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Ford weist mit dem Mighty F-350 Tonka Concept Car den Weg in die Pickup-Zukunft
Innovativer Hydraulikeinsatz senkt Energieverbrauch grosser Nutzfahrzeuge

Ford weist mit dem Mighty F-350 Tonka Concept Car den Weg in die Pickup-Zukunft / Innovativer Hydraulikeinsatz senkt Energieverbrauch grosser Nutzfahrzeuge
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Detroit/Köln (ots)

Das "Mighty F-350 Tonka Concept Car", das
Ford auf der diesjährigen Detroit Motor Show der Öffentlichkeit
vorstellt, wartet mit einem neu entwickelten Dieselmotor sowie einer
innovativen, Energie speichernden Kraftübertragung auf. Diese
ermöglicht es, den Treibstoffkonsum speziell im innerstädtischen
Verkehr um bis zu 30 Prozent zu senken. Das Design der
chromverzierten, in Gelb gehaltenen Studie gibt einen Ausblick auf
die nächste Generation der speziell in Nordamerika überaus beliebten
Pickup-Fahrzeuge aus der "F-Serie". Die Ford Pickups der F-Serie
führen in den USA seit 20 Jahren die Verkaufs-Hitliste in diesem
Segment an und gelten als bestverkaufte Truck-Baureihe der
vergangenen 25 Jahre.
"Ford ist seit langem der führende Truck-Hersteller in den USA und
wird diese Position auch in Zukunft verteidigen - nicht allein in
punkto Verkaufszahlen, sondern auch, was technologische Innovation,
fortschrittliches Design und Kundenzufriedenheit betrifft",
erläuterte James Padilla, Vice President Ford North America, bei der
Präsentation des neuen Concept Cars in Detroit.
Der Mighty F-350 Tonka lässt den besonderen Geist einer
außergewöhnlichen Spielzeugmarke wieder aufleben, die seit mehr als
50 Jahren weltweit für viele Junge und Junggebliebene als Synonym für
unverwüstliche und markant gestaltete Fahrzeuge gilt. Tonka(R) - was
in der Sprache der Sioux-Indianer "groß" bedeutet - gehört heute zum
Hasbro-Konzern, einem der größten Spielwaren-Hersteller der Welt. Das
Mighty F-350 Tonka Concept Car kombiniert die Wertbeständigkeit und
Stärke des legendären Spielzeugs mit der Tradition von Ford im
Pickup-Segment.
Robuste Formen, klare Flächen, starke Linien
Sein ausdrucksstarkes Design schöpft das Mighty F-350 Tonka
Concept Car, das mit charakteristischen Kennzeichen der erfolgreichen
F-Serie aufwartet, auch aus seiner eindeutigen Zugehörigkeit zur
Truck-Modellfamilie von Ford. Die niedrige Gürtellinie, runde
Radausschnitte und der üppig dimensionierte Kühlergrill mit seinen
seitlichen Lufteinlässen erinnern an den Ford F-350 Super Duty
Pickup. Mit ihren klar strukturierten Flächen, charakteristischen
Formen und kraftvoll ausgeführten Linien versinnbildlicht die moderne
Karosserie vor allem ein Gefühl der Kraft.
Durch den Verzicht auf eine B-Säule und die hinten angeschlagenen
hinteren Türen ermöglicht die verlängerte Passagierkabine des Mighty
F-350 Tonka, die auf dem populären Ford F-350 Super Duty Crew Cab
basiert, einen einfachen Zugang zu den Rücksitzen. 22-Zoll-Räder an
der zwillingsbereiften Hinterachse, spezielle Reifen von Goodyear
sowie der großzügige Einsatz von Chrom verleihen dem Concept Car eine
Markigkeit, die speziell den Vorlieben der Pickup-Fans entspricht.
Funktioneller Luxus
Das funktionell und fortschrittlich gestaltete Interieur des
Mighty F-350 Tonka wurde speziell auf die Bedürfnisse des Fahrers
zugeschnitten. Das Instrumentenbrett lässt sich sozusagen im
Baukastensystem individuell mit Anzeige-Instrumenten bestücken. Groß
dimensionierte Kippschalter aus der Luftfahrt unterstreichen die
Robustheit des abwechslungsreich gestalteten Cockpits. Ein manueller
"Torquemaster" erlaubt die gezielte Verteilung des
Antriebsdrehmoments zu den einzelnen Rädern. Der neu entwickelte,
komplett luftgefederte Fahrersitz lässt sich nach Belieben verstellen
und ermöglicht ein Komfortniveau, wie es für Pickup-Trucks bislang
nicht bekannt war.
