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Ford enthüllt in Genf zwei Weltpremieren: Neuer Ford Mondeo und modifizierter C-MAX

Köln (ots)

- Debüt I: Neuer Ford Mondeo debütiert zeitgleich als 
     viertürige Limousine, fünftüriges Fließheckmodell und als
     Turnier
   - Debüt II: Umfangreich modifizierter Ford C-MAX mit neuer
     Frontpartie, aufgewertetem Interieur und zahlreichen neuen
     Features
Zwei Weltneuheiten stehen auf dem Messestand von Ford in Genf im 
Mittelpunkt: der neue Ford Mondeo und der verbesserte C-MAX. Der neue
Ford Mondeo ist das technologisch fortschrittlichste Automobil, das 
Ford in Europa je vorgestellt hat. Das charaktervoll gestaltete, von 
Grund auf neu entwickelte Flaggschiff ist geprägt vom "Ford kinetic 
Design". Die innovative Formensprache von Ford lässt "Energie in 
Bewegung" greifbar werden. Mit seiner nochmals verbesserten 
Fahrdynamik und hochmodernen Sicherheitssystemen baut der neue Ford 
Mondeo auf den Stärken seines erfolgreichen Vorgängers auf und 
überzeugt mit einer Vielzahl wegweisender Technologien.
Die dritte Generation des Mittelklasse-Modells zeichnet sich 
insbesondere durch ihre qualitativ hochwertige Verarbeitung und 
Komforteigenschaften aus. Sie feiert ihr Marktdebüt in drei 
individuellen Karosserievarianten sowie mit sieben modernen 
Motorisierungen, darunter allein drei sparsame Duratorq 
TDCi-Turbodiesel mit Common-Rail-Direkteinspritzung. Das 
Leistungsangebot reicht von 74 kW (100 PS) im Ford Mondeo 1.8 TDCi 
bis hin zum sportlichen Ford Mondeo, dessen 
2,5-Liter-Duratec-Fünfzylinder-Benziner 162 kW (220 PS) entwickelt. 
Noch in 2007 kommt ein neu entwickelter 2,3-Liter-Duratec-Motor mit 
118 kW (160 PS) hinzu, der serienmäßig die ebenfalls neue 
6-Gang-Automatik "Durashift 6-tronic" besitzt.
Die Antriebe können mit sechs Ausstattungslinien kombiniert 
werden: der umfangreichen Einstiegsversion "Ambiente", der modernen 
"Trend"-Ausführung sowie den Topvarianten "Titanium" und "Ghia" sowie
"Titanium X" und "Ghia X". Vertritt Ghia und Ghia X mit seinen 
Chromapplikationen und Holzintarsien die klassisch-luxuriöse Schiene,
so nimmt der Titanium und Titanium X dank metallisch wirkender 
Interieur-Oberflächen und dem Ford Convers+ Fahrerinformationssystem 
technisch interessierte Käufer ins Visier.
Die moderne Formensprache des "Ford kinetic Design" prägt auch das
Interieur der dritten Mondeo-Generation. Moderne Entwicklungssysteme 
ermöglichten es, das Raumempfinden nochmals zu optimieren. So 
erleichtern weit aufschwenkende Türen den Zugang zum Innenraum, in 
dem die Passagiere außergewöhnlich großzügige Platzverhältnisse 
vorfinden: Die Beinfreiheit für die vorderen Insassen gewann 24 
Millimeter hinzu, die Innenbreite 52 Millimeter. Zudem genießt der 
Fahrer eine auf ihn zugeschnittene, fast behütend wirkende 
Cockpit-Atmosphäre.
Die eingesetzten Materialien überzeugen mit besonders hochwertiger
Qualität und setzen im Innenraum markante Akzente. Häufig benutzte 
Oberflächen wie zum Beispiel die Mittelkonsole werden auf Wunsch in 
edlem "Piano schwarz" abgesetzt. Die erstklassige Verarbeitung 
spiegelt sich auch in der konsequenten Verwendung von 
"Soft-touch"-Materialien wider. Die Ambientebeleuchtung, eine 
indirekte Innenraumbeleuchtung, taucht die Mittelkonsole durch eine 
LED in ein warmes, rotes Licht. Ab Werk besitzt der neue Mondeo 
folgende Serienausstattung (Auszug):
-       Klimaanlage. Eine elektronisch geregelte 
           Zweizonen-Klimaautomatik ist optional erhältlich.
   -       HMI-Bediensystem (Human Machine Interface) von Ford. 
           Dessen Menüführung folgt klaren und logischen Regeln, um 
           die Steuerung und Überwachung aller wichtigen 
           Fahrzeugfunktionen sowie der Komfort- und 
           Unterhaltungssysteme möglichst einfach zu gestalten. Es 
           steht je nach Modellvariante in drei verschiedenen 
           Ausbaustufen zur Verfügung. Topversion ist das System Ford
           Convers+ mit 5,8 Zoll großem Farbmonitor in der 
           Instrumententafel (Serie in Mondeo Titanium und Titanium 
           X).
