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Ford praktiziert "Corporate Citizenship"

Köln/Berlin (ots)

Nick Scheele, Chairman Ford of Europe, setzt
sich für verstärktes bürgerschaftliches Engagement von Unternehmen in
Deutschland ein. Beim Kongress "Unternehmen und Bürgerschaftliches
Engagement - Aufbruch zu neuer Verantwortung" der
SPD-Bundestagsfraktion in Berlin plädierte Scheele für diese Form des
Engagements in der Gesellschaft, die in angelsächsischen Staaten
bereits eine lange Tradition hat. So gibt Ford seinen Mitarbeitern
weltweit an zwei Arbeitstagen im Jahr die Möglichkeit, an Aktionen,
die dem Gemeinwohl dienen, teilzunehmen. Scheele appellierte an
Unternehmen, auf diesem Wege Verantwortung für nicht-kommerzielle
Aktivitäten außerhalb ihres Kerngeschäftes zu übernehmen. Bei Ford
konzentriere sich dieses Engagement vor allem auf drei Hauptgebiete:
den sozialen Sektor, zum Beispiel bei der Ausbildung, den
Umweltbereich und auf den Bereich der sogenannten "Diversity", also
der Toleranz und Gleichbehandlung gegenüber allen gesellschaftlichen
Gruppen.
Da sich die Rolle großer Unternehmen immer mehr von nationalen
Firmen zu sogenannten "Global Playern" ändere, bekämen solche
Unternehmen künftig auch mehr Einfluss.
Scheele: "Wir bei Ford meinen, dass diesen Unternehmen auch eine
neue gesellschaftliche Verantwortung zuwächst für die einzelnen
Bürger, die gegebenenfalls auch Kunden des Unternehmens sein können.
Wir sind als internationales Unternehmen natürlich primär tätig, um
erfolgreich zu sein. Ford sieht es aber auch als Verpflichtung an,
seinen Kunden - und der Gesellschaft allgemein - etwas zurückzugeben,
was über die Produkte und Dienstleistungen hinausgeht. Das verstehen
wir darunter, als Unternehmen auch ein 
"guter Bürger" zu sein.
Ansprechpartner bei redaktionellen Rückfragen:
Kerstin Jurrat, Tel.: (0221) 90-17506; e-mail:  kjurrat@ford.com
Hans Jürgen Fuchs, Tel.: (0221) 90-17588; e-mail:  jfuchs5@ford.com
Internet: http://www.media.ford.com

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