Wer sind Deutschlands beste Arbeitgeber 2004?
Köln (ots)
Der deutschlandweite Wettbewerb um den Titel "Deutschlands beste Arbeitgeber 2004" hat begonnen! Das Kölner Forschungs- und Beratungsinstitut psychonomics AG, Great Place to Work(R) Europe und das Wirtschaftsmagazin "Capital" suchen wie im Vorjahr wieder Deutschlands beste Arbeitgeber. Aufgerufen zur Teilnahme sind alle Unternehmen und Organisationen mit Standort Deutschland und einer Unternehmensgröße ab 100 Mitarbeitern! Der Wettbewerb läuft von Juli bis Ende Oktober 2003.
Ziel ist die Erstellung des Rankings der 50 besten und attraktivsten Arbeitgeber Deutschlands. Gleichzeitig werden die mitarbeiterorientiertesten Unternehmen in den Größenkategorien bis 500, bis 5000 und über 5000 Mitarbeiter ausgezeichnet. Sonderpreise gibt es für besondere Bemühungen der Unternehmen in den Bereichen "Chancengleichheit der Geschlechter", "Lebenslanges Lernen" und "Diversity" (Vielfalt der Personalkultur).
Die besten deutschen Unternehmen qualifizieren sich zudem wieder für den von der EU-Kommission unterstützten europaweiten Wettbewerb "Europas beste Arbeitgeber 2004". Im Mittelpunkt des für den Personal- und Bewerbermarkt richtungsweisenden Wettbewerbs steht die Bewertung durch die Mitarbeiter (Identifikation der Mitarbeiter mit dem Unternehmen, Teamgeist, Vertrauen in das Management etc.). Ergänzend zu einer Mitarbeiterbefragung mit 53 standardisierten Fragen wird ein Personalkultur-Audit durchgeführt. Der jährliche Wettbewerb "Deutschlands beste Arbeitgeber" ist als größter seiner Art ein besonderer Maßstab für die mitarbeiterorientiertesten Unternehmen in Deutschland. Im Vorjahr nahmen über 26.000 Mitarbeiter aus 123 großen und mittelständischen Unternehmen an den Befragungen teil (repräsentativ für 325.000 Mitarbeiter); europaweit nahmen mehr als 1.000 Unternehmen mit weit über 200.000 befragten Mitarbeitern an dem europäischen Gesamtwettbewerb "Europas beste Arbeitgeber" teil. Vorbild ist der von "Fortune" getragene Wettbewerb "Best Companies to Work For in America", der auf der gleichen international bewährten Untersuchungsmethodik beruht.
"Deutschlands beste Arbeitgeber" liefert Bewerbern wesentliche Einblicke in die besten Arbeitgeberangebote und den Unternehmen zentrale Informationen für ihr internes wie externes Personalmarketing und die Entwicklung der Arbeitgeberattraktivität. Unternehmensvergleiche sind auf nationaler, regionaler, branchenbezogener und europäischer Ebene möglich.
Besondere Bedeutung erhält "Deutschlands beste Arbeitgeber" dadurch, dass in der Wissensökonomie der Wettbewerb verstärkt auf den Personalmärkten stattfindet; häufig ist bereits von einem kommenden "Human-Talent-War" die Rede. In ähnliche Richtung weisen der eklatante Fachkräftemangel in einer Reihe von Zukunftsbranchen und nicht zuletzt die demographische Entwicklung.
Wettbewerbsentscheidend ist, welchen Unternehmen, Branchen und Regionen es gelingt, attraktive Arbeitsplätze für die qualifiziertesten, innovativsten und motiviertesten Mitarbeiter anzubieten. Über die Anerkennung der "Best-Practice" trägt der Wettbewerb insgesamt zur Förderung und Dynamisierung des Wirtschaftsstandortes Deutschland bei.
Die Ergebnisse des Wettbewerbs "Deutschlands beste Arbeitgeber 2004" werden Anfang 2004 im Rahmen einer Prämierungsveranstaltung in Berlin, in "Capital" sowie der Tages- und Fachpresse veröffentlicht.
Anmeldung zur Wettbewerbsteilnahme: psychonomics AG - Tel.: 0221- 42061-0 - Email: gpw@psychonomics.de. Anmeldeschluss ist der 01. Oktober. Jedes Unternehmen erhält einen Feedback-Report zu seiner Mitarbeiterbefragung. Sponsor des deutschen Wettbewerbs ist die Asstel Versicherung. Weitere Info: http://www.psychonomics.de.
Pressekontakt:
psychonomics AG,
Unternehmenskommunikation - 2003
Hausanschrift:
Berrenrather Str. 154-156,
50937 Köln,
Deutschland
Telefon: +49 (0)221 42061-0
Fax: +49 (0)221 - 42061-100
Internet: www.psychonomics.de
PRESSEKONTAKT:
ANSGAR METZ - Tel.: 0221 - 42061 - 326.
Email: ansgar.metz@psychonomics.de
Original content of: YouGov Deutschland GmbH, transmitted by news aktuell