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Hans Dietrich Genscher Preis verliehen
Ford-Werke AG sponsort das 7. Hannoversche Notfallsymposium

Hans Dietrich Genscher Preis verliehen / Ford-Werke AG sponsort das 7. Hannoversche Notfallsymposium
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Hannover/Köln (ots)

Die Bundesministerin für Bildung und
Forschung, Edelgard Bulmahn, und Bernhard Mattes,
Vorstandsvorsitzender der Ford-Werke AG, überreichten am Samstag, 8.
März 2003, auf dem 7. Hannoverschen Notfallsymposium den
"Hans-Dietrich Genscher-Preis" an den Präsidenten der Deutschen
Gesellschaft für Unfallheilkunde, Professor Dr. Harald Tscherne aus
Hannover. Mit dieser mit 2.500 Euro dotierten Auszeichnung werden
seit 1995 im Zweijahres-Rhythmus Persönlichkeiten geehrt, die sich
auf dem Sektor der Notfallrettung und Rettungsmedizin besonders
verdient gemacht haben. Professor Tscherne erhält den Preis für sein
Lebenswerk. Neben seinem Engagement für die Gesellschaft für
Unfallheilkunde war er unter anderem maßgeblich beteiligt am Aufbau
eines Unfall-Zentrums für Schwer- und Mehrfachverletzte in Hannover
und ist Herausgeber der Zeitschriften "Der Unfallchirurg" und "Der
Orthopäde".
Den Rahmen für die Preisverleihung bildet jeweils das von der
Johanniter-Unfall-Hilfe und der Medizinischen Hochschule Hannover
veranstaltete Hannoversche Notfallsymposium. Für diesen
deutschlandweit bedeutendsten Fachkongress auf dem Gebiet der
Notfall-Medizin hat die Ford-Werke AG die Haupt-Sponsorschaft
übernommen. Darüber hinaus unterstützt die Ford-Werke AG auch den
"Hans-Dietrich Genscher Preis" durch die Stiftung des ausgelobten
Preisgeldes.
Mit der Unterstützung des 7. Hannoverschen Notfallsymposiums und
des "Hans-Dietrich-Genscher-Preises" setzt die Ford-Werke AG Zeichen,
die stellvertretend für die Gesamtausrichtung des Unternehmens
stehen. Ford unterstützt ehrenamtliches Engagement. Deshalb erhält
beispielsweise auch jeder Ford-Mitarbeiter 16 Stunden oder zwei
Arbeitstage bezahlte Freizeit im Jahr für seinen persönlichen
sozialen Einsatz.
Ford übernimmt als Unternehmen damit Verantwortung für
nicht-kommerzielle Aktivitäten außerhalb des Kerngeschäftes, und zwar
auf drei Hauptgebieten: auf dem sozialen Sektor, zum Beispiel bei der
Ausbildung, im Umweltbereich und in der gelebten Toleranz und
Gleichbehandlung gegenüber allen gesellschaftlichen Gruppen.
Die Ford Motor Company gehört im Bereich des "Community
Involvement", also des Engagements des Unternehmens als guter Bürger
zu den zehn größten Geldgebern in der Welt. Grundgedanke dieser
Unternehmensphilosophie ist es Initiativen und Institutionen zu
unterstützen, die sich um die Menschen kümmern, die an
Ford-Standorten leben.
Selbstverständlich gehört zum Ford-Engagement auch Hilfe bei
akuter Not: Nach der Flutkatastrophe im vergangenen Jahr schnürte
Ford beispielsweise ein Direkthilfepaket für die Betroffenen im Wert
von sechs Millionen Euro.
Hinweis für die Redaktionen: 
   Ein Foto zu dem Text ist kostenlos abrufbar unter
www.presseportal.de
Ansprechpartner bei redaktionellen Rückfragen:
Detlef Jenter, Tel.: (0221) 90-17519, e-mail:  djenter@ford.com

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