Neuer Ford Galaxy: Luxuriöser Siebensitzer mit First-Class-Reisekomfort und hochmodernen Technologien (FOTO)
Köln (ots)
- Dritte Modell-Generation überzeugt mit noch mehr Komfort für sieben Personen, erstklassiger Verarbeitung und hochmodernen Sicherheits- und Assistenz-Systemen
- Aufwändig konstruiertes Fahrwerk mit komplexer Integrallenker-Hinterachse und innovativer Adaptiv-Lenkung
- Noch langstreckentauglicher dank spezieller Multikontursitze und aufwändiger Geräuschdämmung für den Innenraum
- Besonders praktisch: Sitze der dritten Reihe klappen per Knopfdruck um oder richten sich wieder auf - noch mehr Variabilität für Passagiere und Gepäck
- Intelligenter Geschwindigkeitsbegrenzer von Ford schützt vor ungewollten Tempoverstößen; blendfreies Fernlicht verbessert Nachtsicht
- Neuer Bi-Turbo-Top-Diesel mit 24 Prozent niedrigeren CO2-Emissionen; erstmals auch intelligenter Allradantrieb für den Ford Galaxy erhältlich
- Anspruchsvolles Design des Großraum-Vans wirkt dank schlankerer Scheinwerfer, höherer Gürtellinie und großen Glasflächen noch wertiger und eleganter
Mit besonders fortschrittlichen Fahrwerks-Technologien, einer qualitativ hochwertigen Innenausstattung mit verbessertem Sitzkomfort und einem deutlich leiseren Geräuschniveau im Interieur überzeugt der komplett neu entwickelte Ford Galaxy als luxuriöser Reisewagen für bis zu sieben Personen. Die attraktiv im neuen Konzerndesign gestaltete Großraumlimousine vereint ein souveränes Platzangebot mit moderner Antriebstechnik und einer durchdachten Bedienung. Auf dem deutschen Markt ist der neue, in den Ausstattungslinien "Trend" und "Titanium" bereits bestellbare Ford Galaxy ab September erhältlich. Die Preisliste beginnt bei 32.810 Euro.
Die dritte Generation der großen Van-Baureihe von Ford sieht insbesondere dank ihrer neuen Frontpartie - in der sich das aktuelle Familiengesicht widerspiegelt - sehr attraktiv aus, beeindruckt aber auch mit hoher Alltagstauglichkeit. Die Basis hierfür liefert ein hoher technischer Aufwand. So kommt im neuen Galaxy unter anderem die moderne Integrallenker-Hinterachse zum Einsatz. Sie bietet einen sehr ausgewogenen Federungskomfort, der speziell den Hintensitzenden zugute kommt. Selbst grobe Defekte der Straßenoberfläche werden harmonisch ausgebügelt.
Neu im Galaxy ist auch die wegweisende Adaptiv-Lenkung (voraussichtlich ab 4. Quartal/2015 verfügbar). Diese Innovation passt die Lenkübersetzung jeweils den aktuellen Einsatzbedingungen an und verbessert die Handlichkeit: Im engen Stadtverkehr optimiert sie beim Ein- und Ausparken die Manövrierbarkeit des Siebensitzers, auf Landstraßen sorgt sie für ein präzises und agiles Ansprechen auf Lenkbefehle, bei der Autobahnfahrt unterstützt sie den Geradeauslauf.
Ein echtes Plus für längere Distanzen stellen auch die neu entwickelten, auf Wunsch verfügbaren Multikontursitze für die Vornesitzenden dar, die Muskel-Ermüdungen vorbeugen. Mitfahrer in der zweiten und dritten Sitzreihe dürfen sich optional über die getrennt einstellbare Klimatisierung freuen. Dank bewusst schmal gestalteter Rücklehnen fällt die Knie- und Beinfreiheit für sie besonders großzügig aus.
"Wir haben die Galaxy-Baureihe von Beginn an auf die Bedürfnisse von sieben Passagieren ausgerichtet. Bei der neuen Modellgenerationen konnten wir im Sinne dieser Philosophie weitere Fortschritte erzielen: Jeder an Bord profitiert nun von einem zuvor nicht gekannten Komfortniveau", betont Andrew Kernahan, Leitender Ingenieur des Galaxy.
