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5GAA, BMW Group, Ford und Groupe PSA zeigen europaweit erstmals die Interoperabilität der C-V2X-Direktkommunikation zwischen mehreren Automobilherstellern (FOTO)

5GAA, BMW Group, Ford und Groupe PSA zeigen europaweit erstmals die Interoperabilität der C-V2X-Direktkommunikation zwischen mehreren Automobilherstellern (FOTO)
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Paris (ots)

   - Die Unternehmen arbeiten mit Qualcomm und Savari zusammen, um 
     den Leistungsfortschritt von C-V2X-Kommunikation in puncto 
     Sicherheit, Verkehrseffizienz und Fahrzeugautonomie zu 
     präsentieren
   - Die Vorführung umfasst die Kommunikation zwischen Fahrzeugen, 
     Motorrädern und der Infrastruktur und verspricht kommerzielle 
     Marktreife bereits ab 2020 für den industriellen Einsatz

Die 5G Automotive Association (5GAA), BMW Group, Ford Motor Company (NYSE: F) und Groupe PSA - zusammen mit Qualcomm Technologies, Inc., einer Tochtergesellschaft von Qualcomm Incorporated, sowie Savari Inc. - gaben gestern die erste Live-Demonstration der C-V2X-Direktkommunikationstechnologie für Fahrzeuge verschiedener Automobilhersteller bekannt. Zur Demonstration gehörte auch eine Live-Vorführung der direkten Kommunikationstechnologie C-V2X zwischen Pkws, Motorrädern und Infrastruktureinrichtungen. C-V2X ist eine globale Lösung für die sogenannte "Vehicle-to-Everything-Kommunikation" (V2X), die der Verbesserung der Fahrzeugsicherheit, des automatisierten Fahrens und der Verkehrseffizienz dient.

Die Demonstration zeigte die sicherheits- und verkehrstechnischen Vorteile einer Verwendung der C-V2X-Technologie einerseits zur Kollisionsvermeidung (mittels Fahrzeug-zu-Fahrzeug-Kommunikation, engl. V2V) sowie zur Vernetzung mit den Verkehrssignalanlagen (Fahrzeug-zu-Infrastruktur-Kommunikation, engl. V2I) sowie den Verkehrsmanagementzentralen (TMC). Die C-V2X-Technologie wurde dabei mit Echtzeit-Direktkommunikation betrieben, um die Möglichkeit aufzuzeigen, auch ohne Mobilfunknetzabdeckung zu arbeiten, was eine kommerzielle Marktreife für den industriellen Einsatz bereits ab dem Jahr 2020 verspricht. Überlegene Leistung und Kosteneffizienz im Vergleich zu herkömmlichen Technologien, sowie zukünftige Kompatibilität mit 5G lassen die C-V2X-Direktkommunikation zu einer der bevorzugten Lösungen für C-ITS-Anwendungen werden

Sechs Anwendungsfälle wurden gezeigt: Elektronisches Notfall-Bremslicht, Kollisionswarnung an Kreuzungen, Kollisionswarnung beim Abbiegen, Warnung vor langsamen und stehenden Fahrzeugen, Warnung vor Signalverstößen sowie Warnung vor gefährdeten Verkehrsteilnehmern. Zum Einsatz kamen zweirädrige Elektroroller der BMW Group sowie Pkws von Ford, Groupe PSA und BMW Group, die alle mit der C-V2X-Direktkommunikationstechnologie und der Chipsatz-Lösung 9150 C-V2X von Qualcomm® ausgestattet waren. V2X-Softwarestack und Anwendungssoftware mit der entsprechenden straßenseitigen Infrastruktur wurden vom Branchenführer Savari bereitgestellt.® 9150 C-V2X wird weltweit von einem weitgefächerten Automobil-Ökosystem unterstützt, zu dem auch die schnell wachsende Organisation 5GAA (5G Automotive Association) gehört. 5GAA umfasst mehr als 85 weltweit agierende Mitglieder, zu denen viele führende Automobilhersteller, Tier-1-Zulieferer, Softwareentwickler, Mobilfunkbetreiber, Halbleiterunternehmen, Testgeräteanbieter, Telekommunikationsanbieter, Verkehrssignalanbieter und Straßenbetreiber gehören.