Dank der zusammenklappbaren Rücksitze, die zudem Platz für
herausnehmbare Werkzeugkästen bieten, lässt sich das Raumangebot der
Passagierkabine optimal nutzen. Die hinteren Kopfstützen können bei
Bedarf im Dachhimmel versenkt werden und gewähren so, zum Beispiel
bei Parkmanövern, freien Rückblick.
Abgasemissions- und verbrauchsarmer Antrieb
Ford kombinierte im Mighty F-350 Tonka erstmals einen Dieselmotor
mit einem automatischen 5-Gang-Getriebe. Das aufgeladene Power Stroke
(R) Super-600 Aggregat, ein V8 mit 6,0 Liter Hubraum und
Vierventiltechnologie, entwickelt eine maximale Leistung von gut 350
PS und ein Drehmoment von rund 600 Nm. Dank der innovativen
Anfahrhilfe "Hydraulic Launch Assist" (HLA), deren Entwicklung Ford
derzeit vorantreibt, stellt das Concept Car in punkto Abgasemissionen
und Verbrauchsverhalten neue Maßstäbe für Trucks mit V8-Turbodiesel
auf. Speziell im Stadtverkehr werden für Schwerlastwagen
Verbesserungen im Bereich von 25 bis 30  Prozent erwartet. Über ein
reversibles Pumpe/Motor-Modul - das per Kupplungssystem mit den
Antriebswellen verbunden wurde - wandelt HLA dabei Energie, die
normalerweise während der Bremsphase in Hitze umgewandelt wird und
damit verloren geht, in Hydraulikdruck um. Beim Wiederanfahren kann
diese Speicherkraft anschließend wieder abgerufen werden.
Innovative Ideen für die Zukunft
Mit einer Reihe neuer Technik-Features optimiert der Mighty F-350
Tonka Sicherheit und Komfort gleichermaßen. So wartet der markante
Pickup mit einer fortschrittlichen Luftfederung auf, die das
konventionelle Fahrwerks-Layout mit Blattfedern an der Hinter- und
Schraubenfedern an der Vorderachse ersetzt. Zugleich erleichtert die
neue Technologie den Zugang zum Innenraum sowie das Beladen: Sobald
eine Tür oder die Heckklappe geöffnet wird, senkt die Luftfederung
die Karosserie um 12,7 Zentimeter ab. Parallel dazu stellen sich die
seitlichen Trittbretter auf. Werden die Karosserieöffnungen wieder
geschlossen, kehrt der Mighty F-350 Tonka in die Ausgangsposition
zurück.
Ein automatisches Spurkontrollsystem erkennt über externe Kameras,
wenn der Fahrer unbeabsichtigt seine Fahrspur verlässt und löst einen
dezenten akustischen Warnton aus. Zusätzliche Kameras im Ladeboden
assistieren bei Rückwärtsfahrt ebenso wie beim Ankuppeln von Hängern.
Der Einsatz von Hochleistungs-LEDs für die Beleuchtungsanlage
stellt eine weitere Innovation des Mighty F-350 Tonka dar. Dabei
übernehmen die speziellen Leuchtdioden die Aufgabe der Abblend- und
Nebelscheinwerfer, der Rück- und Bremsleuchten sowie der Blinker und
Standlichter. Vorteil dieser neuen, rund 50 Prozent Energie sparenden
Technologie: Die Straße lässt sich noch gezielter ausleuchten als mit
konventionellen Halogen-Scheinwerfern. Zudem reagieren die leichten
LEDs in Echtzeit auf elektrische Impulse, können speziell den
rückwärtigen Verkehr daher noch schneller warnen, und gewähren den
Fahrzeug-Designern noch größeren Spielraum bei der Gestaltung.
Design signalisiert "robusten Luxus"
Das Mighty F-350 Tonka Concept Car ist mehr als nur einen
Blickfang: Es zeigt vielmehr Möglichkeiten auf für das Design
kommender Ford F-Serie-Pickups. "Dieses Concept Car kombiniert die
Widerstandsfähigkeit eines Pickups mit einem ebenso robusten wie
luxuriösen Interieur ", betont J Mays, Vizepräsident Design der Ford
Motor Company.
Klare Linien und großzügig bemessene Flächen zeichnen das
Karosseriedesign des Mighty F-350 Tonka aus. Die niedrige Gürtellinie
und runde Radausschnitte sind unverwechselbare Kennzeichen der
Pickups von Ford. Die selbstbewusst ausgeführte Ansaughutze auf der
Motorhaube betont auch optisch das souveräne Kraftangebot des Concept
Cars, das von einem rund 350 PS starken 6.0-Liter-32V-V8-Turbodiesel
angetrieben wird, der noch aus der Versuchsabteilung von Ford stammt.