   -       "AUX"-Anschluss für externe Audio-Systeme wie tragbare 
           MP3-Player in Verbindung mit Audiosystem.
   -       "EasyFuel"-System von Ford, das eine Fehlbetankung 
           verhindert.
Optional erhältlich: die "Ford Power Keyfree-Startfunktion" (Serie
im Mondeo Titanium X und Ghia X), durch die das Fahrzeug 
schlüsselfrei entriegelt und per "Ford Power"-Knopf direkt gestartet 
werden kann. Zu den charakteristischen Merkmalen der Mondeo-Baureihe 
zählen die vorbildlichen Fahreigenschaften, zusammengefasst unter dem
Begriff "Ford Precision Drive". Das neue Modell baut mit überlegener 
Fahrdynamik, nochmals verbessertem Komfort, reduzierter 
Geräuschentwicklung und geschmeidigem Lauf auf dieser Reputation auf.
Im Vergleich zum Vorgänger zeichnet sich die jüngste Generation des 
Mittelklassemodells durch größere Spurweiten, optimierte 
McPerson-Vorderradaufhängungen und ein nochmals verbessertes 
Lenksystem. Der steife, besonders breit gelagerte 
Fahrwerks-Hilfsrahmen der Vorderachse wird in isolierende 
Aufhängungen gebettet, um den Komfort zu steigern. Dem gleichen Zweck
dienen optimierte Hydrolager als Aufnahmen für die Querlenker sowie 
S-förmige Fahrwerksfedern. An der Hinterachse sorgt eine 
Weiterentwicklung der Schwertlenker-Hinterachse in Verbindung mit 
einem isoliertem Fahrwerks-Hilfsrahmen für deutlich gesteigerte 
Fahrqualität. Stressfreies und entspanntes Dahingleiten gehört zu den
bemerkenswerten Talenten des neuen Ford Mondeo. Die Windgeräusche 
zählen zu den geringsten in dieser Fahrzeugklasse. Der 
Innengeräuschpegel sank über den gesamten Frequenzbereich um mehr als
3 dB(A). Die Kombination aus Motor-, Reifenabroll-, Fahrbahn- und 
Windgeräuschen ist ein markanter Komfortvorteil der neuen Baureihe.
Bereits das Serienmodell erreicht in punkto Fahrdynamik dank 
präziser Lenkung, dynamisch-sicherem Eigenlenkverhalten und 
komfortabel abgestimmtem Fahrwerk ein außergewöhnlich hohes Niveau. 
Diese Eigenschaften werden durch das optionale Fahrwerkssystem IVDC 
in Kombination mit der elektronischen Dämpferregelung CCD nochmals 
optimiert. Ergebnis: verbessertes Handling, noch stabileres 
Fahrverhalten und kürzere Bremswege. Weitere aktive 
Fahrassistenz-Technologien:
-       ESP mit Antriebsschlupf-Regelung ASR
   -       ABS mit elektronischer Bremskraftverteilung EBD
   -       Not-Warnlicht und "Follow-me-home"-Lichtfunktion
   -       hochentwickelte Lichtsysteme wie adaptive mitlenkende 
           Scheinwerfer mit Abbiegelicht oder Bi-Xenon Scheinwerfer 
           mit Abbiegelicht
Zusätzliche Sicherheitstechnologien, die für ausgewählte Motor- 
und Ausstattungsversionen zum Serienumfang gehören beziehungsweise 
optional erhältlich sind:
-       Adaptive Geschwindigkeitsregelanlage ACC mit 
           Kollisions-Warnsystem FA und Aufprallminderungssystem 
           durch Bremseingriff CMbB
   -       Reifendruckkontrollsystem TPMS und Reifen mit 
           Notlaufeigenschaften
   -       Berganfahrassistent
Die ultrasteife Karosseriestruktur des neuen Modells bietet die 
perfekte Grundlage für kompromisslosen Insassenschutz. Die aktuellste
Entwicklungsstufe des IPS (Intelligent Protection System) von Ford 
umfasst neben dem bereits bekannten Airbag-Paket (Fahrer-, 
Beifahrer-, Seiten- und Kopfairbags) auch einen Knieairbag für den 
Fahrer und eine horizontal zurückweichende Sicherheits-Lenksäule. 
Alle drei Modellvarianten des neuen Mondeo laufen parallel zum Ford 
Galaxy und S-MAX im belgischen Ford-Werk Genk vom Band. Die 
Produktionsanlage, die zu den flexibelsten und innovativsten der 
europäischen Automobilindustrie gehört, wurde mit einer Investition 
von 715 Millionen Euro auf die Fertigung des neuen Mondeo 
vorbereitet.
