. Mit dem uBR 10012 stellte Cisco auch eine neue Generation von Kabel-Lösungen vor.
Im Geschäftsbereich Konzernlösungen hat Cisco im vergangenen Quartal den Leistungsumfang von AVVID (Architecture for Voice, Video and Integrated Data), einer technologischen Architektur für E-Business, erweitert. Auf der Grundlage von AVVID-IP-Telefonielösungen stellte Cisco neun neue Produkte einschließlich eines Midrange-IP-Telefonsystems, einer IP-basierenden Konferenzstation und eine Applikations-Suite vor. Mit Active Voice hat Cisco im vergangenen Quartal einen führenden Anbieter von IP-basierenden Unified-Messaging-Lösungen übernommen.
Für kleine und mittelständische Unternehmen hat Cisco die Internet-Mobile-Office-Initiative eingeführt. Die Initiative ermöglicht mobilen Geschäftskunden einen sicheren und schnellen Zugang zu Unternehmens-Ressourcen und -Netzen über öffentliche Kommunikationsanschlüsse. Mit der Aironet-350-Serie stellte Cisco die erste Produktfamilie für Wireless Networking vor, die Anforderungen an unternehmensweite Performance, Netzwerksicherheit und -management erfüllt. Seine führende Position im Markt für Next Generation Wireless Networking baute Cisco mit der im vergangenen Quartal abgeschlossenen Übernahme von Radiata, Inc., einem führenden Anbieter von Chipsets für Highspeed Wireless Networks aus.
"Wir beobachten sehr aufmerksam den gegenwärtigen Rückgang des seit zehn Jahren andauernden Wirtschaftswachstums in den Vereinigten Staaten und die möglichen Auswirkungen. Dennoch ist Cisco besser positioniert als je zuvor. Wir bieten unseren Kunden die Lösungen, mit denen sie ihre Produktivität steigern und neue Einkommensquellen erschließen können," fasst Chambers zusammen.
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Cisco Systems, Inc. (NASDAQ: CSCO) mit Hauptsitz in San Jose (CA) ist mit 18,93 Milliarden US-Dollar Umsatz (29. Juli 2000) weltweit führender Anbieter von Networking-Lösungen für das Internet. Die deutsche Niederlassung Cisco Systems GmbH hat ihren Sitz in Hallbergmoos bei München und Büros in Eschborn bei Frankfurt am Main, Hamburg, Düsseldorf, Stuttgart und Berlin.
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