Köln: "Ford Bondeo" In Geheimer Mission gebaut
Köln (ots)
James Bonds neuer Dienstwagen Ford Mondeo ist ein "Kölscher Jung'": Über 20 Beschäftigte aus den Werkstätten des Ford-Designzentrums in Köln-Merkenich haben das Einzelstück in geheimer Mission, von der Außenwelt völlig abgeschirmt, als Dienstwagen des britischen Geheimagenten für den neuen Bond-Film "Casino Royale" (Premiere in Deutschland: Donnerstag, 23. November 2006) geschaffen.
Dienstausweise, Codekarten und wechselnde Passwörter sind notwendig, um in die Werkstatt des Ford-Designzentrums überhaupt vordringen zu können, wo das kostbare Einzelstück in Tag- und Nachtarbeit rund um die Uhr entstand. Der Ford "Bondeo" in der Farbe Tonic - in deutscher Sprache genannt "kristall-blausilber-metallic" - besteht aus Fiberglas-Kunststoff, ist optisch perfekt, und sieht einem echten Fahrzeug täuschend ähnlich. Auf den Spuren einer Terrorzelle nutzt der neue James Bond-Darsteller Daniel Craig in "Casino Royale" das Kölner Sondermodell nach seiner Ankunft auf den Bahamas für den Transfer ins Hotel.
Rund acht Wochen hatten die Spezialisten von Ford Anfang 2006 Zeit für den Bau des James-Bond-Autos, das mit Benzinmotor und darüber hinaus wunschgemäß mit Automatikgetriebe ausgerüstet wurde. Das fünftürige Schrägheckmodell erhielt für den filmreifen Auftritt ein speziell entwickeltes, sportliches Karosseriepaket.
"Als uns die Anfrage der Filmproduktion erreichte, ein Exemplar des neuen Ford Mondeo bereits im Februar 2006 für den James Bond-Dreh bereit zu stellen, existierte das neue Modell im Prinzip nur auf dem Papier", erinnert sich Martin Smith, Designdirektor Ford Europa, Köln. "Wir haben dann per Hand einen fahrbereiten Prototyp kreiert, der im Prinzip auf einer Designstudie des neuen Ford Mondeo basierte."
Ebenso geheim wie der Bau des Einzelstückes vonstatten ging, so verlief auch der Transport des kostbaren Prototypen bis zu den Drehorten von "Casino Royale" auf den Bahamas. Im versiegelten speziellen Luftfrachtcontainer reiste der Ford "Bondeo" von Köln über Amsterdam nach Miami, um von dort per Schiff nach Nassau auf den Bahamas zu gelangen. Das Fahrzeug wurde stets begleitet von einigen Beschäftigten des Kölner Ford-Designzentrums - in geheimer Mission.
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