All Stories
Follow
Subscribe to 13TH STREET

13TH STREET

Haftantritt: Lebenslänglich in der Filmbranche für Nachwuchsregisseur-Duo!
Der "Shocking Shorts Award 2010" des Senders 13TH STREET geht an Carsten Vauth & Marco J. Riedl (mit Bild)

Haftantritt: Lebenslänglich in der Filmbranche für Nachwuchsregisseur-Duo! / Der "Shocking Shorts Award 2010" des Senders 13TH STREET geht an Carsten Vauth & Marco J. Riedl (mit Bild)
  • Photo Info
  • Download

München (ots)

Der Sender 13TH STREET hat gestern Abend zum elften Mal den Kurzfilmpreis "Shocking Shorts Award" im Rahmen des Filmfest München verliehen. Der Award ging an Carsten Vauth und Marco J. Riedl und ihren Beitrag "On Air" (2010). Christine Neubauer überreichte den Regisseuren den Preis, der ihnen die Teilnahme am "Universal Studios Filmmasters Program" in Hollywood ermöglicht. Das diesjährige Motto des Awards lautete "Haftantritt für ein neues Regietalent". Durch den Abend führte Ralf Richter. Die JVA Neudeck war Ort der Vollstreckung - das Urteil: "Lebenslänglich hinter Gittern der Filmbranche mit Haftverlegung nach Hollywood".

Rund 180 Nachwuchsregisseure hatten sich am "Shocking Shorts Award 2010" beteiligt. Auch dieses Jahr konzentrierte sich im Vorfeld des Shocking Shorts Awards die "Fahndung nach dem nächsten Regietalent" auf drei Finalisten als Hauptverdächtige. Zu der Jury - den Berufskriminellen - zählten in diesem Jahr die Schauspielerinnen Christine Neubauer und Friederike Kempter sowie Moderatorin und Schauspielerin Nina Eichinger, die Schauspieler Ralf Richter, Martin Semmelrogge, Rufus Beck sowie Nikolai Kinski, Produzent und Regisseur Oliver Berben wie auch Filmkritiker Thomas Schultze (Blickpunkt:Film) und Jonathan Bennett, Programmchef NBC UNIVERSAL Global Networks Deutschland.

Dank des Kurzthrillers "On Air" (2010) erhält das Regisseur-Duo Carsten Vauth und Marco J. Riedl die Höchststrafe: Lebenslänglich! Damit einher geht die Haftverlegung nach Los Angeles, denn die beiden Gewinner des Shocking Shorts Awards 2010 erhalten von 13TH STREET, dem Sender für Thriller, Horror und Crime, einen "Backstage-Pass" für eines der erfolgreichsten Major-Studios Hollywoods: Sie durchlaufen bei den Universal Studios für zwei Wochen die wichtigsten Abteilungen wie Drehbuch-Entwicklung, Produktion und Marketing und sind am Set einer Hollywood-Produktion dabei. Erster Gewinner und somit Teilnehmer am "Universal Studios Filmmasters Program" war im Jahr 2000 Oscar-Preisträger Florian Henckel von Donnersmarck.

Carsten Vauth wurde 1980 im niedersächsischen Wesertal geboren. Seine ersten beiden Kurzfilme drehte der Filmemacher bereits in der Schulzeit. Ein Werbeagentur-Praktikum gab Anstoß für ein Studium der Film- & Fernsehwirtschaft. Nach dem Abschluss 2007 gründete Vauth mit Studienfreund Ruben Silberling die BigBearFilm GbR in Bückeburg. An der Seite seines heutigen Geschäftspartners war Vauth mit für die Produktion von dessen Abschlussfilm "Lamento" verantwortlich, der auf nationalen wie internationalen Filmfestivals lief. Auch bei "On Air" war Vauth, der im Moment an zwei eigenen Langfilmen arbeitet, Produzent und Regisseur.

Marco J. Riedl wurde 1969 im oberpfälzischen Weiden geboren. Zwischen 1996 und 2002 arbeitete er in einer Medienproduktionsfirma als EB-Kameramann und war als Bildregisseur von Imagefilmen tätig. Eine persönliche Einladung im März 2001 gab Riedl die Möglichkeit, Michael Ballhaus am Set von "Gangs of New York" über die Schulter zu sehen. Danach begann Riedl den Studiengang Film/Fernsehen: Kamera. Seitdem unterstützt er als Lichtdesigner und Oberbeleuchter nebenher Filme verschiedener Hochschulen und Produktionsfirmen. "On Air" ist Marco J. Riedls erstes Drehbuch, das verfilmt wurde. Der Kurz-Thriller lief bereits bei einigen nationalen wie internationalen Filmfestival, so z.B. in Cannes und New York, und konnte auch dort die Juroren überzeugen.

Rund 600 Gäste und Prominente aus der Film- und Medienbranche, darunter Katja Flint, Max von Thun, Sonja Kirchberger, Annemarie Warnkross und Wayne Carpendale, Christoph M. Orth wie auch Davorka, wurden Zeuge der Urteilsverkündung und feierten danach bis spät in die Nacht die Gewinner.

Der diesjährige Award wurde präsentiert von Astra, Sky und Mini sowie dem Medienpartner Prinz.

Fotos von Preisverleihung und Party finden Sie hier: http://www.13thstreet.de/shocking-shorts-award/gallery/

Weiteres Bildmaterial sowie Informationen zu den Gewinnern, ihrem Film und dem Preis erhalten Sie auf Anfrage unter 089-381 99 470.

13TH STREET, der Sender für Thriller, Horror und Crime, ist ein Unternehmen der NBC UNIVERSAL Global Networks Deutschland GmbH und ist in Deutschland, Österreich und der Schweiz über die Abo-TV-Plattform SKY sowie in Deutschland über die digitalen Programmangebote der Kabelnetzbetreiber Kabel Deutschland (Kabel Digital Home), Unitymedia (Digital TV Family), Kabel BW (Kabel Digital Home), Telecolumbus und Primacom (Kabelkiosk) sowie über das digitale Paket des Kabelkiosk (Eutelsat) zu empfangen. Darüber hinaus ist 13TH STREET via IPTV über die Pay-TV Pakete von T-Home (Telekom), Alice (HanseNet) und arcor (Vodafone) zu empfangen. In der Schweiz kann 13TH STREET über den Kabelnetzbetreiber cablecom, bei zahlreichen kleineren Kabelnetzbetreibern sowie über die Programm-Plattform Teleclub (Kabel und Bluewin IP-TV) empfangen werden, in Österreich bei UPC, AON-TV (IP-TV) und bei einigen Kabelnetzbetreibern auch über den Kabelkiosk.

Ansprechpartner:

Shoshannah Peter
Press & PR Managerin
13TH STREET und Sci Fi
Tel: +49 (0)89 38199470
shoshannah.peter@nbcuni.com

Original content of: 13TH STREET, transmitted by news aktuell

More stories: 13TH STREET
More stories: 13TH STREET