Deutschlands Küchen unter der Lupe - Bosch präsentiert Umfrageergebnisse auf der LivingKitchen 2011
Köln (ots)
Hausgerätehersteller Bosch hat im Rahmen seines Pressegesprächs auf der ersten Kölner Küchenmesse LivingKitchen am 17. Januar 2010 die Ergebnisse seiner aktuellen Verbraucherumfrage vorgestellt. Diese hatte das Unternehmen Ende 2010 gemeinsam mit der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) unter 1.000 Verbrauchern ab 14 Jahren durchgeführt. Im Mittelpunkt standen Fragen rund um das Leben in der Küche, etwa "Wie groß ist Ihre Küche?" "Was befindet sich darin?" "Wer übernimmt welche Aufgaben beim Kochen, Spülen oder Aufräumen?" "Und was wünschen Sie sich von Ihren Hausgeräten am meisten?" Über die Auswertung der Antworten und die wichtigsten Erkenntnisse sprachen Bosch Geschäftsführer Volker Klodwig, Hartmut Häußermann, Professor für Soziologie an der Humboldt-Universität Berlin, und Robert Sachon, Chefdesigner bei Bosch, vor den eingeladenen Journalisten. Die Moderation der Veranstaltung übernahm Joey Grit Winkler, bekannt aus "Welt der Wunder - Schau dich schlau".
Im Rahmen der Studie zeigte sich, dass die typische deutsche Küche bei weitem nicht nur zum Kochen genutzt wird, sondern für 60 % der Befragten auch der Ort ist, an dem am liebsten mit Freunden geredet und gegessen wird. Und mit der Größe der Küche steigt ihr Stellenwert. Für 37,7 Prozent der Besitzer einer Küche von mehr als 16 m² ist sie sogar das Herzstück des Hauses.
Ermittelt wurde außerdem eine Hitliste der nervigsten Küchenarbeiten, ganz vorne dabei das Entfernen eingebrannter Reste von der Kochfläche, gefolgt vom Herd-Reinigen (59,7 Prozent), Kühlschrank-Abtauen (53 Prozent) und Geschirr von Hand-Abtrocknen (40 Prozent). Auf dem Wunschzettel der Befragten stehen dann auch Geräte, die diese lästigen Arbeiten überflüssig machen, wie die selbstreinigenden Herde mit Pyrolyse von Bosch. Ebenfalls heiß begehrt: eine wirksame Dunstabzugshaube (36 Prozent), gefolgt von einer extra-leisen Spülmaschine sowie einer Kochfläche, die man flexibel nach seinen Bedürfnissen nutzen kann (je rund 31 Prozent), wie beispielweise die FlexInduction von Bosch. Für einen Herd mit AutoPilot, der mit verschiedenen Programmen wie von selbst backt und kocht, kann sich jeder Dritte zwischen 20 und 39 Jahren begeistern. Neben Funktionalität, kommt es den Verbrauchern aber auch auf das Design der Geräte, leichte Handhabung sowie Präzision, Sicherheit und Energieeffizienz an. Bei der Küchen-Optik entscheiden Edelstahl-Oberflächen und normales oder mattiertes Glas das Rennen unter sich. Unschlagbares Kaufargument für 92,8 Prozent: Das Gerät muss leicht zu handhaben sein. Fast ebenso wichtig sind Präzision, Sicherheit und Energieeffizienz, sagen rund 90 Prozent.
"Die Studienergebnisse sind nicht nur interessant und unterhaltsam, sondern für uns als Hausgerätehersteller von großer Bedeutung", so Volker Klodwig. "Schließlich wollen wir ganz nah dran sein am Alltag unserer Konsumenten. Nur dann können wir ihnen und dem Handel maßgeschneiderte Lösungen jenseits des Mainstreams anbieten." Und genau das strebt Bosch mit seiner großen Vielfalt unterschiedlicher Modelle, mit individualisierbaren Features und Programmen, mit intelligenten Wahloptionen und anderen Details an. 2011 will man das optimistische Investitionsklima nutzen und den Haushalten Innovationen von substanzieller Wertigkeit bieten, die technische Kompetenz, Effizienz und Ästhetik vereinen. Von dieser Ausrichtung und von den Geräten selbst können sich Besucher vom 18. - 23. Januar am Bosch-Stand A-020/B-021 in Halle 4.2 überzeugen.
Mehr Informationen, wie die ausführliche Pressemitteilung zur Studie, finden Sie unter www.bosch-home.com/de/presse .
Die komplette Studie erhalten Sie auf Anfrage.
Pressekontakt:
Astrid Zászló
+49 (0)89 4590 2906
presse.bosch@bshg.com
Original content of: Robert Bosch Hausgeräte GmbH, transmitted by news aktuell