Pariser Autosalon 2006: Seriennahe Studie des neuen Ford Mondeo
Köln (ots)
* Gänzlich neuer Ford Mondeo steht vor seiner Weltpremiere im Frühjahr 2007 * Ford enthüllt seriennahe Studie des sportlich-modernen Kombis als erste Modellvariante * Die dynamische und eigenständige Formgebung der Studie hebt das Ford kinetic Design auf ein neues Niveau * Die seriennahe Studie zeigt bereits neu entwickelte Sicherheits- und Komfortausstattungen * Geräumige Platzverhältnisse und qualitativ hochwertige Materialien * Der zukünftige Mondeo profitiert von der Global Shared Technology"-Initiative von Ford und wird gemeinsam mit Ford Galaxy und S-MAX im belgischen Ford-Werk Genk vom Band laufen
Eine seriennahe Studie gibt auf dem Automobilsalon von Paris (30. September bis 15. Oktober 2006) einen Ausblick auf die zukünftige Mondeo-Generation. Die Markteinführung des von Grund auf neu entwickelten Flaggschiffs von Ford in Europa ist für das zweite Quartal 2007 vorgesehen. Als erste Karosserievariante der neuen Baureihe enthüllt Ford in der französischen Hauptstadt eine seriennahe Studie der Kombi-Version, die dem Serienmodell bereits in vielen Bereichen schon vollständig entspricht.
Der neue Ford Mondeo wird stark von der "Global Shared Technologies"-Initiative der Ford Motor Company profitieren. Seine Entwicklung verläuft parallel zu jener der erfolgreichen Großraumlimousinen Ford S-MAX und Galaxy, die ihr Marktdebüt bereits mit Bravour bestanden haben. Alle drei Modelle werden auf der gleichen Plattform basieren und auf derselben Fertigungslinie in Genk vom Band laufen.
Dem Ford kinetic Design, der wegweisenden neuen Gestaltungsphilosophie von Ford, gelingt mit der Formgebung der nächsten Mondeo-Generation wiederum der Sprung auf ein neues Niveau. Die gelungene Kombination aus dynamischen und eleganten Linien weist die seriennahe Studie bereits auf den ersten Blick als Mitglied der Produktfamilie von Ford aus.
Die Studie dient als Musterbeispiel für die erstaunliche Flexibilität, mit der die Designer das Ford kinetic Design auf weitere Modellneuheiten anwenden und auf die besonderen Anforderungen der unterschiedlichen Segmente Maßschneidern. Zu den Schlüsselelementen dieser Formensprache zählen die dynamisch gezeichneten Linien und eine Frontpartie, die von der graphischen Dreiteilung der Motorhaube bestimmt wird. Weitere prägnante Merkmale sind die solide ausgeführten Flächen, muskuläre Schulterpartien, die kraftvoll ausgestellten Radläufe, eine dynamisch ansteigende Gürtellinie und der markante Winkel, mit dem die Unterkante des hintersten Seitenfensters in die C-Säule übergeht.
Die neue Formensprache von Ford prägt auch das komplett neu entwickelte Interieur der kommenden Ford Mondeo-Generation, das von hochwertigen Oberflächen, anspruchsvollen Materialien und erstklassiger Verarbeitung bestimmt wird. Erneut stehen dynamische Linien und kraftvoll gestaltete Oberflächen im Vordergrund. Große Aufmerksamkeit widmeten die Entwickler dabei auch der Ausgestaltung des Interieurs, wie eine neue Generation moderner Entertainment- und Informationssysteme beweist. Hinzu kommt die nächste Evolutionsstufe des besonders benutzerfreundlichen Bediensystems Human Machine Interface (HMI). Dies übernimmt in der nächsten Mondeo-Generation neben der logischen Menüführung auch die Lenkradtasten, die bereits im Ford Galaxy und Ford S-MAX Premiere feierten. Neu hingegen ist ein großflächiges, zentral zwischen den Hauptinstrumenten platziertes LCD-Farbdisplay, welches optional zur Verfügung stehen wird. Bereits die aktuelle Generation des Ford Mondeo gilt, insbesondere was Fahrdynamik und Fahrvergnügen betrifft, in ihrem Segment als wegweisend. Mit seiner präzisen Lenkung, überlegenem Fahrkomfort und sportlich-sicherem Handling setzt das Mittelklassemodell Maßstäbe. Eine Position, welche die Entwickler des neuen Ford Mondeo weiter ausbauen werden.
Eine vielfältige Auswahl an Motoren und Getrieben wird für diese Baureihe zur Verfügung stehen. Das Angebot reicht vom kraftvollen 2,0-Liter-Duratorq-TDCi-Turbodiesel und dem 2,5 Liter großen Duratec-Benzinmotor - der auch im Ford S-MAX zum Einsatz kommt - bis hin zu den besonders wirtschaftlichen 1,6-Liter-Duratec- und 1,8-Liter-Duratorq-TDCi-Motoren.
Weitere Informationen und umfassende technische Spezifikationen der neuen Ford Mondeo-Baureihe stehen rechtzeitig vor der offiziellen Präsentation im Frühjahr 2007 zur Verfügung.
Fotomaterial zu diesem Versand finden Sie unter http://www.asfjord.com/ford/6/nmon/index.html
Ansprechpartner bei redaktionellen Rückfragen: Michael Droste, Telefon: 0221/90-17518; E-Mail: mdroste1@ford.com Hartwig Petersen, Telefon: 0221/90-17513; E-Mail: hpeter10@ford.com
Ford-Werke GmbH, Öffentlichkeitsarbeit, 50725 Köln Fax: 0221/90-12984 E-Mail: presse@ford.com, Internet: http:// media.ford.com
Original content of: Ford-Werke GmbH, transmitted by news aktuell