Weitere Besonderheiten des neuen Galaxy: Als erstes Fahrzeug in seinem Segment besitzt er ein Easy FoldFlat-System. Es ermöglicht das Um- und Hochklappen der Sitze in der dritten Reihe per Knopfdruck. Hinzu kommen so fortschrittliche Assistenz-Systeme wie der Intelligente Geschwindigkeitsbegrenzer, der Pre-Collision-Assist mit Fußgängererkennung und die "Split View"-Frontkamera.
Auf der Antriebsseite ragt der neue, 154 kW (210 PS)* starke Bi-Turbo-Dieselmotor heraus. Gegenüber dem vergleichbaren Vorgängeraggregat - dem 200 PS-Aggregat in Kombination mit einer Automatik - überzeugt der neue Bi-Turbo mit 24 Prozent geringeren CO2-Emissionen. Premiere in der Galaxy-Baureihe feiert zudem der Intelligente Allradantrieb von Ford. In Sekundenbruchteilen optimiert er die Verteilung des Motormoments zwischen Vorder- und Hinterachse und verbessert auf diese Weise neben der Traktion auch die Fahrsicherheit des großen Vans.
"In ganz Europa hat sich der Galaxy einen Namen als besonders familienfreundlicher Van gemacht. Unsere Kunden schätzen ihn als ebenso sicheren wie komfortablen Siebensitzer, der immer wieder mit seiner Vielseitigkeit begeistert", betont Roelant de Waard, als Vize-präsident von Ford Europa verantwortlich für Marketing, Sales & Services. "Die neue Modell-generation baut auf diesen Qualitäten auf und ergänzt sie durch noch bessere Fahrdynamik, größere Verbrauchseffizienz und hochwertigere Verarbeitung sowie viele Innovationen".
Nochmals verbesserter Federungskomfort; Multikontursitze mit Massagefunktion
Die neu entwickelte Integrallenker-Hinterachse des Galaxy vereint scheinbare Gegensätze: Sie bietet einen noch größeren Federungs- und Reisekomfort, verbessert durch die höhere Steifigkeit ihrer einzelnen Komponenten aber auch das Lenkverhalten und das dynamische Handling des Vans. Für die Insassen bedeutet das zum Beispiel, dass die hinteren Räder beim Kontakt mit Schlaglöchern stärker nachgeben können als bei konventionellen Layouts. Ein automatischer Niveau-Ausgleich für die Hinterachse sorgt auch bei Beladung für einen ausreichenden Federweg und stellt damit die Komfort- und Handling-Eigenschaften sicher.
Muskel-Ermüdung auf längeren Touren beugt die auf Wunsch verfügbare Premium-Lederpolsterung mit Massagefunktion für den Rücken, das Gesäß und die Oberschenkel vor. Diese Multikontursitze für Fahrer und Beifahrer wurden in Zusammenarbeit mit Medizinern entwickelt. Ihr Herzstück sind elf variabel einstellbare Luftpolster, deren Oberflächenkontur sich optimal der individuellen Körperform anpasst. Werden die Türen geöffnet, entweicht die Luft aus der jeweiligen Sitzauflage, um das Ein- und Aussteigen zu erleichtern. Auf Wunsch steht auch eine Memory-Funktion zur Wahl. Die achtfach elektrisch justierbaren Sitze zeichnen sich zudem durch eine mehrstufige Kühl- und Heizfunktion aus.
Die vorderen Kopfstützen lassen sich vertikal sowie in Längsrichtung anpassen. Hinzu kommt eine elektrische Verstellung für die Lenksäule, die Ford ebenso wie das beheizbare Lenkrad optional anbietet.
Die verbesserte Klimatisierungs- und Belüftungsanlage erreicht die Wunschtemperatur nun noch schneller und präziser. Das besonders leise System zeichnet sich durch einen größeren Luftdurchsatz und einen größeren Einstellbereich aus. Für die Mitfahrenden in der zweiten und dritten Reihe steht auf Wunsch eine eigene, unabhängig bedienbare Klimatisierung zur Verfügung. Auch bei intensiver Sonneneinstrahlung absorbiert die getönte Verglasung einwirkendes UV-Licht und hält auf diese Weise Hitze vom Innenraum fern.