Der massive, scharf konturierte Kühlergrill aus Chrom erinnert mit
seinen seitlichen Luftauslässen an den Ford F-350 Super Duty. Chrom
fand auch für die Gestaltung der Kotflügel, der ausklappbaren
seitlichen Trittbretter, der 22-Zoll hohen Räder, der Türgriffe und
Abschlepphaken großzügige Verwendung. Die kraftvoll gestalteten
Haupt- und Rückscheinwerfer - die auf hochmoderne
Leuchtdioden-Technologie setzen - unterstreichen die architektonische
Anmutung der Stahlkarosserie zusätzlich. Die üppig dimensionierten
Radhäuser beherbergen Reifen von Goodyear. Die Zwillingsbereifung an
der Hinterachse und die offene Gestaltung der Pickup-Ladefläche
prädestinieren die Studie als Zugfahrzeug für Sattelauflieger, wie
sie in den USA unter Caravanern beliebt sind.
Durch den Verzicht auf eine B-Säule und die hinten angeschlagenen
hinteren Türen ermöglicht die verlängerte Passagierkabine einen
einfachen Zugang zu den Rücksitzen. Der aufwändig gestaltete, mit
einer Luftfederung versehene Fahrersitz kann selbst auf rauesten
Pisten mit einem optimalen Komfort aufwarten. Die reichhaltige
Lederausstattung des Interieurs im Farbton Midnight Blue bietet einen
gelungenen Kontrast zu den Kippschaltern und Bedienelementen aus
Aluminium und Edelstahl, die dem Armaturenbrett die Anmutung eines
Flugzeug-Cockpits verleihen. Die Mittelkonsole beherbergt den
Gangwahlhebel, die HVAC-Kontrolle und die manuelle
Drehmomentkontrolle Torquemaster. Alle Materialien wurden so robust
wie möglich ausgeführt und sollen im Laufe der Zeit Patina ansetzen.
Per Steckverbindungen lassen sich oberhalb des primären
Armaturentenbretts weitere Instrumente sicher befestigen, die sich je
nach Aufgabe beliebig austauschen lassen. Ein dreidimensional
operierender Kompass ergänzt das Navigationssystem und zeigt im
Geländeeinsatz den aktuellen Nick- und Rollwinkel der Karosserie an.
Ein intelligent angeordneter Klappsitz zwischen der Mittelkonsole
und den Vordersitzen schafft Platz für einen sechsten Passagier. Eine
Smart Box hält Anschlüsse für Stromversorgung und Datentransfer sowie
ein integriertes Navigationssystem bereit. Zusammenklappbare
Rücksitze optimieren das Raumangebot der Kabine und dienen zudem als
Aufbewahrungsort für herausnehmbare Werkzeugkästen. Die hinteren
Kopfstützen können bei Bedarf im Dachhimmel versenkt werden und
gewähren so, zum Beispiel bei Parkmanövern, freien Rückblick.
Innovativer Hydraulikeinsatz senkt Energieverbrauch grosser
Nutzfahrzeuge
Auf der North American International Auto Show in Detroit
präsentiert Ford ein hydraulisches Energie-Rückgewinnungskonzept, das
den Kraftstoffverbrauch schwerer Lkw im Stadtverkehr um 25 bis 30
Prozent senkt. Das Hydraulic Launch Assist (HLA) genannte System
debütiert im Ford Mighty F-350 Tonka Concept Car.
Das HLA-System - das dem konventionellen Antriebsstrang des Mighty
F-350 Tonka nachgeschaltet ist - wandelt Energie, die normalerweise
während des Bremsens verloren geht, in Hydraulikdruck um, speichert
sie und ruft sie beim Wiederanfahren zur Unterstützung des Antriebs
ab.
HLA besteht aus zwei maßgeblichen Komponenten: ein reversibles
Pumpe/Motor-Modul - das über eine Kupplung mit den Antriebswellen
verbunden ist - sowie das Energiespeichermodul mit zwei großen Akkus,
die mit Hydraulikflüssigkeit und Stickstoff befüllt sind.
Sobald der Fahrer das Bremspedal betätigt, drückt das
Pumpe/Motor-Modul - angetrieben durch die kinetische Energie des
Fahrzeugs - Hydraulikflüssigkeit aus dem Niedrigdruck-Akku in den
Hochdruck-Akku. Dabei komprimiert es den gasförmigen Stickstoff und
speichert dadurch Energie. Der Druck innerhalb des zweiten Akkus
beträgt dann bis zu 360 bar.
