All Stories
Follow
Subscribe to ifm electronic gmbh

ifm electronic gmbh

Temperaturmessung in digitalisierter Umgebung; Pressemitteilung der ifm electronic gmbh

Temperaturmessung in digitalisierter Umgebung; Pressemitteilung der ifm electronic gmbh
  • Photo Info
  • Download

Temperaturmesstechnik über IO-Link anschließen

Hannover, April 2024 – Temperaturmesstechnik auf Basis von Widerstands-Thermometern oder Thermoelementen ist in vielen Anwendungen weit verbreitet. Um diese in eine digitalisierte Umgebung einzubinden, bietet ifm jetzt ein IO-Link-Temperaturmess-Modul an.

Die Temperaturmessung im industriellen Produktionsumfeld basiert in den meisten Fällen auf zwei physikalischen Effekten: der Temperaturabhängigkeit eines Widerstands oder dem thermoelektrischen Effekt (Seebeck-Effekt). Für solche Widerstandsthermometer (Pt100 und Pt1000) und Thermoelemente (Typ J und Typ K) bietet ifm jetzt neue IO-Link-Temperaturmess-Module an. Die Temperaturmesswerte werden dann einfach über IO-Link digital für übergeordnete Steuerungen zur Verfügung gestellt.

Parametrierung über IO-Link

Der Anschluss der Widerstandthermometer und Thermoelemente erfolgt über vier M12-Steckverbinder auf dem Modul. Der Anschluss der Widerstandthermometer ist in 2-, 3- oder 4-Leitertechnik möglich. Die Parametrierung der einzelnen Anschlüsse erfolgt sehr komfortabel über IO-Link. Dort wird der Typ des Messelements – Pt100, Pt100, Thermoelement Typ J oder Typ K – festgelegt. Bei den Thermoelementen können in Abhängigkeit von der Messleitung zusätzlich noch die Parameter Cold-Junction-Offset und Zero-Point-Calibration eingestellt werden. Die Auflösung der Temperaturmessung beträgt mit dem neuen Modul 0,01 °C, und die Genauigkeit liegt über den gesamten Messbereich bei ±0,3 %. Mit einer Schutzart von IP67 oder IP69K können die Module auch für den rauen Industrieeinsatz verwendet werden.

Die neuen IO-Link-Temperaturmess-Module eignen sich für alle Anwendungen, in denen mehrere Temperaturen erfasst werden müssen und in denen Messwiderstände oder Thermoelemente eingesetzt werden. Ein typisches Beispiel ist das Thermoformen von Bauteilen für den Fahrzeuginnenraum. Hier kommt es darauf an, dass über das gesamte Bauteil hinweg die Temperaturen exakt kontrolliert werden. Weitere Anwendungen für die neuen Module finden sich auch in Werkzeugmaschinen, Verpackungsmaschinen sowie der Erzaufbereitung im Bergbau.

Weitere Informationen auf der Website

Über die ifm-Unternehmensgruppe
Messen, steuern, regeln und auswerten – wenn es um wegweisende Automatisierungs- und Digitalisierungstechnik geht, ist die ifm-Unternehmensgruppe der ideale Partner. Seit der Firmengründung im Jahr 1969 entwickelt, produziert und vertreibt ifm weltweit Sensoren, Steuerungen, Software und Systeme für die industrielle Automatisierung sowie für SAP-basierte Lösungen für Supply Chain Management und Shop Floor Integration. Als einer der Pioniere im Bereich Industrie 4.0 entwickelt und implementiert ifm ganzheitliche Lösungen für die Digitalisierung der gesamten Wertschöpfungskette „vom Sensor bis ins ERP“. Heute zählt die in zweiter Generation familiengeführte ifm-Unternehmensgruppe mit mehr als 9.000 Beschäftigten zu den weltweiten Branchenführern. Dabei vereint der Mittelstandskonzern die Internationalität und Innovationskraft einer wachsenden Unternehmensgruppe mit der Flexibilität und Kundennähe eines Mittelständlers.

Abdruck kostenlos – Beleg erbeten.

Redaktionskontakt: Agentur Dr. Lantzsch, Dr. Jörg Lantzsch, Schwalbacher Str. 74, 65183 Wiesbaden, Tel.: +49-611-205 93 71, www.drlantzsch.de

Firmenkontakt: ifm electronic gmbh, Simone Felderhoff, Friedrichstr. 1, 45128 Essen, Tel.: +49-201-24 22-0, www.ifm.com

Weiteres Material zum Download

Dokument:  ifm-pm 766 Temperatu~ IO-Link_final.docx