Zusätzliche Geräuschdämmung für den Unterboden, die Radhäuser und im Bereich der vier Seitentüren verbessern den Akustikkomfort an Bord des neuen Galaxy. Dem gleichen Zweck dient der intensivere Einsatz in sich geschlossener Karosserie-Strukturen. Wind- und Außengeräusche werden von speziellem Glas für die Front- und Seitenscheiben weitestgehend eliminiert. Dies betrifft auch den neu konzipierten Dachhimmel. Er besitzt einen geräuschabsorbierenden Schaum, der Schallwellen herausfiltert, die aus dem Innenraum stammen.
"Der Dachhimmel verkleidet eine sehr große Karosseriefläche und hat damit für die Aufgabe, das Geräuschniveau innerhalb des Autos zu reduzieren, eine besondere Bedeutung", erläutert Dr. Karl-Heinz Bürger, bei Ford Europa verantwortlich für den Bereich NVH (Noise, Vibrations, Harshness). "Wir haben ihn gezielt als Akustikwerkzeug eingesetzt und große Fortschritte speziell im Bereich hochfrequenter Abroll- und Windgeräusche erzielt, die sonst sehr nah an den Ohren der Mitfahrer auftreten würden".
FoldFlat-System serienmäßig an Bord
Nie zuvor ließ sich der Innen- und Kofferraum des Galaxy noch einfacher und flexibler den unterschiedlichsten Transportaufgaben anpassen. Das FoldFlat-System ist bei allen fünf Sitzen der zweiten und dritten Reihe serienmäßig vorhanden und ermöglicht das individuelle Umklappen der Sitze. Darüber hinaus ist der neue Galaxy auf Wunsch auch mit einem Easy FoldFlat-System lieferbar, welches das elektrische Um- und Hochklappen der dritten Sitzreihe möglich macht.
Dank des durchgehend ebenen Laderaumbodens fällt das Beladen auch mit großen und sperrigen Gegenständen leicht. Die Sitze lassen sich dabei auf vielfältige Weise vor- und zurückschieben oder auch zusammenfalten. Je nach Einsatzzweck erlaubt dies eine maßgeschneiderte Raumausnutzung - ganz gleich, ob es mit der Hockey-Mannschaft zum Auswärtsspiel oder mit großen Koffern zum Flughafen geht. Unterhalb des Kofferraumteppichs hält das neue "Cargo Management System" weitere 20 Liter an Stauvolumen bereit, in dem kleinere Dinge blickgeschützt transportiert werden können.
Zahlreiche gut nutzbare Ablagen sorgen im Innenraum für ein aufgeräumtes Ambiente. 1,5-Liter-Flaschen passen in die Türfächer, unter den Sitzen warten spezielle Schubladen auf Laptops, Bücher oder Reiseproviant. Kleinere Utensilien finden im Armaturenträger sicheren Halt, für Mobiltelefone und andere elektronische Geräte wie MP3-Player steht ein spezielles Mediafach zwischen den Vordersitzen bereit. Fahrgäste in Sitzreihe drei profitieren von eigenen Ablagen und Becherhaltern in den Armlehnen. Gerade Eltern mit kleinen Kindern werden den Panorama-Innenspiegel begrüßen, mit dem sie den Nachwuchs auch unterwegs stets sicher im Blick behalten.
Dem Platzangebot im Innenraum kommen neu entwickelte Sitze zugute. Sie zeichnen sich durch besonders dünn gestaltete Rücklehnen aus, ohne Nachteile in puncto Sitzkomfort in Kauf zu nehmen. Verglichen mit dem bisherigen Modell gewann die Kopffreiheit in der zweiten und dritten Reihe um jeweils zehn Millimeter hinzu. Die Ellbogen- und Schulterbreite des neuen Galaxy konnte durch die Beibehaltung der traditionellen Schwenktüren weiter optimiert werden.
