Peugeot 307 - Millionär in weniger als zwei Jahren
Saarbrücken (ots)
- Erfolgreich auf den Spuren des 206 - Hoher SW-Anteil in Deutschland - Erster Kompaktwagen mit Rußpartikelfiltersystem FAP
Die erste Million ist erreicht: Nach weniger als zwei Jahren - die Herstellung begann Ende April 2001 - lief das erste Exemplar des Peugeot 307 mit einer siebenstelligen Produktionsnummer vom Band. Der Millionenerfolg des "Autos des Jahres 2002" ist Ergebnis einer aktuellen Tagesproduktion von 2.600 Exemplaren im Peugeot-Stammwerk Sochaux und im benachbarten Mülhausen.
Nach dem Drei- und Fünftürer folgte im vergangenen Jahr der 307 SW, ein bis zu siebensitziger Kombi mit serienmäßigem Panoramaglasdach, der sich in Deutschland besonderer Beliebtheit erfreut und beinahe die Hälfte aller hiesigen 307-Käufer anspricht. Die Baureihe umfasst ebenfalls die Kombiversion Break und wird noch in diesem Jahr vom 307 CC gekrönt, einem viersitzigen Coupé-Cabriolet mit versenkbarem Metalldach.
Das Kraftfahrtbundesamt meldete für das Jahr 2002 eine Zahl von 34.763 in Deutschland neu zugelassenen 307. Damit lagen die Zulassungszahlen der kompakten Peugeot-Baureihe hierzulande an fünfter Stelle nach Frankreich, Großbritannien, Spanien und Italien. Im ersten Quartal 2003 setzte sich dieser Erfolg mit 8.900 Verkäufen fort. Europaweit wurden im vergangenen Jahr 437.500 Peugeot 307 zugelassen, was den sechsten Platz in der europäischen Verkaufshitliste bedeutete.
Automobilgeschichte schrieb der Peugeot 307 HDi als erster Kompaktwagen mit Diesel-Rußfilter, dem Rußpartikelfiltersystem FAP. Das brachte ihm eine Auszeichnung des Wuppertaler Öko-Trend- Instituts als "Öko-Trend-Auto des Jahres 2001" ein.
Ihr Ansprechpartner bei redaktionellen Rückfragen: Gordian Heindrichs (Tel.: 0681/879-471)
Diese Meldung und ein Foto zum Download finden Sie auch im Internet-Redaktionsservice unter www.peugeot.de/presse. Akkreditierung online.
Original content of: Peugeot Deutschland GmbH, transmitted by news aktuell