Cisco Systems steigert Gewinn
Analystenerwartungen wieder
übertroffen
München (ots)
Cisco Systems hat im dritten Quartal des Geschäftsjahres 2002 (Ende: 27. April 2002) einen Umsatz von 4,8 Milliarden US-Dollar erzielt. Das entspricht einer Steigerung um zwei Prozent gegenüber dem Vorjahresvergleichsquartal, in dem 4,7 Milliarden US-Dollar Umsatz erreicht wurden. Im zweiten Quartal des Geschäftsjahres 2002 verzeichnete Cisco einen Umsatz von 4,8 Milliarden US-Dollar.
Der Nettogewinn, bilanziert auf Basis von GAAP (Generally Accepted Accounting Principles), beträgt im dritten Quartal des Geschäftsjahres 2002 729 Millionen US-Dollar oder 0,10 US-Dollar pro Aktie. Im Vergleich dazu verzeichnete das Unternehmen im Vorjahreszeitraum einen Nettoverlust von 2,7 Milliarden US-Dollar oder 0,37 US-Dollar pro Aktie. Der Nettogewinn im zweiten Quartal des Geschäftsjahres 2002 lag bei 660 Millionen US-Dollar oder 0,09 US-Dollar pro Aktie.
Der Pro-Forma-Nettogewinn, ohne Aufwendungen für Zukäufe, Sozialversicherungssteuer auf Aktienbezugsrechte von Mitarbeitern und einmalige Sonderposten, liegt im dritten Quartal des Geschäftsjahres 2002 bei 838 Millionen US-Dollar oder 0,11 US-Dollar pro Aktie. Damit hat Cisco die konsolidierten Erwartungen der Analysten um 0,02 US-Dollar je Aktie übertroffen. Im Vergleichsquartal des Vorjahres lag der Pro-Forma-Nettogewinn bei 230 Millionen US-Dollar oder 0,03 US-Dollar pro Aktie. Im zweiten Quartal des Geschäftsjahres 2002 wurden 664 Millionen US-Dollar oder 0,09 US-Dollar pro Aktie erzielt.
264 Prozent Gewinnsteigerung im Jahresvergleich
"Wir sind mit den Ergebnissen dieses Quartals sehr zufrieden, vor allem mit der Steigerung unseres Gewinns von 264 Prozent im Jahresvergleich und 26 Prozent im Monatsvergleich", sagt John Chambers, President und Chief Executive Officer (CEO) von Cisco. "Die Kombination aus unserer starken Marktposition, wichtigen Positionierungsschritten und solider Arbeit hat zu Ergebnissen geführt, mit denen Cisco sehr gut aufgestellt ist, wenn die Wirtschaft wieder anzieht." John Chambers weiter: "Von der operativen Seite betrachtet, war dieses Quartal sehr erfolgreich. Unsere starken Ergebnisse führten zu einer Bruttomarge von 63,1 Prozent, einem Cashflow von 1,6 Milliarden US-Dollar und einem siebeneinhalbfachen Lagerumschlag. Damit haben wir unsere Ziele übertroffen. Mit unserem Umsatzwachstum von zwei Prozent im Jahresvergleich gegenüber einem Rückgang von 43 Prozent bei den Wettbewerbern, übernehmen wir weiterhin Marktanteile von unseren zehn größten Mitbewerbern."
Cisco stärkte seine Führungsposition in Schlüsselsegmenten wie Routing, LAN Switching, Security, Voice over IP, IP-Telefonie, Drahtlose LANs in Unternehmen und Virtual Private Networks (VPN).
Sicherheit und Leistung in Konzernen
Für große Unternehmen bietet Cisco Netzwerklösungen, die die Wettbewerbsposition von Konzernen erhöhen, die Mitarbeiterproduktivität steigern und Sicherheitsangriffe auf Netzwerke abwehren. Im dritten Quartal stellte Cisco ein neues Layer-3 Switching-Modul für die Catalyst 4000-er Serie vor, das die sichere Übertragung von Daten in hoher Dienstgüte ermöglicht. Die Midrange-Router der Cisco 7000-er Serien wurden um neue Funktionen erweitert und sind jetzt noch leistungsfähiger. Im Bereich Security hat Cisco die neuen PIX 506E und 515-Firewalls entwickelt. Darüber hinaus wurden Ergänzungen zu den Sprach-/Daten-Integrations-Lösungen von Cisco vorgestellt.
Neue Geschäftsfelder für Service Provider
Für Service Provider ist es weiterhin wichtig, die Betriebskosten zu senken und neue Umsatzquellen durch Support und Service zu erschließen. Cisco unterstützt Service Provider bei der Einführung neuer Business Network Services. Mehr als 100 der weltweit führenden Service Provider setzen MPLS-Lösungen (Multiprotocol Label Switching) ein, die auf Software- und Hardwaretechnologien von Cisco basieren. MPLS ermöglicht die Nutzung neuer IP-Services (Internet Protocol) in konvergenten Netzwerk-Infrastrukturen. Darüber hinaus konnte Cisco im Markt für optische und Kabel-basierende Netzwerklösungen neue Kunden gewinnen und technologische Neuerungen vorstellen.
Netzwerklösungen für den Mittelstand
Cisco hat auch im vergangenen Quartal seine Initiative zur Stärkung der Nutzung von Internet-Technologien im Mittelstand ausgeweitet, mit denen die spezifischen Bedürfnisse dieses Marktsegments getroffen werden. Cisco präsentierte für kleine und mittelständische Unternehmen 14 neue Zugangs-Router für Zweigstellen und Telearbeiter. Cisco stellte zudem den neuen Aironet 1200 Access Point vor, mit dem drahtlose Netzwerke nach den beiden Standards IEEE 802.11b und IEEE 802.11a betrieben werden können. Cisco hat auch weitere Partner für die Cisco Mobile Office Initiative (CMO) gewonnen. Für Tausende von Cisco Partnern wurde die Internet Business Roadmap Initiative ins Leben gerufen.
"Unser Produktivitätszuwachs von 8,6 Prozent in den USA im vergangenen Quartal unterstreicht unsere Überzeugung, dass unsere Kunden in Technologien investieren, die die Produktivität verbessern", fasst John Chambers zusammen. "Unsere Produktivität ist im letzten Jahr um 20 Prozent gestiegen, die Hälfte davon basiert auf dem Einsatz von Internet Business Solutions. Wir sind davon überzeugt, dass das Internet auch weiterhin Produktivitätszuwächse für Unternehmen und Volkswirtschaften ermöglichen wird."
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Cisco Systems, Inc. (NASDAQ: CSCO) mit Hauptsitz in San Jose (CA) ist mit 22,29 Milliarden US-Dollar Umsatz (28. Juli 2001) weltweit führender Anbieter von Networking-Lösungen für das Internet. Die deutsche Niederlassung Cisco Systems GmbH hat ihren Sitz in Hallbergmoos bei München und Büros in Eschborn bei Frankfurt am Main, Hamburg, Düsseldorf, Stuttgart und Berlin.
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