Easy-Entry-Sitze für den bequemen Zugang nach ganz hinten
Dabei gilt ganz generell für die Passagiere Nummer sechs und sieben: Sie dürfen sich über ein großzügigeres Raumangebot freuen, als dies bei allen wesentlichen Wettbewerbsfahrzeugen der Fall ist. Dies wirkt sich zum Beispiel durch eine um bis zu 40 Millimeter üppigere Kopffreiheit aus. Den Zugang nach ganz hinten erleichtern spezielle Easy-Entry-Sitze der zweiten Reihe. Ein Knopfdruck genügt, und sie gleiten und kippen nach vorn. Der Ein- und Ausstieg wird auch durch Vertiefungen im Bodenbereich erleichtert. Zugleich halten doppelte Türdichtungen den inneren Eingangsbereich sauber und reduzieren so das Risiko, dass beim Betreten oder Verlassen des neuen Galaxy die Kleidung durch das Berühren von Karosserieteilen verschmutzt wird.
Intelligente Assistenzsysteme erleichtern den Alltag
Ganz gleich, ob im innerstädtischen Verkehr oder bei längeren Reisen über die Autobahn: Der neue Galaxy unterstützt den Fahrkomfort durch zahlreiche hochmoderne Assistenz-Systeme und Technologie-Funktionen, die in seinem Segment Maßstäbe setzen. Hierzu zählen:
- der Intelligente Geschwindigkeitsbegrenzer. Er greift auf die Informationen des Verkehrsschild-Erkennungssystems zurück und passt das Tempo automatisch an. Bei Galaxy-Fahrzeugen, die mit einem Navigationssystem von Ford ausgerüstet sind, stehen zusätzlich auch die Daten des Kartenmaterials zur Verfügung. Dies ermöglicht eine noch präzisere Funktionsweise und schützt vor ungewollten Tempoverstößen.
- der Pre-Collision-Assist. Er registriert Menschen auf oder knapp neben der Straße sowie Personen, bevor sie die Straße direkt vor dem Fahrzeug überqueren könnten. Erkennt das Assistenz-System eine mögliche Kollision und bleibt eine Reaktion des Fahrers auf entsprechende Warnungen aus, bremst es das Fahrzeug automatisch ab. Auf diese Weise beugt der Pre-Collision Assist Zusammenstößen vor oder hilft, Unfallfolgen zu reduzieren.
- Die optionale Frontkamera mit "Split View"-Technologie verbessert die Sicht des Fahrers an schwer einsehbaren Kreuzungen oder Abzweigen. Dabei überträgt eine im Kühlergrill des neuen Galaxy installierte Optik ein 180-Grad-Weitwinkelbild auf den acht Zoll großen Multifunktions-Touchscreen im Cockpit.
- adaptive LED-Scheinwerfer (Ford Dynamic LED) mit blendfreiem Fernlicht. Sie sorgen für die bestmögliche Ausleuchtung der Straße, ohne die Sicht entgegenkommender oder vorausfahrender Verkehrsteilnehmer zu behindern.
Weitere Assistenz-Funktionen des neuen Galaxy erleichtern insbesondere das Ein- und Ausparken:
- Der optionale Park-Assistent mit Ein- und Ausparkfunktion (Active Park Assist) übernimmt auf Wunsch Parkmanöver - sowohl in Quer- als auch in Längsparklücken.
- Dank der neuen Ausparkfunktion kann der erweiterte Park-Assistent das Fahrzeug nun auch aus längs zur Fahrtrichtung liegenden Parklücken heraus steuern.
- Das Park-Pilot-System vorn und hinten sorgt für zusätzliche Sicherheit: Ein Signalton warnt vor Hindernissen und zeigt im Display die Distanz zu den Objekten an.
- Das Assistenz-System Cross-Traffic-Alert warnt den Fahrer beim Rückwärts-Ausparken vor herannahendem Querverkehr.
Darüber hinaus stehen für die neue Galaxy-Generation zahlreiche hochwertige Assistenz-Systeme wie Toter-Winkel-Assistent (BLIS), Fahrspur-Assistent inklusive Fahrspurhalte-Assistent und Müdigkeitswarner sowie die Adaptive Geschwindigkeitsregelanlage (ACC) zur Verfügung.
