Schönheits-Op's - Ratenzahlung nimmt stark zu
Dortmund (ots)
Der Trend zu Schönheitsoperationen ist auch in Krisenzeiten ungebrochen. Waren Eingriffe wie Fettabsaugungen, Brustkorrektur nach Schwangerschaft oder die Unterspritzung von Falten, damals nur den "Reichen und Schönen" vorbehalten, gibt es heute auch für Otto-Normalverbraucher Wege, sich den Wunsch nach optischer Veränderung finanziell zu erfüllen. Die Deutschen scheinen nun, wie schon vor Jahren prognostiziert, dem amerikanischen Vorbild nachzueifern: Schönheit auf Raten liegt im Trend.
Diese Bilanz zieht der an 38 Standorten in Deutschland vertretene Anbieter für Plastische und Ästhetische Chirurgie - Clinic im Centrum (42x in Europa). Der zu den führenden Anbietern gehörende Schönheitsspezialist bietet seinen Patienten bereits seit drei Jahren die Möglichkeit, ein Teilzahlungsmodell in Anspruch zu nehmen.
Eine erstaunliche Bilanz*:
- Rund ein Drittel aller Schönheitsoperationen werden finanziert. Nur ein Zehntel aller Ratenzahlungen werden von Männern angefragt.
- Das Durchschnittsalter der Menschen, die eine Teilzahlung in Anspruch nehmen, liegt bei 26 Jahren.
- Die häufigste Laufzeit beträgt 12 Monate.
- Seit Oktober 2008 ist die Zahl der Finanzierungen um rund 60 % angestiegen.
Das Teilzahlungsmodell der Klinikgruppe ist einfach und für die Patienten unkompliziert. Binnen weniger Sekunden erhält der Interessent in der Klinik eine Zu- oder Absage. Dabei reicht die zeitliche Spanne für die Rückzahlung von sechs bis zu 48 Monaten. Bei Rückzahlung binnen sechs Monaten ist die Teilzahlung zinslos. Dabei werden, im Vergleich zu herkömmlichen Banken, weder Schufa-Einträge noch andere Kreditvorbelastungen berücksichtigt. "Wir informieren uns ausschließlich bei anderen Wirtschaftsauskunfteien, um uns ein Bild von der gewöhnlichen Zahlungsmoral der angefragten Person machen zu können. Ist der Patient hinsichtlich der Zahlungsmoral unauffällig, so steht seinem Wunsch nach einer Teilzahlung nichts mehr im Wege", so Elke Schwiegel, Geschäftsführerin von Clinic im Centrum.
Der deutliche Anstieg der Teilzahlungen begründet sich auch auf der hohen Zusagequote des Anbieters mit dem die Klinik-Gruppe kooperiert. 97 Prozent der angefragten Teilzahlungen werden bewilligt. Zum Vergleich: Die durchschnittliche Zusagequote bei Banken für einen Beauty-Kredit liegt bei geschätzten 15 Prozent.
* Angaben Clinic im Centrum
Unter der Marke Clinic im Centrum werden 42 Standorte in Europa - davon 38 in Deutschland - geführt. Die rechtlich und wirtschaftlich eigenständigen Fachärzte für Plastische Chirurgie haben sich mit ihren Kliniken und Praxiskliniken zu dieser Markenkooperation, die der Qualitätssicherung im Bereich der Plastischen und Ästhetischen Chirurgie dient, vereinigt. Dies ist einzigartig in Deutschland.
CiC repräsentierte im Jahr 2008 mit allen angeschlossenen Standorten einen Gesamtumsatz in Höhe von 90 Millionen Euro, resultierend aus 32.500 chirurgischen und minimalinvasiven Eingriffen. Der Premium-Anspruch von Clinic im Centrum begründet sich sowohl in den Aufnahmekriterien als auch in einem einheitlichen Qualitätsmanagement an allen Standorten nach den Richtlinien der DGÄPC (Deutsche Gesellschaft für Ästhetisch-Plastische Chirurgie), sowie durch die Anzahl und die Zusammensetzung der Markenkooperation.
Weitere Informationen unter www.clinic-im-centrum.de .
Pressekontakt:
MIT-SCHMIDT Kommunikation
Naciye Schmidt
Wartenau 8
22089 Hamburg
Telefon: 040 - 41 40 63 9 -16
Fax: 040 - 41 40 63 9 -29
E-mail: schmidt@mit-schmidt.com
Original content of: Clinic im Centrum, transmitted by news aktuell