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Bundeskanzlerin Angela Merkel besucht Ford-Stand auf IAA (FOTO)

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Frankfurt/Main (ots)

- Ford-Werke-Chef Gunnar Herrmann hat Bundeskanzlerin Angela Merkel anlässlich der Eröffnung der Internationalen Automobilausstellung (IAA) auf dem Ford-Stand begrüßt und ihr den neuen Ford Kuga präsentiert, der in drei verschiedenen Hybrid-Antriebsarten in den Markt kommen wird.

- Herrmann gab einen kurzen Ausblick auf die Elektrifizierungsstrategie des Kölner Autoherstellers: Sämtliche 18 auf der IAA ausgestellten Ford-Modellvarianten sind mit elektrifizierten Antrieben ausgestattet

- Bis 2022 investiert Ford 11,5 Milliarden US-Dollar in die Elektrifizierung seiner Flotte: Mehr als 50 Prozent aller verkauften Ford-Fahrzeuge in Europa sollen dann bereits mit einer der verschiedenen elektrifizierten Antriebsformen versehen sein

Bundeskanzlerin Angela Merkel hat sich am Donnerstag auf der IAA bei ihrem Besuch auf dem Ford-Stand über die neuen Modelle und die künftige Ausrichtung des Kölner Autoherstellers informiert. Ford-Werke-Chef Gunnar Herrmann zeigte der Bundeskanzlerin den neuen Ford Kuga und gab Merkel einen kurzen Ausblick auf die Elektrifizierungsstrategie des Unternehmens. Die dritte Generation des Ford Kuga, eines der beliebtesten SUVs Deutschlands, wird als erste Ford-Baureihe überhaupt mit gleich drei verschiedenen Hybrid-Motorisierungen angeboten. Kuga-Kunden können künftig zusätzlich zu Varianten mit konventionellem Antrieb zwischen EcoBoost-Mild-Hybrid, Vollhybrid und Plug-In-Hybrid wählen.

Ford setzt in Frankfurt ein deutliches Zeichen in Sachen E-Mobilität. Alle 18 Modellvarianten, die der Autohersteller auf seinem IAA-Stand sowie in der sogenannten E-Launch im Außenbereich präsentiert, sind mit elektrifizierten Antrieben ausgestattet. Zu sehen sind das ganz neue Lifestyle-SUV-Modell Ford Puma, dessen Vorverkauf mit der IAA startet, sowie der Ford Fiesta und Ford Focus jeweils als EcoBoost-Mild-Hybrid-Versionen, der Ford Mondeo Turnier in der neuen Vollhybrid-Version sowie als brandneue Plug-In-Hybrid-Modelle (PHEV) der Ford Kuga, der Ford Tourneo Custom und der Ford Explorer. Die drei PHEV-Modelle kommen alle bis Ende 2019 in die Verkaufsräume der Ford-Händler und fahren bis zu 55 Kilometer (Ford Kuga), 50 Kilometer (Ford Tourneo Custom) beziehungsweise 44 Kilometer (Ford Explorer) rein elektrisch.

"Wir freuen uns natürlich sehr über den Besuch von Angela Merkel. Es ist eine gute Gelegenheit, der Kanzlerin über die konsequente Elektrifizierung unserer Fahrzeugflotte zu informieren.", sagte Gunnar Herrmann, Vorsitzender der Geschäftsführung der Ford-Werke GmbH. "Wir bieten unseren Kunden künftig in jeder Baureihe mindestens eine elektrifizierte Antriebsversion an."

Bis 2022 wird Ford 11,5 Milliarden US-Dollar in die Elektrifizierung seines Portfolios investieren und bis dahin 40 elektrifizierte Modelle auf den Markt bringen. Zudem soll bis Ende 2022 mehr als die Hälfte aller in Europa verkauften Ford-Modelle mit einem der verschiedenen E-Antriebe ausgestattet sein. Im nächsten Jahr folgt dann ein vom Ford Mustang inspiriertes, rein batterie-elektrisches SUV-Modell.

Kraftstoffverbrauch des Ford Kuga mit Plug-in-Hybrid-Antrieb in l/100 km: 1,2 (kombiniert); CO2-Emissionen (kombiniert): 26 g/km*

Kraftstoffverbrauch des Ford Kuga mit EcoBlue-Mild-Hybrid-Antrieb in l/100 km: 5,0 (kombiniert); CO2-Emissionen (kombiniert): 132 g/km*

Kraftstoffverbrauch des Ford Kuga mit Hybrid-Antrieb in l/100 km: 5,6 (kombiniert); CO2-Emissionen (kombiniert): 130 g/km*

Kraftstoffverbrauch des Ford Explorer Plug-in-Hybrid in l/100 km: 2,9 (kombiniert); CO2-Emissionen (kombiniert): 66 g/km*

Kraftstoffverbrauch des Ford Fiesta mit EcoBoost-Mild-Hybrid-Antrieb in l/100 km: 4,9 (kombiniert); CO2-Emissionen (kombiniert): 112 g/km*

Kraftstoffverbrauch des Ford Focus mit EcoBoost-Mild-Hybrid-Antrieb in l/100 km: 4,7 (kombiniert); CO2-Emissionen (kombiniert): 106 g/km*

Kraftstoffverbrauch des Ford Puma EcoBoost Mild-Hybrid in l/100 km: 4,5-4,3 (kombiniert); CO2-Emissionen (kombiniert): 101-99 g/km*

Kraftstoffverbrauch des Ford Tourneo Custom Plug-in-Hybrid in l/100 km: 3,3 (kombiniert); CO2-Emissionen (kombiniert): 75 g/km*

Kraftstoffverbrauch des Ford Mondeo Hybrid in l/100 km: 4,1 (kombiniert); CO2-Emissionen (kombiniert): 94 g/km*

Kraftstoffverbrauch des Ford Mondeo Turnier Hybrid in l/100 km: 4,4 (kombiniert); CO2-Emissionen (kombiniert): 101 g/km*

Kraftstoffverbrauch des noch namenlosen, batterie-elektrischen und vom Ford Mustang inspirierten SUV in l/100 km: Genaue Angaben gibt Ford rechtzeitig vor Verkaufsbeginn des neuen Modells bekannt.

* Hinweis zu Kraftstoffverbrauch und CO2-Emissionen: Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und unter http://www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.

Seit dem 1. September 2017 werden bestimmte Neuwagen nach dem weltweit harmonisierten Prüfverfahren für Personenwagen und leichte Nutzfahrzeuge (Worldwide Harmonised Light Vehicle Test Procedure, WLTP), einem neuen, realistischeren Prüfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen, typgenehmigt. Seit dem 1. September 2018 hat das WLTP den neuen europäischen Fahrzyklus (NEFZ), das vorherige Prüfverfahren, ersetzt. Wegen der realistischeren Prüfbedingungen sind die nach dem WLTP gemessenen Kraftstoffverbrauchs- und CO2-Emissionswerte in vielen Fällen höher als die nach dem NEFZ gemessenen.

Ford-Werke GmbH

Die Ford-Werke GmbH ist ein deutscher Automobilhersteller und Mobilitätsanbieter mit Sitz in Köln. Das Unternehmen beschäftigt an den Standorten Köln, Saarlouis und Aachen mehr als 24.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Seit der Gründung im Jahr 1925 haben die Ford-Werke mehr als 46 Millionen Fahrzeuge produziert. Weitere Presse-Informationen finden Sie unter www.media.ford.com.

Pressekontakt:

Marko Belser
Ford-Werke GmbH
0221/90-17520
marko.belser@ford.com

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