Auch das hochmoderne Kommunikations- und Entertainmentsystem Ford SYNC 2 kommt im Galaxy zum Einsatz. Es erleichtert die Bedienung von Mobiltelefon, Klimatisierung und Navigation über ebenso intuitive wie einfache Sprachkommandos mit einfachen, alltäglichen Redewendungen. So genügt die Ansage "Ich bin hungrig" und das System zeigt eine Liste nah gelegener Restaurants an. Serienmäßiger Bestandteil des Ford SYNC 2-Systems ist der Notruf-Assistent. Er stellt nach einem schweren Unfall automatisch die Verbindung zu den Rettungskräften her und informiert die Einsatzteams in der jeweiligen Landessprache über den exakten Standort des Fahrzeugs.
Erstmals bietet Ford für den Galaxy die elektrische Heckklappe an. Sie lässt sich sensorgesteuert per Fußbewegung unter dem hinteren Stoßfänger öffnen und schließen - eine immense Erleichterung, wenn gerade keine Hand frei ist. Nützliche Dienste leisten auch die serienmäßig elektrisch beheizten Außenspiegel und der Berganfahr-Assistent.
Fahrwerks- und Lenkverhalten auf dem Niveau eines sportlichen Pkw
Gemeinsam mit dem neuen Mondeo und dem neuen S-MAX teilt sich die dritte Generation des Galaxy die von Ford komplett neu entwickelte Fahrzeugarchitektur für das CD-Segment. Sie bereitet den Weg für eine Vielzahl wegweisender Technologien, darunter auch die bereits erwähnte Integrallenker-Hinterachse. Dank gewichtsoptimierter Elemente wie dem unteren Aluminium-Längslenker bringt sie zwei Kilogramm weniger auf die Waage als beim Vorgängermodell. Die vorderen Achsschenkel mit den integrierten Radlagern bestehen ebenfalls aus Aluminium. Dank höherer Steifigkeit verbessern sie das Einlenkverhalten.
Die Federn und Dämpfer des Galaxy wurden entsprechend neu abgestimmt. Weiterhin erhältlich ist eine elektronische Dämpferregelung. Ihre drei Grundeinstellungen "Comfort", "Normal" und "Sport" wirken sich nun auch auf die Lenkkräfte aus. Hinzu kommt die neue Adaptiv-Lenkung. Diese Innovation von Ford passt die Lenkübersetzung jeweils den aktuellen Einsatzbedingungen an: Im Stadtverkehr unterstreicht sie die Manövrierbarkeit des Siebensitzers, auf Landstraßen sorgt sie für ein präzises und agiles Ansprechen auf Lenkbefehle, bei Autobahnfahrt unterstützt sie den Geradeauslauf. Die Adaptiv-Lenkung interagiert mit der elektro-mechanischen EPAS-Servolenkung und der Fahrdynamik-Regelung Torque Vectoring Control.
Sparsam und sauber: Fortschrittliche Diesel- und Benziner-Motorisierungen
Puren Spaß an der Fortbewegung bereiten auch die ebenso modernen wie kraftvollen und effizienten Euro-6-Antriebe des neuen Galaxy, die alle serienmäßig ein Start-Stopp-System an Bord haben. Das Leistungsspektrum reicht vom 88 kW (120 PS)* starken TDCi-Turbodiesel bis hin zum EcoBoost-Top-Benziner mit 176 kW (240 PS)*.
Die Diesel ...
Eine Ausnahmeposition nimmt dabei der 2,0 Liter große Bi-Turbo-Diesel mit 154 kW (210 PS)* und einem maximalen Drehmoment von 450 Newtonmetern (Nm) ein, das bereits ab 1.750 Touren zur Verfügung steht. Er überzeugt mit ausgeprägter Kraftstoffeffizienz, die sich in einem Normverbrauch von 5,5 Litern/100 km1 sowie CO2-Emissionen von 144 g/km widerspiegelt. Dies entspricht einer Verbesserung um 24 Prozent gegenüber dem zuvor eingesetzten und mit einer Automatik kombinierten 200-PS-Aggregat. Zugleich spurtet der neue Galaxy mit dem Top-Diesel in nur 8,9 Sekunden von null auf 100 km/h.