Beim Anfahren und Beschleunigen wählt das Hydrauliköl, angetrieben
durch den Druck im Stickstoff-Akku, die entgegengesetzte Richtung:
Das HLA-Modul schaltet vom Pumpmodus in den Motormodus um und
überträgt sein Drehmoment über das Kupplungssystem auf die
Antriebswellen. Für einen Zeitraum von zehn bis 15 
Sekunden übernimmt HLA den gesamten Beschleunigungsprozess, während
der Primärantrieb des Truck in Leerlaufdrehzahl verbleibt. Auf diese
Weise fließen bis zu 80 Prozent der ursprünglich gespeicherten
kinetischen Energie in den Antrieb des Fahrzeugs zurück.
Für eine schnellere Beschleunigung arbeitet HLA zusammen mit dem
primären Antrieb, im Ford Mighty F-350 Tonka Concept Car das Power
Stroke( Super-600 Turbodiesel-Aggregat. Seine größte Wirkung
entfaltet HLA während der ersten Beschleunigungsphase, in der das
Triebwerk üblicherweise am härtesten gefordert wird. HLA reduziert
nicht nur den Kraftstoffverbrauch im innerstädtischen Verkehr
drastisch, sondern kann in Kombination mit aufgeladenen Motoren auch
das "Turbo-Loch" praktisch vollständig eliminieren.
Erste Forschungsergebnisse beweisen, dass sich HLA ideal für den
Einsatz in großen Lkw, Lieferwagen, Bussen und Baustellenfahrzeugen
eignet. Da schwere Fahrzeuge gerade im Stop-and-Go-Verkehr mehr
Energie verbrauchen, bieten sie auch das größte Einsparpotenzial
durch die das HLA-Energiemanagement.
Die Nutzung des Hydraulikdrucks zum Antrieb von Fahrzeugen stellt
einen Schwerpunkt innerhalb des innovativen
Hydraulik-Hybrid-Projektes dar, das die Ford Motor Company gemeinsam
mit der Eaton Corporation und dem US-amerikanischen Pendant des
Umweltbundesamtes, der Environmental Protection Agency EPA
vorantreibt. In zukünftigen hochoptimierten Hydraulikanwendungen soll
ein extrem effizienter interner Verbrennungsmotor den zum Antrieb
eines Fahrzeugs notwendigen Hydraulikdruck aufbauen. Das Prinzip der
Energierückgewinnung beim Bremsen wird auch in diesem System zum
Einsatz kommen.
Fotos des Ford Mighty F-350 Tonka Concept Car sind abrufbereit
unter www.presseportal.de
Ford Mighty F-350 Tonka Concept Car
   Technische Daten
Abmessungen
   Länge: 6.147 mm
   Breite: 2.362 mm
   Höhe: 2.133 mm
   Radstand: 4.191 mm
   Spurweite vorn: 1.880 mm
   Spurweite hinten: 2.032 mm
Motor
Power Stroke(r) Super-600 concept: 32 Ventile,
6.0-liter-V8-Turbodiesel, Motorblock und -kopf aus Gusseisen,
Kurbelwelle aus Schmiedestahl
Hubraum: 5.954 ccm  
   Bohrung: 95,0 mm
   Hub: 105,0 mm
   Verdichtungsverhältnis: 18,0:1 
   Einspritzung: Elektrohydraulische Generation 2 Dieseleinspritzung
   Turbo: Electronic Variable Response Turbocharger (EVRT(tm))
   Abgasreinigungssystem: Diesel-Oxidationskatalysator, elektronisch 
   kontrollierte Abgasrückführung
Max. Leistung: 350 PS bei 3.300/min (vorläufiger Wert)
   Max. Drehmoment: 600 Nm bei 2.000/min (vorläufiger Wert)
Getriebe
   PowerTorq 5-Gang-Automatik
   Übersetzungsverhältnisse:
   1. 3.09
   2. 2.20
   3. 1.54
   4. 1.00
   5. 0.71
   R.-Gang: 2.88
   Schaltautomatik: Vollelektronisch geregeltes Kupplungssystem mit
selbstlernenden Eigenschaften
Kraftübertragung
   Wahlweise Heck- oder Allradantrieb mit Getriebe-Untersetzung und
Differenzialsperre an der Hinterachte. Manuelle Torquemaster
Drehmomentverteilung
Radaufhängung
   Vorne: Angetriebene Achse mit Luftfederung und Stabilisator
   Hinten: Angetriebene Achse mit Luftfederung
Bremsen
   Bremsscheiben rundum mit Antiblockiersystem
   Räder und Reifen
   Verchromte Räder im Format 22 x 11-Zoll 
   315/60 R-22 Goodyear Pneus
   Hinterachse mit Zwillingsbereifung
Ansprechpartner bei redaktionellen Rückfragen:
Michael Droste, Telefon 0221/90-17518; e-mail:  mdroste1@ford.com

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