Bonussysteme können bei den Verbrauchern punkten!
Köln (ots)
Bonussysteme liegen bei den Verbrauchern derzeit voll im Trend: 29 Prozent der Bundesbürger nutzen bereits Bonussysteme! Ostdeutsche (40%) sind gegenüber Westdeutschen (26%) ganz besonders starke Nutzer. Zudem werden Bonussysteme von jüngeren Kunden bis 30 Jahre (36%) und Mehrpersonenhaushalten (35%) überdurchschnittlich genutzt.
Mit Abstand am weitesten verbreitet ist das PayBack-System (22%), HappyDigits (4%) und Miles&More (3%) folgen weit abgeschlagen. Andere Bonussysteme haben bundesweit bisher kaum Bedeutung.
Dies sind Ergebnisse einer repräsentativen Befragung des Kölner Marktforschungs- und Beratungsinstituts psychonomics unter 2.500 Bundesbürgern zur Akzeptanz und zum Umgang mit Bonussystemen.
Die Nutzer sind mit Bonussystemen grundsätzlich sehr zufrieden: 91% beurteilen die Idee gut; aber auch die Grundeinstellung der bisherigen Nicht-Nutzer liegt zu 51% im positiven Bereich. Die angeschlossenen Händler dürften davon profitieren: 72% der Nutzer bevorzugen bei größeren Einkäufen Anbieter mit angeschlossenem Bonussystem!
Es gibt aber auch Kritik, in deren Zentrum vor allem die Prämien selbst stehen: 43% der Nutzer beurteilen diese eher als enttäuschend. Unter den bevorzugten Prämienwünschen rangieren Reisen (47%), Restaurantgutscheine (45%) und Bücher (41%) an vorderster Stelle.
Wie sieht die Zukunft der Bonussysteme aus? Immer mehr Unternehmen versuchen derzeit mit Prämien oder Ermäßigungen ihren Umsatz und die Kundenbindung zu steigern. Die größte Verbreitung haben bislang branchenübergreifende Systeme ("Bonus-Allianzen") gefunden, die verschiedene Konsumbereiche gleichzeitig abdecken.
In Zeiten anhaltender Krisenstimmung, Sparmentalität und Konsumzurückhaltung passen Bonussysteme zum Zeitgeist und zur Verbraucherseele: "Geiz ist geil" und "Sparen ist sexy". Unter dem Mantel des "relativen Sparens" können gleichzeitig weiterhin vorhandene Konsumbedürfnisse befriedigt werden. Oder wie die ZEIT schrieb: Die Deutschen sparen und prassen zugleich.
Bonussysteme sind hierfür eine durchaus intelligente Lösung; das Angebot beide Tendenzen zu vereinen bzw. zu "versöhnen". Bonussysteme können derzeit jedenfalls selbst viele Punkte sammeln!
Die Gesamtergebnisse der Studie sind über psychonomics erhältlich. Studienleiter ist Herr Christoph Müller (0221-42061-328).
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