"Mit diesem neuen Hochleistungs-Diesel führen wir die Downsizing-Motorenphilosophie konsequent fort, wie wir sie auch bei den Benzinern verfolgen", erläutert Andrew Brumley, Leitender Motoreningenieur von Ford. "Kleinere Maschinen besitzen einen besseren Wirkungsgrad und sauberere Abgas-Emissionen. In Verbindung mit fortschrittlichen Technologien wie der sequenziellen Turbo-Aufladung erzielen wir genau jene Leistungscharakteristik, die sich unsere Kunden für den tagtäglichen Einsatz wünschen - und das ohne jegliches ,Turbo-Loch'".
Ergänzt wird der doppelt aufgeladene TDCi-Motor von drei weiteren Diesel-Optionen mit 2,0 Liter Hubraum und jeweils einem Turbo. Ihr Leistungsspektrum reicht von 88 kW (120 PS) über 110 kW (150 PS)* bis 132 kW (180 PS)*. Sie zeichnen sich durch einen umfassend überarbeiteten Motorblock und neue Zylinderköpfe sowie modernisierte Direkt-Einspritzsysteme aus. Die Abgas-Nachbehandlung übernimmt eine Stickoxid-Speicherfalle, die ohne zusätzliche Additive auskommt. Alle drei Triebwerke begnügen sich mit 5,0 Litern/100 km1 bei einem Kohlendioxid-Ausstoß von 129 g/km. Hier beträgt die Verbesserung im Vergleich zu den jeweiligen Vorgängermodellen rund sieben Prozent.
Ebenfalls neu für das Modellprogramm der dritten Galaxy-Generation ist die Kombinationsmöglichkeit mit dem von Ford entwickelten Intelligenten Allradsystem iAWD. In Verbindung mit dem 110 kW (150 PS) TDCi-Turbodiesel steht es mit einem Sechsgang-Schaltgetriebe zur Verfügung, der 132 kW (180 PS) starke TDCi wird als Allradler stets mit der Sechsgang-Powershift-Automatik ausgeliefert.
Das iAWD-System misst die Traktionsverhältnisse im 16-Millisekunden-Rhythmus, also gut 20 Mal während eines Lidschlags. Antriebskraft fließt nur dann an die Hinterräder, wenn sie dort auch wirklich benötigt wird - bei Bedarf aber auch zu 100 Prozent. Das Regelintervall beträgt dabei lediglich 100 Millisekunden. Im Gegensatz zu konventionellen Allradantrieben wirkt sich iAWD kaum auf den Verbrauch oder die Abgasemissionen aus.
... und die Benziner
Auf Benziner-Seite steht die dritte Ford Galaxy-Generation mit zwei hochmodernen und sparsamen EcoBoost-Vierzylindern zur Wahl. Das neue 1,5-Liter-Aggregat leistet 118 kW (160 PS)*. Der 2,0-Liter-Motor stellt, wie erwähnt, 176 kW (240 PS) zur Verfügung.
Dabei gilt für alle Antriebe gleichermaßen: Sie erfüllen durchgehend die strenge EU-6-Abgasnorm. Dies verdanken sie unter anderem:
- dem Energie-Rückgewinnungssystem der Lichtmaschine. Es lädt die Batterie des neuen Galaxy immer dann auf, wenn die hierfür notwendige Energie quasi gratis zur Verfügung steht - also etwa in Rollphasen oder beim Bremsen.
- dem Start-Stopp-System. Es schaltet den Motor automatisch ab, sobald das Fahrzeug zum Stehen kommt - zum Beispiel vor einer roten Ampel. Zur Weiterfahrt wird der Motor in Sekundenbruchteilen wieder gestartet.
- dem variablen Kühlerlufteinlass. Er optimiert den Luftwiderstand, indem ein schwenkbares Lamellengitter die Kühlluftzufuhr des Motors bedarfsgerecht steuert.