Mobilfunkmodems sind der Schlüssel zum Einsatz der C-V2X-Technologie in Fahrzeugen, um Telematik- und eCall-Systeme, vernetztes Infotainment und die Bereitstellung nützlicher Fahr-, Verkehrs- und Parkinformationen zu unterstützen. Da die C-V2X-Direktkommunikationstechnologie in das Funkmodem integriert ist, wird davon ausgegangen, dass die C-V2X-Lösungen kosteneffizienter und wirtschaftlicher als konkurrierende Technologien sind und von den steigenden Verkaufsraten profitieren wird. C-V2X-Feldversuche laufen zurzeit in Deutschland, Frankreich, Korea, China, Japan und den USA.

Mobilfunkmodems sind der Schlüssel zum Einsatz der C-V2X-Technologie in Fahrzeugen, um Telematik- und eCall-Systeme, vernetztes Infotainment und die Bereitstellung nützlicher Fahr-, Verkehrs- und Parkinformationen zu unterstützen. Da die C-V2X-Direktkommunikationstechnologie in das Funkmodem integriert ist, wird davon ausgegangen, dass die C-V2X-Lösungen kosteneffizienter und wirtschaftlicher als konkurrierende Technologien sind und von den steigenden Verkaufsraten profitieren wird.

C-V2X-Feldversuche laufen zurzeit in Deutschland, Frankreich, Korea, China, Japan und den USA :

Direkte Kommunikation wie in dieser Demonstration für V2V- und V2I-Anwendungsfälle gezeigt wurde V2N-Netzwerkkommunikation, die Mobilfunkbetreiber für Konnektivität wirksam einsetzt und Cloud-basierte Dienste bereitstellt, einschließlich automatischer Unfallmeldungen (ACN, wie von eCall vorgeschrieben), Gefahrenwarnungen, Wetterbedingungen, optimale Grüne-Welle-Geschwindigkeit (GLOSA), Parkplatzpositionen und Remote-Telebetrieb zur Unterstützung des automatischen Fahrens, um nur einige zu nennen.

"Diese Demonstration baut auf dem erfolgreichen C-V2X-Showcase auf, das wir mit unseren Mitgliedern Audi, Ford und Qualcomm im April in Washington DC organisiert haben", sagt Christoph Voigt, Vorsitzender von 5GAA. "Wir freuen uns, die wachsende Dynamik hinter dieser lebensrettenden Technologie mitzuerleben und zu sehen, wie unsere Mitglieder zusammenarbeiten, um C-V2X so schnell wie möglich auf den Weg zu bringen."

"Die BMW Group hatte bereits 2013, bei der Markteinführung des BMW i3, die ersten C-ITS Anwendungsfälle auf den Markt gebracht. Heute sind die meisten der geplanten C-ITS-Anwendungsfälle bereits zur Norm geworden. Mit der Einführung von C-V2X liefert die BMW Group das letzte Puzzleteil mit einem praktischen Weg zu C-ITS, der rasche Vorteile aufzeigt", erklärt Christoph Grote, Senior Vice President Elektronik, BMW Group.

"Mit der Fähigkeit, Fahrzeuge sicher und zuverlässig zu verbinden, zusammen mit der Weiterentwicklung hin zu 5G, ist die C-V2X-Technologie integraler Bestandteil der Vision von Ford für die Mobilität der Zukunft, bei dem alle Autos und Infrastrukturen miteinander kommunizieren", sagt Thomas Lukaszewicz, Manager Automated Driving bei Ford Europa. "Die vorläufigen Testergebnisse in Europa und anderswo haben uns in unserer Meinung bestätigt, dass die C-V2X-Technologie über leistungsfähigere V2X-Kommunikationsfunktionen verfügt."

"Wir arbeiten an einer nahtlosen Kommunikation zwischen den Fahrzeugen und ihrer Umgebung, um die Verkehrssicherheit und die Sicherheit unserer Kunden zu erhöhen", erklärt Carla Gohin, Vice President for Research and Advanced Engineering bei PSA. "Nach der europaweit ersten Vorführung der C-V2X-Direktkommunikationstechnologie, die wir im vergangenen März mit Qualcomm Technologies veranstaltet haben, freuen wir uns, heute mit führenden Automobil- und Technologieunternehmen zusammenzuarbeiten, um zu zeigen, dass die C-V2X-Interoperabilität eine Realität geworden ist."

