Cisco erreicht im dritten Geschäftsquartal einen Umsatz von 4,73
Milliarden US-Dollar
Analystenerwartungen werden übertroffen
München (ots)
Cisco Systems hat im dritten Quartal des Geschäftsjahres 2001 (Ende: 28. April 2001) einen Umsatz von 4,73 Milliarden US-Dollar erzielt. Dies entspricht einem Rückgang von 4 Prozent gegenüber dem Ergebnis des Vorjahresquartals in Höhe von 4,93 Milliarden US-Dollar. Der Pro-Forma-Nettogewinn ohne Aufwendungen für Zukäufe und Sonderposten liegt bei 230 Millionen US-Dollar oder 0,03 US-Dollar pro Aktie. Damit verzeichnet der Marktführer für Networking-Lösungen für das Internet gegenüber dem Pro-Forma-Ergebnis des Vorjahresquartals, in dem 1,0 Milliarden US-Dollar oder 0,13 US-Dollar pro Aktie erreicht wurden, einen Rückgang um 77 Prozent. Die Analystenerwartungen wurden dennoch um 0,01 Dollar pro Aktie übertroffen. Der Nettoverlust beträgt 2,69 Milliarden US-Dollar oder 0,37 US-Dollar pro Aktie, während im selben Quartal des Vorjahres noch ein Nettogewinn von 641 Millionen US-Dollar oder 0,08 US-Dollar pro Aktie erwirtschaftet wurde.
Ausgaben für Restrukturierung und Übernahmen
Im Berichtszeitraum hat Cisco die Übernahmen von Active Voice Corporation, Radiata, Inc. und ExiO Communications, Inc. für ein Gesamtvolumen von rund 621 Millionen US-Dollar abgeschlossen. Cisco hat dafür eine einmalige Abschreibung von 109 Millionen US-Dollar oder rund 0,01 US-Dollar pro Aktie nach Steuern für laufende Forschungs- und Entwicklungsausgaben vorgenommen.
Darüber hinaus kündigte Cisco ein Programm an, um die Zahl der Beschäftigten zu verringern, die Betriebsstätten zu konsolidieren und bestimmte Geschäftsbereiche umzustrukturieren. Aufgrund dieses Restrukturierungsprogramms und eines Rückgangs der prognostizierten Umsätze verzeichnet Cisco Umstrukturierungskosten und andere Sonderaufwendungen in Höhe von 1,17 Milliarden US-Dollar und nahm eine Wertberichtigung von 2,2 Milliarden US-Dollar auf Überbestände vor.
"Die ersten vier Monate 2001 stellten uns vor sehr große Herausforderungen, da der Auftragseingang, der im November noch 70 Prozent über dem Wert des Vorjahres lag, innerhalb weniger Monate um 30 Prozent im Vergleich zu dem Vorjahresniveau sank. Dies ist vielleicht der stärkste Abschwung, den ein Unternehmen unserer Größe jemals verzeichnet hat", erklärte John Chambers, President und Chief Executive Officer von Cisco Systems. "Wir sind der Ansicht, dass die Herausforderungen, mit denen wir im Augenblick konfrontiert werden, vor allem auf makroökonomische Entwicklungen und die Investitionszurückhaltung der Kunden zurückgehen, obwohl es natürlich immer Chancen gibt, unsere innerbetrieblichen Abläufe zu verbessern. Gut aufgestellte Unternehmen werden nach unserer Auffassung aus den gesamtökonomischen Entwicklungen gestärkt hervorgehen. Da das Internet und die zugehörigen Anwendungen auch in Zukunft das Wachstumstempo der New Economy bestimmen werden, ist Cisco nach wie vor in einer hervorragenden Position."
Die Entwicklung in den Geschäftsbereichen
Im Geschäftsbereich Service-Provider-Lösungen baute Cisco im vergangenen Quartal seine marktführende Position und Expertise in IP (Internet Protocol)-Services aus. Cisco liefert als Partner von Service Providern die Produkte, die sie zur Entwicklung neuer Datendienste benötigen, die ihnen neue Umsatzchancen eröffnen. Auch im IP- und Optical-Markt behauptete das Unternehmen seine Position mit der Vorstellung neuer Lösungen und Router. Dazu zählen der Cisco 7600 Optical Services Router und die Cisco ONG 15200 DWDM (Dense Wavelenghth Division Multiplexing)-Lösung.
Im Geschäftsbereich Konzernlösungen hat Cisco im vergangenen Quartal die dynamische Entwicklung mit AVVID (Architecture for Voice, Video and Integrated Data), einer technologischen Architektur für die Umsetzung von E-Business, fortgesetzt. Für erfolgreiche E-Business-Lösungen hat Cisco einen weiteren Schwerpunkt auf die Entwicklung seiner Content-Delivery-Networking-Strategie gesetzt. Unterstützt durch eine Initiative mit wichtigen Partnern der Speicherbranche machte Cisco den ersten Schritt auf den Storage-Networking-Markt mit der Einführung des Cisco SN 5420 Storage Router, der weltweit ersten verfügbaren Networking-Plattform mit SCSI-Schnittstelle over IP (iSCSI). Mit der Vorstellung von sieben neuen IP-Telefonieprodukten unterstrich Cisco die führende Position und das Engagement des Unternehmens für Innovationen auf dem VoIP-Markt (Voice over IP).
Für kleine und mittelständische Unternehmen hat Cisco seine Long-Reach-Ethernet (LRE)-Technologie eingeführt, die leistungsfähige Breitbandlösungen für Gebäude mit mehreren Wohn- oder Büroeinheiten bringt, die nicht neu verkabelt werden können. Das Unternehmen demonstrierte die Skalierbarkeit seiner Cisco Aironet(R) Wireless Networking Solution durch eine Implementierung im größten drahtlosen LAN bei Microsoft.
"In den vergangenen Jahren ist uns deutlich vor Augen geführt worden, dass die Entwicklung in der New Economy rasch nach oben und unten gehen kann. Veränderungen, die früher über mehrere Quartale oder sogar über Jahre verliefen, finden jetzt innerhalb von Monaten statt. Es ist ebenfalls offensichtlich, dass die Höhen und Tiefen sehr viel ausgeprägter sind und der Abstand zwischen ihnen viel kürzer ist. Derzeit befinden wir uns in einem Tal, das viel tiefer ist, als allgemein erwartet wurde. Nach unserer Auffassung ist die Entwicklung auf makroökonomische Ursachen und die Investitionszurückhaltung der Unternehmen zurückzuführen. Wir sind jedoch auch der Ansicht, dass die langfristigen Aussichten für die New Economy und die Rolle, die das Internet und Cisco darin spielen werden, sich nicht geändert haben", fasste Chambers die Lage zusammen.
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Cisco Systems, Inc. (NASDAQ: CSCO) mit Hauptsitz in San Jose (CA) ist mit 18,93 Milliarden US-Dollar Umsatz (29. Juli 2000) weltweit führender Anbieter von Networking-Lösungen für das Internet. Die deutsche Niederlassung Cisco Systems GmbH hat ihren Sitz in Hallbergmoos bei München und Büros in Eschborn bei Frankfurt am Main, Hamburg, Düsseldorf, Stuttgart und Berlin.
Weitere Informationen: Cisco Systems GmbH Sabine Lobmeier slobmeie@cisco.com Telefon 0811/5595-628 www.cisco.de
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