Aktive und passive Sicherheit weiter verbessert
Der Schutz aller Passagiere genoss bei der Entwicklung des neuen Galaxy einen besonders hohen Stellenwert. So stehen erstmals auch für die Mitfahrenden in der zweiten Sitzreihe Seiten-Airbags zur Verfügung. Hinzu kommen Window-Bags für alle drei Sitzreihen sowie Fahrer- und Beifahrer-Airbags und ein Knie-Airbag für den Fahrer. In der zweiten Sitzreihe verstärken Sicherheitsgurtstraffer mit Gurtkraftbegrenzern die Rückhaltesysteme. Das Warnsystem bei nicht angelegten Sicherheitsgurten überwacht alle drei Sitzreihen.
Eine weitere fortschrittliche Entwicklung ist die MyKey-Technologie von Ford. Über einen programmierbaren Fahrzeugschlüssel können bestimmte Eigenschaften des Fahrzeugs wie die Höchstgeschwindigkeit eingeschränkt werden, während etwa das elektronische Sicherheits- und Stabilitätsprogramm ESP obligatorisch aktiviert bleibt - zum Beispiel, wenn junge Führerschein-Neulinge das Auto nutzen. Dann unterbindet MyKey auch die Annahme von Telefongesprächen während der Fahrt und limitiert die Lautstärke des Audiosystems, um Ablenkungen vom Verkehrsgeschehen zu minimieren. Sind nicht alle Mitfahrenden angeschnallt, bleibt die Musik ganz aus.
Attraktives Design im Stil der neuen Formensprache von Ford
Auch der neue Galaxy tritt mit dem bereits charakteristischen, für seine dynamische Eleganz hochgelobten Markengesicht an. Zu seinen Kernelementen zählt der obere, besonders großzügig dimensionierte Trapezgrill. Dasselbe Motiv prägt den nicht minder wirkungsvoll gestalteten unteren Kühlergrill. Die schlanken Hauptscheinwerfer gehen fließend in die angehobene Gürtellinie der Seitenansicht über. Sie verleiht dem neuen Galaxy einen ebenso starken wie erwachsenen und distinguierten Auftritt.
Der hohe technische Anspruch des Siebensitzers spiegelt sich auch im Bereich der Rückleuchten wider, die das Glas der Seitenfenster scheinbar verlängern. Die schlanken Dachsäulen unterstreichen diesen Effekt zusätzlich und verbessern die Übersichtlichkeit.
Gereift und modern präsentiert sich auch das Interieur-Design des neuen Galaxy. Für die Oberflächen stehen unterschiedliche Blenden und Zierelemente zur Wahl - das Angebot reicht von Aluminium-Look bis Metallic-Schwarz mit hochglänzenden oder seidenmatten Versiegelungen. Das offen und luftig wirkende Ambiente profitiert von den großzügig bemessenen Glasflächen und einem auf Wunsch verfügbaren Panorama-Glasdach, das sich fast über die gesamte Fahrzeuglänge erstreckt und sich öffnen lässt.
Anstelle des konventionell ausgestatteten Instrumententrägers bietet Ford für den neuen Galaxy optional auch ein auf den Fahrer ausgerichtetes 10-Zoll-Farbdisplay an. Es stellt die klassischen Tachometer- und Drehzahlmesser-Anzeigen auf digitale Weise dar. Zugleich kann die Anzeige aber auch individuell angepasst und um dreidimensionale Grafiken ergänzt werden. Eine automatische Helligkeitskorrektur sorgt dafür, dass die Anzeigen auch bei Tageslicht jederzeit gut erkennbar bleiben.
"Die höhere Position für die Mittelkonsole und den Instrumententräger verleihen dem Galaxy-Interieur noch mehr Pkw-Appeal - und unterstreichen damit den besonders agilen Charakter und die herausragende Verarbeitung dieses Vans", erläutert Claudio Messale, Chefingenieur Ford Europa. "Diese Qualitäten gehen Hand in Hand mit der verbesserten Rundumsicht und dem Vertrauen, das der neue Galaxy als geräumiger Siebensitzer bietet".
