All Stories
Follow
Subscribe to Eine Welt Netz NRW

Eine Welt Netz NRW

"FA!R2008 - Zukunftstrends im Fairen Handel" - neue Messe und Fachtagung in Dortmund für fair gehandelte Textilien und Accessoires

Dortmund (ots)

   Junge Mode - fair gehandelt
   Eröffnung durch NRW-Minister Armin Laschet und Dortmunder 
   Stadtdirektor Ullrich Sierau.

"Kleidung sozialverträglich zu produzieren und fair zu handeln, reicht nicht aus, um vom Verbraucher akzeptiert zu werden. Vielmehr muss sie Spaß machen, und vor allem, gut aussehen", so Jürgen Sokoll, Koordinator für Fairen Handel beim Eine Welt Netz NRW und Veranstalter der "FA!R2008".

Dass "Fashion" und Fairness in Produktion und Handel sehr gut zueinander passen, beweisen die internationalen Aussteller auf der in dieser Form in Deutschland erstmalig stattfindenden Messe. Die FA!R2008 findet am Freitag, 25. Januar, und Samstag, 26. Januar, in Dortmund statt.

"Gerade vor dem Hintergrund, dass wir zwei Mal ,Hauptstadt des Fairen Handels' waren, sind wir stolz, eine so zukunftsträchtige Veranstaltung wie die FA!R2008 hier in Dortmund ausrichten zu können", sagt Ullrich Sierau, Stadtdirektor der Stadt Dortmund.

Begleitend zum ersten Messetag findet an gleicher Stelle die Fachtagung "Fairer Handel Hautnah", mit Workshops und Diskussionsrunden, statt. Inhaltlich stehen die Zertifizierung von Textilien sowie Perspektiven und Herausforderungen für den Einzelhandel im Mittelpunkt.

Zu den Gründen, warum Handel und Textilhersteller vermehrt fair gehandelte Stoffe einsetzen, sagt Sabine Prehn, Leiterin Werbung/PR der gardeur AG: "Die Verbraucher verlangen heute modische Kleidung aus hochwertigen Materialien mit angenehmem Tragekomfort. Sie wollen sich darüber hinaus bewusst für einen fairen Kauf entscheiden können. Diese Möglichkeit wollen wir ihnen als Hersteller von Jeans aus Fairtrade-zertifizierter Baumwolle bieten."

Dem Messepublikum präsentieren die Aussteller modische Hosen und T-Shirts, Kollektionen junger in- und ausländischer Produzenten sowie hochwertige Naturtextilien und Accessoires. Verbraucher können vor Ort stöbern und einkaufen. Wiederverkäufer und Weltladen-Betreiber haben die Möglichkeit, neue Ideen aufzugreifen und Produkte zu bestellen.

Junge Modeschöpfer und etablierte Anbieter der auf der Messe vertretenen Labels zeigen ihre Kreationen bei einer Modenschau. Diese organisiert Heimatdesign, eine Plattform für junge Designer aus Dortmund.

Zur Bedeutung fair gehandelter Produkte sagt Dieter Overath, Geschäftsführer von TransFair Deutschland: "Fairer Handel leistet einen wichtigen Beitrag zur sozial- und umweltverträglichen Gestaltung der Globalisierung. Produzenten wie Baumwollbauern werden Preise über dem Weltmarktniveau und langfristige Lieferverträge garantiert. Dies ermöglicht ihnen ein sicheres Einkommen."

Veranstalter der FA!R2008 ist das "Eine Welt Netz NRW". Unterstützt wird die Messe vom Ministerium für Generationen, Familie, Frauen und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen, dem Agenda-Büro der Stadt Dortmund und der InWEnt - Internationale Weiterbildung und Entwicklung gGmbH.

Als Veranstaltungsort dient das Dortmunder "Depot" in der Immermannstraße 39. Die ehemalige Straßenbahnhauptwerkstatt hat sich in den letzten Jahren als Zentrum der Kultur im Dortmunder Norden etabliert. Heute haben sich in diesem Industriedenkmal Unternehmen aus den Bereichen Design, Kunsthandwerk Medien und Gastronomie angesiedelt.

Während der zweitägigen Messe sorgen das Café Mundial und der Messeweltladen mit einer vielfältigen Auswahl an fair gehandelten und biologisch angebauten Produkten für das leibliche Wohl der Besucher.

Der Eintritt beträgt drei Euro pro Person. Für Kinder unter zwölf Jahren ist der Eintritt frei.

   Öffnungszeiten: 
   Freitag, 25. Januar 2008, 9:30 Uhr bis 18:00 Uhr, 
   Samstag, 26. Januar 2008, 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr.
   Veranstalter: 
   Eine Welt Netz NRW Büro für Fairen Handel des Eine Welt Netz NRW 
   e.V. 
   Jürgen Sokoll 
   Telefon: 0211 / 60 09 - 252 
   Fax: 0211 / 60 09 - 258 
   E-Mail:  juergen.sokoll@eine-welt-netz-nrw.de 
www.eine-welt-netz-nrw.de
   Veranstaltungsort: 
   Depot 
   Immermannstraße 39 
   44147 Dortmund 
www.depotdortmund.de

Pressekontakt:

Zilla Medienagentur
Tobias Böcker
Telefon: 0231 / 72 12 0 - 45
E-Mail: tobias.boecker@zilla.de

Original content of: Eine Welt Netz NRW, transmitted by news aktuell