"Diese Demonstration der Interoperabilität zwischen mehreren Automobilherstellern ist nicht nur ein weiterer Meilenstein für den Einsatz der C-V2X-Technologie, sondern bestätigt auch die Marktreife und globale Kompatibilität der Direktkommunikation von C-V2X für vernetzte Fahrzeuge", sagt Enrico Salvatori, Senior Vice President & President, Qualcomm Europe und MEA. "Wir freuen uns darauf, weiterhin mit führenden Unternehmen der Automobilindustrie wie 5GAA, BMW Group, Ford, Groupe PSA und Savari zusammenzuarbeiten, um den Wandel der Automobilindustrie zu einer sichereren, vernetzten und autonomeren Zukunft voranzutreiben."

"Als einer der V2X-Pioniere ist unser Unternehmen sehr erfreut, weiterhin dazu beizutragen, den nächsten Schritt zur V2X-Revolution zu ermöglichen, die wir bereits 2008 mitgestaltet haben", erläutert Ravi Puvvala, CEO von Savari. "In den letzten anderthalb Jahren hat das Savari-Team intensiv mit den engagierten C-V2X-Ingenieuren in der 5GAA-Partnerschaft zusammengearbeitet. Das Resultat immer eindrucksvollerer Demonstrationen wird die Öffentlichkeit davon überzeugen, dass die C-V2X-Technologie bald weltweit im Einsatz sein wird".

Fotos: http://ots.de/boCWWO

Video: http://ots.de/mH61Wz

5GAA

Die 5G Automotive Association (5GAA) ist eine globale, branchenübergreifende Organisation von Unternehmen der Automobil-, Technologie- und Telekommunikationsbranche (ICT), die gemeinsam End-to-End-Lösungen für Mobilitäts- und Transportdienste der Zukunft entwickeln. Die im Jahr 2016 gegründete Vereinigung besteht aus über 90 Mitgliedern, deren Aufgabe es ist, Kommunikationslösungen zu entwickeln, zu testen und zu fördern, ihre Standardisierung einzuleiten und ihre kommerzielle Verfügbarkeit sowie globale Marktdurchdringung zu beschleunigen, um den Anforderungen der Gesellschaft an vernetzter Mobilität und Verkehrssicherheit mit Anwendungen wie automatisiertem Fahren, ortunabhängigem Zugang zu Dienstleistungen und Integration in intelligente Stadt- und Verkehrssysteme gerecht zu werden. Weitere Informationen finden Sie auf der Website von 5GAA, auf LinkedIn und Twitter.

BMW Group

Die BMW Group ist mit ihren Marken BMW, MINI, Rolls-Royce und BMW Motorrad der weltweit führende Premium-Hersteller von Automobilen und Motorrädern und Anbieter von Premium-Finanz- und Mobilitätsdienstleistungen. Das BMW Group Produktionsnetzwerk umfasst 30 Produktions- und Montagestätten in 14 Ländern; das Unternehmen verfügt über ein globales Vertriebsnetzwerk mit Vertretungen in über 140 Ländern. Im Jahr 2017 erzielte die BMW Group einen weltweiten Absatz von mehr als 2.463.500 Automobilen und über 164.000 Motorrädern. Das Ergebnis vor Steuern im Geschäftsjahr 2017 belief sich auf 10,655 Mrd. EUR, der Umsatz auf 98,678 Mrd. EUR. Zum 31. Dezember 2017 beschäftigte das Unternehmen weltweit 129.932 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Seit jeher sind langfristiges Denken und verantwortungsvolles Handeln die Grundlage des wirtschaftlichen Erfolges der BMW Group. Das Unternehmen hat ökologische und soziale Nachhaltigkeit entlang der gesamten Wertschöpfungskette, umfassende Produktverantwortung sowie ein klares Bekenntnis zur Schonung von Ressourcen fest in seiner Strategie verankert.

Ford Motor Company

Die Ford Motor Company, ein weltweiter Automobilhersteller und Mobilitätsanbieter mit Firmensitz in Dearborn, Michigan (USA), produziert und vertreibt Fahrzeuge der Marken Ford und Lincoln in sechs Kontinenten mit ungefähr 202.000 Mitarbeitern und in 62 Werken weltweit. Zum Kerngeschäft des Unternehmens gehören Konstruktion, Fertigung, Marketing, Serviceleistungen und Finanzierung von Autos, LKW, SUV und Elektrofahrzeugen der Marke Ford sowie von Fahrzeugen der Luxusklasse der Marke Lincoln. Gleichzeitig verfolgt der Konzern mit der Sparte Ford Smart Mobility neue Geschäftschancen, um führend in den Bereichen Konnektivität, Mobilität, autonome Fahrzeuge, Kundenservice, Daten und Analytik zu werden. Zusätzlich bietet die Firma Finanzdienstleistungen durch die Ford Motor Credit Company an. Weitere Informationen zur Ford Motor Company und deren weltweiten Produkte finden Sie unter www.corporate.ford.com

