Ford unterstützt Kölner Theaterbummel
Köln (ots)
Die Ford-Werke AG unterstützt auch weiterhin die freien und privaten Theater in Köln. Diese Förderung macht es unter anderem möglich, dass der "10. Kölner Theaterbummel" am Samstag, 5. Juni 2004, stattfinden kann, zu dem wieder die Kölner Theaterkonferenz einlädt.
Von 10.00 Uhr bis 16.00 Uhr wird die Schildergasse zur Kulturmeile, auf der Kölner Theater Ausschnitte aus aktuellen Produktionen zeigen und über ihre Arbeit informieren. Auf diese Weise können sich Theaterinteressierte schon vor der nächsten Spielzeit einen Eindruck über die Programm-Vielfalt in den Theatern der Stadt verschaffen. Zum Open-Air-Programm des 10. Kölner Theaterbummels gehören unter anderem: Die Confederacy of Fools, die Ausschnitte aus Tony Dunhams neuer Show "Claire Waldoff - Heraus mit den Männern" zeigt, das Eifelturm-Theater, das Szenen aus aktuellen Produktionen wie "Kult und Sühne" und "Peter Maffay und ich" präsentiert und - besonders interessant für angehende Schauspieler - das Programm der Arturo-Schauspielschule, die Ausschnitte aus den derzeit aktuellen Unterrichtsinhalten, wie beispielsweise Clowns-Seminar, Improvi-sationsprojekte und szenische Arbeiten zeigt. Außerdem präsentieren sich beim Theaterbummel auch die Theatergemeinde Köln und die Karl-Rahner-Akademie.
Auf der Arena-Bühne der Kölner Kinder- und Jugendtheater gibt es wieder ein buntes Programm für die kleinen und jugendlichen Zuschauer. Viele bekannte Kinder- und Jugendtheater, wie die monteure, das CASAMAX-Theater, das Zeno-Theater, das Spielball-Theater und das Freie Werkstatt-Theater werden dort auftreten.
"Mit ihrem Engagement unterstreicht die Ford-Werke AG ihr Engagement für die Kölner Kunst- und Kultur-Szene", sagte Vorstandsmitglied Dr. Hermann H. Hollmann. "Dabei legt Ford Wert darauf, engagierten Kulturschaffenden eine Möglichkeit zur Entfaltung zu geben." Die Finanzierung solcher Veranstaltungen ist allerdings nur ein Aspekt der Unterstützung. Sie soll darüber hinaus vor allem dazu beitragen, die generellen Bedingungen für die freie Theaterarbeit in Köln zu verbessern.
Kölner Theaterkonferenz im Internet: www.theaterszene-koeln.de
Ansprechpartner bei redaktionellen Rückfragen: Bernd F. Meier, Tel.: 0221-90-17520, e-mail: bmeier1@ford.
Original content of: Ford-Werke GmbH, transmitted by news aktuell