Der neue Ford C-MAX
Der umfangreich überarbeitete Ford C-MAX tritt mit einer deutlich 
umgestalteten Frontpartie im "Ford kinetic Design", interessanten 
neuen Ausstattungsdetails und einem aufgewerteten Innenraum an. Zu 
den markantesten Elementen der neuen Formensprache zählt der 
aufwändig modellierte vordere Stoßfänger mit seinem trapezförmigen 
unteren Kühlergrill. Der obere Kühlergrill wurde ebenfalls optimiert 
und erhielt neben einem prominenteren Ford-Oval eine Chromleiste. Die
Motorhaube zitiert mit ihrem dreiflächigen Layout ein weiteres Axiom 
des "Ford kinetic Design". Neu gestaltete Nebelscheinwerfer und groß 
dimensionierte Hauptscheinwerfer runden den dynamischen Charakter des
neuen Modells ab. Das optionale Bi-Xenon-Modul unterstreicht mit 
einem bläulich schimmernden Lichtstreifen anstelle des 
konventionellen Standlichts die hochwertige Erscheinung zusätzlich. 
Ein neues Sicherheitsmerkmal ist das adaptiv mitlenkende 
Scheinwerfersystem. Es garantiert speziell bei Kurvenfahrt bessere 
Sicht.
Zu den neuen Ausstattungsmerkmalen des Ford C-MAX gehört ein 
optionales Panorama-Glasdach, das nahezu das gesamte Dach einnimmt, 
sowie die rote Grafik der Instrumente und die rote Beleuchtung für 
alle Schalter und Regler. Eine Zwei-Zonen-Klimaautomatik sowie 
zahlreiche elektronische Entertainment-Systeme sind serienmäßig bzw. 
optional verfügbar. Die gehobenen Ausstattungsvarianten erhalten 
zudem eine neue Mittelkonsole "Premium", die sich harmonisch bis in 
den Instrumententräger fortsetzt. Die sportlich konturierten 
Vordersitze weisen einen verbesserten Seitenhalt auf. Das 
herausragende Sitzsystem "Komfort" des C-MAX zählt auch weiterhin zur
Serienausstattung der Modelle Ghia und Titanium.
Überzeugende Fahrdynamik, präzises Handling, direkte Lenkung, 
sicheres Fahrverhalten und eine gehörige Portion Fahrspaß sind auch 
für den neuen C-MAX charak-teristisch. Er profitiert von einer um 
fünf Millimeter verbreiterten Spurweite, die in jeder Fahrsituation 
ein sicheres und einfach zu beherrschendes Eigenlenkverhalten 
ermöglicht. Hochmoderne Fahrassistenzsysteme wie ABS mit 
elektronischer Bremskraftverteilung EBD und 
Sicherheits-Bremsassistent EBA sowie das elektronische Sicherheits- 
und Stabilitätsprogramm ESP leisten wichtige Hilfestellungen. Eine 
besonders steife Karosseriestruktur inklusive rigider Fahrgastzelle 
bilden das Grundgerüst der passiven Sicherheit im neuen Ford C-MAX. 
Das "Ford Intelligent Protection System" (IPS) umfasst zusätzlich zu 
den Front- und Seitenairbags für Fahrer und Beifahrer auch 
Kopf-Schulterairbags für die erste und zweite Sitzreihe sowie 
Gurtstraffer und Gurtkraftbegrenzer auf den Vordersitzen.
Neben drei modernen Benzinern und drei ebenso kraftvollen wie 
sparsamen Duratorq TDCi-Turbodieseln - die ein Leistungsspektrum von 
66 kW (90 PS) bis 107 kW (145 PS) abdecken - stehen für den Ford 
C-MAX auch eine besonders umweltverträgliche Erdgasvariante sowie ein
flexifuel-Antrieb mit 1,8 Liter Hubraum zur Auswahl, der mit 
Bio-Ethanol (E85) betankt werden kann. Als regenerativer 
Ener-gieträger, der aus Biomasse gewonnen wird, reduziert Bio-Ethanol
CO2-Emissionen um bis zu 80 Prozent, ohne Kompromisse in punkto 
Fahrspaß einzugehen.
# # # Hinweis für die Redaktionen: Die ausführliche Langversion zu
den beiden Modellen sowie Fotos der beiden Weltpremieren sind 
abrufbar unter folgender Internetadresse:
http://www.asfjord.com/ford/7/fomon/index.html
Ansprechpartner bei redaktionellen Rückfragen:
Michael Droste, Telefon: 0221/90-17518; E-Mail:  Mdroste1@ford.com 
Hartwig Petersen, Telefon: 0221/90-17513; E-Mail:  hpeter10@ford.com

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