Groupe PSA

Groupe PSA entwickelt einzigartige Automobilkonzepte und innovative Mobilitätslösungen, die den Erwartungen aller Kunden entsprechen. Sie umfasst fünf Automobilmarken - Peugeot, Citroën, DS, Opel und Vauxhall - und bietet ein diversifiziertes Spektrum von Smart Services und Mobilitätsleistungen der MarkeFree2Move an. Mit dem strategischen Plan "Push to Pass" beginnt der Konzern die Umsetzung seiner Vision, "ein internationaler, in Sachen Effizienz führenderAutomobilhersteller und ein maßgeblicher Mobilitätsanbieter für lebenslange Kundenbeziehungen zu werden". Groupe PSA zählt zu den Pionieren desautonomen Fahrens und der vernetzten Fahrzeuge. Ihr Portfolio beinhaltet zudem die Sparten Automobilfinanzierung (Banque PSA Finance) und Automobilzulieferung (Faurecia). Weitere Informationen auf groupe-psa.com/en. Mediathek:medialibrary.groupe-psa.com / @GroupePSA & @GroupePSA_EN

Qualcomm

Qualcomm erfindet bahnbrechende Technologien, die die Art und Weise, wie die Welt sich vernetzt und kommuniziert, verändern. Als wir das Telefon an das Internet anschlossen, begann die mobile Revolution. Heute sind unsere Erfindungen die Grundlage für lebensverändernde Produkte, Erfahrungen und Branchen. Während wir die Welt zu 5G führen, stellen wir uns diese nächste große Veränderung in der Mobilfunktechnologie vor, die eine neue Ära intelligenter, miteinander vernetzter Geräte anstößt und neue Möglichkeiten in vernetzten Autos, der Fernversorgung von Gesundheitsdiensten und dem IoT ermöglicht - einschließlich Smart City, Smart Home und Wearables. Qualcomm Incorporated umfasst dabei unser Lizenzgeschäft, QTL, und den überwiegenden Teil unseres Patentportfolios. Qualcomm Technologies Inc. ist eine Tochtergesellschaft von Qualcomm Incorporated und betreibt zusammen mit ihren Tochtergesellschaften alle unsere Engineering-, Forschungs- und Entwicklungsaufgaben sowie alle unsere Produkte und Dienstleistungen, einschließlich des QCT-Halbleitergeschäfts. Weitere Informationen finden Sie auf der Website von Qualcomm, im OnQ-Blog, auf Twitter und auf Facebook.

Savari

Savari beabsichtigt die Fahrzeuge der Welt zu automatisieren und somit die Strassen sicherer zu machen, indem fortschrittliche drahtlose Sensortechnologien und Software eingesetzt werden. Savari entwickelt Software- und Hardware-Sensorlösungen für Automobilhersteller, den Automotive Aftermarket und Intelligente Städte. Das Unternehmen ist ein Vorreiter der V2X-Funktechnologie gewesen, die für das Erreichen von Level 4 und 5 der Automatisierung von entscheidender Bedeutung ist. Die Technologie ermöglicht es Fahrzeugen, Daten mit anderen Fahrzeugen, Ampeln und Smartphones zu teilen. Mit mehr als 150 Mannjahren V2X-Erfahrung und -Entwicklung sowei 15 Millionen Meilen pro Jahr öffentlicher Tests ist Savari führend in der V2X-Technologie. Savari hat seinen Hauptsitz in Santa Clara, Kalifornien, und Niederlassungen in Detroit, Michigan, München, Deutschland, Seoul, Korea und Bangalore, Indien. Für weitere Informationen besuchen Sie unsere Webseite: savari.net.

Die Pressemitteilung mit Kontaktpersonen in den Unternehmen finden Sie auch online unter:

http://ots.de/hTLgqO

Ford-Werke GmbH

Die Ford-Werke GmbH ist ein deutsches Automobilunternehmen mit Sitz in Köln. Das Unternehmen beschäftigt an den Standorten Köln und Saarlouis mehr als 24.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Seit der Gründung des Unternehmens im Jahr 1925 wurden mehr als 40 Millionen Fahrzeuge produziert. Für weitere Informationen zu den Produkten von Ford besuchen Sie bitte www.ford.de.

Pressekontakt:

Monika Wagener
Ford of Europe
+49 241 942 1212
mwagener@ford.com

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