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Ford spendet regelmässig für "Kölner Tafel"
40 bis 60 Portionen täglich zur kostenlosen Verpflegung Bedürftiger

Ford spendet regelmässig für "Kölner Tafel" / 40 bis 60 Portionen täglich zur kostenlosen Verpflegung Bedürftiger
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Köln (ots)

Meistens läuft es so ab: Am frühen Vormittag fährt ein Lieferwagen
des Sozialdienstes Katholischer Männer (SKM) auf das Gelände der
Ford-Werke AG in Köln-Niehl. Das Ziel: Die Zentralküche im Gebäude C.
Ein Zivildienstleistender steigt aus und stapelt zusammen mit einem
Ford-Mitarbeiter Gastronorm-Behälter aus rostfreiem Edelstahl auf die
Ladefläche. Inhalt: beste Nahrungsmittel, zum Beispiel Gemüse,
Kartoffeln, Nudeln, Reis oder Ragout, gekühlt auf plus zwei bis drei
Grad Celsius. Diese Produkte, alle frisch und in einwandfreier
Qualität, sind in den sieben Betriebsrestaurants, die Ford allein in
Köln-Niehl unterhält, vom Vortag übriggeblieben. Bestimmt sind die
Nahrungsmittel für zwei SKM-Einrichtungen am Kölner Hauptbahnhof. Es
wäre bequemer, diese Lebensmittel einfach zu vernichten, als sie per
Hand zu sortieren und in die Behälter zu schichten. Doch dann hätten
die obdachlosen und drogenabhängigen Männer und Frauen, die die
SKM-Stationen besuchen, buchstäblich nichts oder nur wenig Warmes zu
essen.
Durchschnittlich rund 40 bis 60 Portionen sind es, die Ford auf
diese Weise dem SKM werktäglich zuleitet, und zwar im Rahmen des
"Kölner Tafel"-Projekts; mal mehr, mal weniger, hin und wieder bleibt
auch nichts übrig. Die Anzahl der Portionen mag schwanken, die
Ansprechpartner hüben wie drüben mögen gewechselt haben, doch für
Ford sind das Procedere und die Motive seit Jahren unverändert. Seit
1996 nämlich unterstützt Ford den "Kölner Tafel e.V.", der wiederum
mit den Lebensmitteln vor allem Obdachlose, Kinder und Jugendliche in
sozialen Brennpunkten, Drogenabhängige, Asylbewerber und Flüchtlinge
sowie Einzelpersonen in besonderen sozialen und wirtschaftlichen
Notlagen hilft. Jürgen Elas, Küchenleiter der
Ford-Betriebsrestaurants in Köln-Niehl: "Wir freuen uns, wenn wir auf
diese einfache Weise bedürftige Menschen aller Altersstufen
unterstützen können".
Die Ford-Betriebsrestaurants am Standort Köln-Niehl werden
werktäglich von durchschnittlich 3.000 Personen besucht. Das
bedeutet, dass die Zentralküche pro Tag 2.100 Essen plus Beilagen
zubereitet. Hinzu kommen 1.600 Snacks für die sieben SB-Märkte und
2.800 belegte Brötchen für die 39 auf dem ganzen Werksgelände
verteilten Frischwaren-Automaten. Dass überhaupt Essen für den SKM
und damit für die "Kölner Tafel" übrig bleibt, liegt nicht etwa an
einer vermeintlich mangelhaften Planung, sondern am hohen Service-
und Frischeanspruch der Ford-Betriebsgastronomie. Denn in den
Restaurants kommen jeden Tag drei Hauptgerich-te plus Beilagen auf
den Tisch, und zwar bis zur Schließung um 13.30 Uhr.
Leicht verderbliche Produkte wie Fisch, Salate und Obst, aber auch
Gerichte, die Sahne, Milch und Mayonnaise enthalten, lassen sich
nicht ohne Risiken wieder regenerieren. Daher bietet Ford diese
Lebensmittel dem SKM erst gar nicht an.
Die "Kölner Tafel" gibt alle Lebensmittel kostenlos an die
Bedürftigen ab. Gespendet werden die Nahrungsmittel nicht nur von
Ford, sondern unter anderem auch von Hotel-Küchen, Supermärkten,
Obst- und Gemüsehändlern. Die "Kölner Tafel" holt die Nahrungsmittel
regelmäßig ab, das heißt einmal oder fünf Mal pro Woche, oder - wenn
Sonderlieferungen verfügbar sind - sporadisch auf Telefonanruf.
Monatlich kommen circa 40 Tonnen zusammen.
Die "Kölner Tafel" wurde 1995 nach dem amerikanischen Vorbild
"City Harvest" und in Anlehnung an bereits existierende
"Tafel"-Projekte in Berlin, Hamburg und Düsseldorf gegründet. Alle 50
"Kölner Tafel"-Mitarbeiter sind ehrenamtlich tätig.
Ansprechpartner bei redaktionellen Rückfragen:
Isfried Hennen, 
Telefon: (02 21) 90 17512, 
e-mail:  ihennen1@ford.com

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