Zum Marktstart in den beiden Ausstattungslinien Trend und Titanium
Der Galaxy Trend steht in Kombination mit dem 1,5 Liter großen EcoBoost-Turbo-Benziner ab 32.810 Euro in der Preisliste. Serienmäßig wartet er unter anderem mit einem CD-Audiosystem inklusive USB-Anschluss und Lenkrad-Fernbedienung, elektrischen Fensterhebern vorn und hinten, einer Zwei-Zonen-Klimaautomatik, MyKey-Schlüsselsystem und Ford Power-Startfunktion, Zentralverriegelung mit Fernbedienung und Komfortsitzen auf. Hinzu kommen Tagfahrlicht, Nebelscheinwerfer mit statischem Abbiegelicht sowie in Wagenfarbe lackierte Außenspiegel mit Umfeld-Beleuchtung, die elektrisch einstell-, beheiz- und anklappbar sind. Zur Grundausrüstung zählen auch der Sicherheits-Brems-Assistent EBA (Emergency Brake Assist), das elektronische Sicherheits- und Stabilitätsprogramm (ESP) und das Intelligente Sicherheitssystem IPS (Intelligent Protection System). Es umfasst nicht weniger als sieben Airbags, darunter auch einen Knie-Airbag für den Fahrer. Zwei Einzelsitze in der dritten Reihe gehören ebenso zum serienmäßigen Lieferumfang wie ein Lederbezug für den Schaltknauf und das Multifunktionslenkrad.
Nochmals größere Betonung auf Stil und Komfort legt der neue Galaxy in der Premium-Ausstattung Titanium. Dies spiegelt sich bereits optisch wider durch die serienmäßigen 17-Zoll-Leichtmetallräder, das Tagfahrlicht in LED-Technologie sowie die Chrom-Dekor-Umrandungen der Seitenscheiben und des unteren Kühlergrills. Die Ambiente-Beleuchtung im Innenraum sorgt ebenso für eine wohlige Atmosphäre wie die Drei-Zonen-Klimaanlage mit automatischer Temperaturkontrolle. Die Vordersitze können individuell und variabel beheizt werden. Das sprachsteuerbare Kommunikations- und Entertainmentsystem Ford SYNC 2 inklusive Touchscreen mit 20,3 Zentimeter (8-Zoll) Bildschirm-Diagonale und Audiosystem CD ermöglicht eine noch einfachere Bedienung.
Ebenfalls serienmäßig an Bord des ab 35.710 Euro erhältlichen Galaxy Titanium: ein umfangreiches Paket an hochmodernen Assistenz-Systemen. Dies beginnt beim Fahrspur-Assistenten mit Fahrspurhalte-Assistent und Müdigkeitswarner und reicht über den Fernlicht-Assistenten und Scheinwerfer-Assistenten mit Tag/Nacht-Sensor bis hin zum Verkehrsschild-Erkennungssystem, das aus den Kartendaten des Navigationssystems zusätzliche Informationen schöpft. Die Geschwindigkeitsregelanlage erhält einen Intelligenten Geschwindigkeitsbegrenzer, die Scheibenwischer einen Regensensor.
Link auf weiteres Material
Weiteres Material sowie Bilder vom neuen Galaxy sind über diesen Link abrufbar: http://galaxy.fordpresskits.com
* Kraftstoffverbrauch des Ford Galaxy in l/100 km: 10,3 - 5,6 (innerorts), 6,5 - 4,6 (außerorts), 7,9 - 5,0 (kombiniert); CO2-Emissionen (kombiniert): 180 - 129 g/km. CO2-Effizienzklasse: D - A.
1) Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren [VO (EG) 715/2007 und VO (EG) 692/2008 in der jeweils geltenden Fassung] ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen.
Hinweis nach Richtlinie 1999/94/EG: Der Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen eines Fahrzeugs hängen nicht nur von der effizienten Ausnutzung des Kraftstoffs durch das Fahrzeug ab, sondern werden auch vom Fahrverhalten und anderen nichttechnischen Faktoren beeinflusst. CO2 ist das für die Erderwärmung hauptsächlich verantwortliche Treibhausgas. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem 'Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen' entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei http://www.dat.de/ unentgeltlich erhältlich ist. Für weitere Informationen siehe Pkw-EnVKV-Verordnung.
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