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Für Peugeot ist Kundenzufriedenheit Thema Nummer eins

Saarbrücken (ots)

Ab sofort Vereinfachung der Kulanzregelungen / Kontinuierliche
   Verbesserung aller Serviceprozesse / Konsequente Unterstützung der
   Peugeot Service-Partner / Service Kongress 2005 mit 1000
   Service-Verantwortlichen
Peugeot unterstützt seine Service-Partner bei der gemeinsamen
Anstrengung, den Erfolg der Marke durch hohe Service-Qualität
nachhaltig zu untermauern. Für Endkunden wird dies beispielsweise
durch eine zeitnahere Kulanzregelung sichtbar. Dies gab Berndt A.
Buchmann, Direktor Teile und Service von Peugeot Deutschland, im
Rahmen des Service-Kongresses bekannt, zu dem alle Peugeot
Service-Partner im Juni eingeladen wurden. Buchmann: "Früher musste
eine Reparatur erst durchgeführt werden, bevor über den Kulanzantrag
entschieden werden konnte. Heute erfährt der Händler online vorab aus
der Zentrale in Saarbrücken, ob dem Kulanzantrag stattgegeben wird.
So kann der Händler dem Kunden gegenüber schneller für Klarheit
sorgen."
Auch die Werkstattarbeit der Service-Partner wird erleichtert. So
können Peugeot Service-Partner zukünftig über eine einzige
EDV-Oberfläche auf sämtliche Online-Applikationen für
Schadens-Diagnosen und Reparaturen zugreifen. Buchmann: "Hier
profitieren die Kunden ebenfalls, denn früher waren die Zugänge zu
den einzelnen Applikationen separat, was bei Reparatur und
Fahrzeugannahme Zeit kostete." Höhere Reaktionsschnelligkeit gibt es
auch im Saarbrücker Diagnose-Center - einer zentralen, europaweiten
Technik-Anlaufstelle für Peugeot-Werkstätten, die online
Unterstützung bei der Fehlersuche und -behebung bietet. Buchmann:
"Durch eine intelligente Lösung können Händleranfragen jetzt direkt
aus dem Diagnosesys-tem der Werkstätte heraus per E-Mail gesendet
werden. Das spart Zeit."
Durch unabhängige und unerkannt auftretende Tester hat Peugeot
Deutschland allein im vergangenen Jahr mindestens zweimal alle
Peugeot-Werkstätten überprüft. Dabei werden präparierte Fahrzeuge
übergeben, die realistische Mängel aufweisen. Anhand eines
detaillierten Fragebogens werden zudem für den nicht-technischen und
Kundenkontakt-Bereich rund 70 Punkte benotet. Ein ausführliches
Ergebnisprotokoll gibt Aufschluss über mögliche Optimierungen.
"Unsere Service-Partner erhalten so ein genaues Bild über ihre
Leistungen und Verbesserungspotenziale sowohl bei Wartung und
Reparatur als auch im direkten Kontakt mit den Kunden."
Der im Juni 2005 erstmals in Berlin, Bochum und Nürnberg
ausgerichtete Peugeot Service Kongress stand unter dem Motto
"Treffpunkt Service" und bot mehr als 1.000 Teilnehmern aus 772
Peugeot Service- und Händlerbetrieben einen intensiven Austausch
zwischen Hersteller und Einzelhandel. "Wir wollen mehr Nähe im
Service zur Fokussierung und Optimierung der Servicequalität und
Kundenzufriedenheit und somit Renditesteigerung", so Buchmann.
Ihr Ansprechpartner bei redaktionellen Rückfragen:
Ulrich zum Winkel
(Tel.: 0681-879 894, Fax: 0681-879 545, 
E-Mail:  ulrich.zumwinkel@peugeot.com)
Diese Meldung und Fotos zum Download finden Sie auch
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